Wieso mischt sich der Staat so sehr in die Persönlichkeitsrechte ein?

4 Antworten

Du hast noch nie in deinem Leben wirklich Hunger gehabt, so wie die Leute jetzt im Sudan oder in Gaza. Du hast noch nie wirklich gefroren, so dass du Angst haben musst, dass deine Finger oder Zehen abfrieren. Du hast immer ein Dach über dem Kopf gehabt, das dich vor Regen, Wind und anderen Dingen schützt. Du kannst wählen, du kannst in eine Schule gehen und einen Beruf frei wählen. Kinder im Kongo und in vielen anderen Gegenden der Welt können nicht in die Schule gehen, sie arbeiten in selbst gegrabenen Minen, müssen von früh bis spät, 7 Tage die Woche, auf den Feldern helfen weil es sonst nicht reicht. Sie werden zwangsverheiratet, der Lohn wird ihnen weggenommen oder nicht ausbezahlt. Du brauchst keine Angst um deine Zukunft zu haben, da es immer ein Sozialsystem geben wird, das dich auffängt und die notwendigsten Dinge für dich erledigt.

Mir fällt noch sehr viel ein.

Warum jammerst du?

HabVerkliqt  16.03.2024, 23:41

wichtige Antwort, die den Nagel auf den Kopf trifft: Egozentrik en masse. danke für den Beitrag!

moseyinlagos
Fragesteller

Weil es unglaublich schrecklich ist, so zu leben! Ich möchte schreien, aber dann würde ich zusammenbrechen.

Liebe Grüße

Die ganzen Aussagen sind in meinen Augen ... Quatsch ... oder "früher war mehr Lametta"

Früher hat die Gesellschaft, Staat und Kirche einen viel grösseren Einfluss gehabt auf das Leben der Menschen, auf die Persönlichkeitsrechte.

Uneheliche Kinder waren diskriminiert, Schwule kriminalisiert, Frauen durften nicht mal ein Konto eröffnen ohne Unterschrift des Ehemanns. Austritt aus der Kirche war undenkbar wenn man ein politische Amt angestrebt hat oder einen Job der von der Kirche bestimmt wurde. DARUM war das so !

Ja, und dann wollten immer weniger Leute in der Landwirtschaft arbeiten, nicht weil ihnen das jemand weggenommen hatte, sondern weil sie leichter und mehr Geld verdienen wollten. Völlige Verdrehung von Ursache und Wirkung, und Verklärung einer Vergangenheit in der man länger arbeiten musste, weniger Rechte hatte als Arbeitnehmer, und weniger Schutz vor harten, gesundheitsgefährdenden Arbeitsbedingungen, wodurch der Opa wohl früh gestorden ist. Und wenn es nicht die Arbeitsbedingungen waren, der medizinische Fortschritt hat die Lebenserwartung enorm steigen lassen. Wohl auch eine Folge immer schlecherer Lebensbedingungen.

Soll ich mehr schreiben ? Wie romantisch es im VW Käfer war, in dem die Heizung nie richtig funktioniert hat und bei dem man an einer leichten Autobahnsteigung in den dritten Gang zurückschalten musste. Oder kommst du aus dem Osten, das wäre der Käfer noch der Traumwagen gewesen.

Oder die Tante Emma läden. Wie romatisch. Nur dass die Menschen ihr Geld lieber da ausgegeben haben wo es billiger ist. Nicht weil jemand die verboten hat und Aldi vom Staat gefördert wurde, haben sich preiswertere Geschäfte durchgesetzt.

So wie die grossen Kaufhäuser vom Internethandel verdrängt werden. Weil der Kunde das so will, aus keinem anderen Grund.

Und will jemand tauschen in die Zeit vor dem Internet, vor Navis und Mediathek im smarten TV ? ... Nicht wirklich. Aber statt einzusehen das die Zeiten sich ändern und dass man selber profitiert oder es so will, jammern und behaupten irgendeine Macht, der Staat, die Konzerne, oder sonst wer hat das verfügt. Ich finde das nur erbärmlich !

LeWe23  18.04.2024, 01:53

Er ist 13 Jahre alt...

Er hat überhaupt keine Ahnung, was er da schreibt.

Zurück zu den Wurzeln.

Außer dem Militärdienst dürfte Dich nichts davon abhalten in die Region Deiner Großeltern zu ziehen und dort ein einfaches Leben zu führen.

Ist das in einem Dorf in der Türkei nicht noch eher möglich als in einem Dorf in Deutschland?

Seit der Zeit unserer Großeltern ist überall Zeit vergangen. In der Türkei ebenso wie in Deutschland. Hier gibt es auf dem Dorf auch kein Leben mehr wie vor 90 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
moseyinlagos
Fragesteller

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mir das wünsche und ich bereue jede Sekunde, die ich hier verbringe. Ich hasse dieses Leben. Ich hasse das alles hier.

Liebe Grüße

LeWe23  18.04.2024, 01:52
@moseyinlagos

Dann ab Marsch! Warte, bis du volljährig bist und geh ins gelobte Land!

Ich würde gern mal wissen, wo jetzt konkret dein Problem liegt. Schule ist wichtig, Arbeit ist wichtig, und die Verteidigung eines Landes kann wichtig sein.

Jeder ist für den anderen da, nennt sich Zivilisation. Du musst nicht selbst auf die Jagd gehen, hast zu Hause warmes Wasser. Jeder macht das, was er am besten kann und hilft so den anderen.

moseyinlagos
Fragesteller

Was bietet dir der Staat außer dem nötigsten? Außer dem grundlegendsten? ein elendiges Stadtleben. es ist einfach nur widerlich und die Menschen tun mir unendlich leid!

Liebe Grüße

Anthanasius  16.03.2024, 23:36
@moseyinlagos

Du musst doch nicht in einer Stadt leben, wenn es dir nicht gefällt. Es gibt auch in Deutschland viele Dörfer.

Knochi1972  16.03.2024, 23:44
@moseyinlagos

Bist du eigentlich schon einmal vor deine Tür getreten? Mach das mal ganz bewusst. Du wirst als erstes feststellen, dass du festen Boden unter den Füßen hast. Du hast Wege, die du gehen kannst und ein Navi, damit du dich nicht verläufst. Gehst du längere Wege, kannst du einen Rucksack oder eine Tasche mit Getränken und Proviant mitnehmen. Du hast feste Schuhe an den Füßen und Kleidung, die dem Wetter angepasst ist.

Wer hat das alles gemacht? So viele Menschen haben sich darum gekümmert, dass du das alles hast. Du selbst hast auch etwas dazu beigetragen: Mit deiner Hände Arbeit hast du das alles gekauft. Der Weg, auf dem du gehst, wurde auch von deinem Steuergeld bezahlt. Du musst also noch nicht einmal danke sagen.

Der Staat ist nur für das Notwendigste da. Er kann dich nicht glücklich machen, aber die Basis dafür legen. Das macht er aber nicht allein, denn er gehört einer Union an. Und einem Bündnis. Hunderte Millionen Menschen, die für dich da sind und für die du da bist.

Das ist natürlich alles mit Anstrengungen verbunden, aber ohne all das würde es hier ziemlich müde aussehen.

moseyinlagos
Fragesteller
@Knochi1972

Ich bin seelisch ohnmächtig geworden vom arbeiten. Ich möchte bitte nicht glücklich sein. Man hat mich meiner Kindheit beraubt und mich für den Rest meines Lebens traumatisiert. Bitte, ich möchte nur in Frieden leben oder sterben.

Liebe Grüße

Knochi1972  16.03.2024, 23:50
@moseyinlagos

Und wie willst du das machen? Ich meine leben, sterben tust du von selbst.

Ich nehme an, dass du professionelle Hilfe brauchst. Bedenke, dass du jetzt lebst, ob du willst oder nicht. Und wenn dein Leben keinen Sinn hat, dann gib ihm einen. Habe ich auch so gemacht.

LeWe23  18.04.2024, 01:53
@moseyinlagos

Du bist 13 Jahre alt und hast in deinem Leben noch keinen Tag gearbeitet.