Werden in 50 Jahren viele Oldtimer wertlos, weil kein Benzin mehr gefördert wird?

10 Antworten

Echte Oldtimer werden sogar die letzten Autos sein, die mit Ökosprit laufen: Kraftstoffbeimischung von Spiritus (Agraralkohol)

1925 gründeten die Reichsmonopolverwaltung für Branntwein und der Verwertungsverband deutscher Spiritusfabriken die Reichskraftsprit (RKS), um den aus Kartoffeln hergestellten „Spiritus“ (heute Agraralkohol, Bio-Ethanol genannt) als Ottokraftstoff zur Stützung der Landwirtschaft zu vermarkten.

Die RKS vertrieb ihr Benzin-Gemisch mit einem bis zu 25-prozentigen Anteil Kartoffelalkohol unter dem Markennamen Monopolin. Trotz der höheren Klopffestigkeit von Monopolin gehörte es zu den billigsten Kraftstoffen aufgrund der inländischen Alkoholpreise, der Importsteuern auf Benzin wie auch der geringeren volumetrischen Energiedichte. Je nach Qualität des Basisbenzins ergibt sich für Monopolin eine Oktanzahl zwischen 56 ROZ und 70 ROZ. Außerdem gab es bei der Reichskraftsprit noch ein Benzin-Benzol-Gemisch mit dem entsprechenden „Spiritus“-Zusatz namens Albizol.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Wert einer Sache hängt davon ab, was einer bereit ist dafür zu bezahlen. Sollte es in 50 Jahren einen Markt für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren geben, wird es auch Leute geben, die Kraftstoff anbieten. Der Preis hängt dann wieder von der Nachfrage ab, je höher diese ist, desto niedriger ist der Preis (zu Beginn der Autoherstellung musste man das benötigte Benzin in der Apotheke kaufen - war ein Desinfektionsmittel).

Es ist heute aber weder möglich, die Nachfrage nach Kfz in 50 Jahren zu schätzen, noch weis man, nach welchen Fahrzeugen gesucht werden wird.

Unwahrscheinlich, Benzin wird weiterhin noch lange zur Verfügung stehen auch wenn es dann etwas teurer werden wird aber einen Oldtimer bewegt man ja eh nicht allzu oft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich Hobbymäßig mit Technik aller Art

Benzin wird nicht gefördert sondern durch die Petrochemie aus Erdöl produziert. Wenn es einen Markt für Benzin gibt, dann wird sich auch jemand finden, der das produzieren wird. Dafür muss nichtmal Erdöl gefördert werden. Benzin ließe sich auch aus Kohlenstoffdioxid aus der Luft und Wasser produzieren.

Die Preise werden sicherlich anders sein als heute, da es dann eben kein Massenprodukt mehr ist. Vielleicht kauft man dann wie Berta Benz das Benzin wieder in der Apotheke :-).

Benzin wurde noch nie gefördert. Und man kann das genau so gut aus Kohle destillieren. Ist nur teurer.

Aber Oldie-Fans dürfte das egal sein