Warum geht Kupplung bei Oldtimern noch?

12 Antworten

Zum einen kann man die grade bei alten Autos recht einfach tauschen, zum anderen hängt das ganz stark vom Fahrverhalten ab, wie stark sich die Kupplung abnutzt.

Viele Oldtimer haben auch extrem wenig Kilometer für ihr Alter auf der Uhr.

warum halten bei den einen Autos und bei den einen Fahrern die Kupplung 30tkm und bei anderen mehr als 200tkm...!?

Peppie85  03.12.2022, 06:12

das kommt auf das Verählnis zwischen Motorleistung und Kupplung an, darauf, wie straff die Kupplung wirklich ist, und natürlich wie damit gefahren wird.

gerade bei alten, italienischen Supersportlern war der Verschleiß an der Kupplung nicht ohne.

Hallo FogelVreii

Diese Autos werden von Könnern gefahren, die wissen wie man die Kupplung betätigt

Gruß HobbyTfz

die muss nicht bei 200 tausend fertig sein.wie lang sie hält liegt meist am fahrer wie er mit der kupplung umgeht.bei meinem uralttrecker hat sie schon 50 jahre am buckel und er muss jeden winter im wald ran bäume schleppen.bei meinen suv haben sie alle über 300 tausend km gehalten trotz anhängerbetrieb.liegt nur am fahrer

Eine Kupplung kann locker 300.000 Km halten wenn sie nicht mit dem Rangieren von schweren Anhängern oder von haufenweise Fahranfängern malträtiert worden ist.

Meine Kupplung im Opel Corsa C 1.0 BJ 2001 war bei 225.000 Km noch völlig in Ordnung. Und das obwohl ich sie zeitweise mit schleifendem Anfahren im 2. Gang quälen musste weil der erste Gang wegen defektem Schaltgestänge nicht nicht mehr rein ging.

Was eine Kupplung schrottet ist das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0&t=1993s