Öl in Benzintank des Rasenmähers gekippt?

3 Antworten

Wie es hier schon gesagt wurde, das Öl bzw. Benzin absaugen und zur Tankstelle oder Kfz Werkstatt zum entsorgen bringen. Am einfachsten kriegt man es abgesaugt in dem man sich eine Stück Restschlauch besorgt und einmal kurz dran zeiht, nach Möglichkeit nichts verschlucken ;-) Ansonsten gibt es dafür auch extra Absaug-Schläuche im Baumarkt oder Kfz Zubehör Fachhandel.

Der häufigste Grund warum ein Benzinrasenmäher (nach der Winterpause) nicht anspringt, ist eine verrußte Zündkerze. Diese kann man mit einer (kleinen) Messingbürste (im Baumarkt erhältlich) mit wenigen Handgriffen selber reinigen. Alles was man dazu benötigt ist, außer der Messingbürste, ist ein passender Zündkerzenschlüssel (auch im Baumarkt erhältlich). Dann den Zündkerzenstecker abziehen, dieser ist oftmals unter dem Benzintank (Leitung vor entfernen abklemmen) oder dem Luftfilter zu finden, dieser kann bei der Gelegenheit auch gleich mal gereinigt werden (i.d.R. handelt es sich um einen Schwamm der einfach mit etwas Spüli ausgewaschen werden kann).

Nachdem die Zündkerze dann zugänglich ist, Selbige mit Zündkerzenschlüssel vorsichtig herausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn drehen) und dann mit der Messingbürste den Ruß entfernen. Dabei aufpassen das man die Zündkerze bzw. Kopf (Elektrode) nicht verbiegt! Nachdem die Zündkerze wieder blank ist, kann diese wieder (vorsichtig) eingesetzt und mit Gefühl angezogen werden (im Uhrzeigersinn). Wie gesagt, vorsichtig anziehen, ansonsten kann es sein das der Keramikkörper bricht und dann ist die Zündkerze nicht mehr zu verwenden. Wenn dann wieder alles zusammengebaut ist, sollte sich der Rasenmäher auch problemlos starten lassen.

Hallo wenn mann nicht im stand ist benzin und öl richtig einzufüllen ist es besser und einfacher man kauft sich einen ELEKTRO MÄHER lg max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Rasenmäher und Motorsägen Reparatur
Luziferxj  22.01.2020, 20:57

Sorry, aber diese antwort bringt den mäher nicht zum laufen und ist keine hilfe.

Besser auf solch einen kommentar verzichten.

Beide Tanks völlig entleeren. Den Öltank besonders sorgfältig. DAnn Öl einfüllen, Benzin einfüllen, starten. Nach einige Minuten das Öl nochmals ablassen und frisch befüllen. Dann ist Alles wieder gut.

Pegasus200
Fragesteller

Danke schon mal. Weißt du zufällig wo ich das Öl-Benzin-Gemisch dann entsorgen kann?

WAYKOW  26.05.2018, 20:37
@Pegasus200

geht oft beiTankstellen

ansonsten gibt es Sammlungen von Farben lacken etc. frag mal auf dem Recyclinghof.

Minijobopa  27.05.2018, 16:12

Der "Öltank ist keiner, das ist der Motor, den muss man an der Ölablassschraube entleeren.

Zum Öl im Benzin wäre noch zu sagen dass es hilfreich ist den Vergaser, hier die Schwimmerkammer zu öffnen und auszuwaschen, es dauert sonst ewig bis der Motor wieder startet, von der Qualmerei mal ganz abgesehen.