Kann man eine Motorsense oder einen Rasenmäher mit normalen Benzin tanken ,oder muss ich den Benzin mit irgend einem Produkt mischen?

4 Antworten

Man sollte schon wissen, mit welcher Motorart das Gerät ausgestattet ist, dazu möglichst mal in die Bedienungsanleitung sehen.

Die Mehrzahl der derzeitigen Benzin-Rasenmäher ist mit 4-Takt-Motoren ausgestattet, bei den Motorsensen dürften mehr der 2-Takt-Motor Verwendung finden.

Ein 4-Takt Motor braucht "nur" Benzin, ein 2-Takt Motor braucht i.d.R. ein Benzin-Öl-Gemisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Motorsense läuft meist mit Benzin+Mischöl ,

ein Rasnmäher läuft fast immer mit Normalbenzin bzw in Ermangelung dessen mit Super.

Mäher für die Hanglage werden mit Benzin + Mischöl betrieben, weil Rasenmähermotoren meist keine Zwangsschmierung haben. Normale Mähermotoren werden nicht genug mit Öl geschmiert, wenn man an der Böschung mäht, bekommen dann einen Kolbenfresser.

...wenn das ein Zweitakter ist, mit der entsprechenden Menge Zweitaktöl mischen...