Werden Stadtverwaltungen auch vom Staat finanziert?

2 Antworten

Mal abgesehen davon, dass auch Stadtverwaltungen Teil des Staates sind ...

Die Städte finanzieren sich über die Grund- und Gewerbesteuer, einem Anteil der Lohnsteuer und Zuweisungen des Bundes und des Landes (deswegen sind die auch so hinterher, dass man sich dort mit dem ersten Wohnsitz anmeldet), jede Menge anderer Steuern und Gebühren, Verwarngelder aus selbst erfassten Verkehrsordnungswidrigkeiten, ...

Die Einnahmen einer Gemeinde, zB Realsteuern (Grundsteuer A und Grundsteuer B, Gewerbesteuer) sowie die örtlichen Verbrauch- und Aufwandsteuern (wie Schankerlaubnis-, Jagd- und Fischerei-, Getränke-, Hunde- und Vergnügungsteuer), dienen zum Eigenerhalt der Stadt/Gemeinde. Sie werden also nicht vom Staat finanziert.

Woher ich das weiß:Recherche