ist es sehr unmoralisch wenn der Staat sich durch Glücksspiel (Lotto) finanziert und durch Steuern an Prostitution und Waffenverkauf mitverdient?

4 Antworten

So viel Unsinn auf einmal.

1. Der Staat/Deutschland finanziert sich nicht durch Glücksspiel. Ein Teil fließt tatsächlich dem Staat zu, ca. Die Hälfte.

Es ist allerdings genau geregelt wie das Geld einzusetzen ist. Die Kosten welche Glücksspiel verursachen sind wesentlich höher.

2. Sind Waffenverkäufe nichts schlimmes. Es ist völlig normal das auch Rüstungsfirmen Steuern zahlen müssen.

3. Ist Prostitution was völlig normales, soll es zumindest sein. Es sind Dienstleister die auch ihren Beitrag beitragen müssen. Immerhin profitieren sie auch davon.

"Der Staat" "verdient" nicht, denn im Gegensatz zu Unternehmen macht der Staat keinen Profit, im Gegenteil, er macht höchstens Schulden. Und im Gegensatz zu profitorientierten Unternehmen gibt der Staat uns (der wir ja letztlich der Staat sind) alle Steuern zurück bzw. gibt sie in unserem Interesse aus. Natürlich kann die Regierung es nicht allen Wählern recht machen, da wird es im Detail immer Streit geben.

Dennoch ist "unmoralisch" schlicht unpassend in dem Fall.

Glücksspiel, Prostitution und Waffenverkauf sind jedenfalls schon mal nicht grundsätzlich verboten. Ob eine bestimmte Tätigkeit moralisch oder unmoralisch ist, müsste erstmal definiert werden.

Falsch fände ich es, wenn man für Tätigkeiten, die von Teilen der Bevölkerung als unmoralisch angesehen werden, deshalb Steuererleichterungen einführen würde.

Also ich wüsste jetzt nicht, wie sich der Staat durch Glücksspiel finanziert.

Aber Steuern auf all diesen Dingen finde ich ok.