Braucht man Tankmischung (Benzin + Motoröl) bei jeden 2-Takt-Motor bei jedem Tanken (Wartburg Oldtimer, Kettensäge, Rasenmäher)?

6 Antworten

Mit ganz wenigen Ausnahmen, braucht jeder 2-Takt Benzinmotor einen gewissen Anteil an Öl im Sprit. Durch das Ansaugen in das Kurbelgehäuse und das Vorverdichten, kommt das Öl auch an alle relevanten Schmierstellen. Vor Allem an Kolben und Zylinder.

Aaaaber... Von Mischung mit Motoröl sind wir inzwischen schon weit entfernt. Da gibt es spezielle Öle zum mischen, die ein besseres Abgasverhalten bewirken und auch eine bessere Schmierwirkung haben und nicht so stark rauchen und rußen. Aber zur Not, tut es auch Motoröl.

Und wenn es noch mineralisches Kettenöl bei Deinem Kumpel gewesen sein sollte, (was ja inzwischen nicht mehr erlaubt ist) dann hätte er besser davon ein paar Tropfen in den Tank geschüttet, als reinen Sprit zu tanken. Die Rep oder eine neue Kettensäge wird eindeutig teurer, als die paar Tropfen Öl.

Zweitaktmotoren haben keine Öl-Schmierung wie 4-Takter und sind deshalb auf den Öl-Anteil im Benzin angewiesen.

Deswegen: ja, braucht man.

Ja und Nein. Einige 2Takter besitzen eine Getrenntschmierung, hierbei tanken Sie ÖL in den Öltank und Kraftstoff in den Kraftstofftank. Die Mischung wird dann entweder über eine Dosierpumpe in den Lufteinlass gesteuert oder das Öl über Leitungen direkt an Schmierstellen im Motor gebracht. Manch andere 2Takter besitzen hingegen eine Mischungsschmierung bei der Sie das Öl selbst dem Kraftstoff beimischen und (idR 1:50) danach in den Tank geben.

Natürlich wird diese Mischung bei jedem Tankvorgang benötigt. Ausnahmen sind Fahrzeuge und Geräte, die einen getrennten Öltank und Benzintank haben und die Mischung selbst vornehmen. Ansonsten muss man sich an das vorgegebene Mischungsverhältnis halten.

Ja, unbedingt !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung