Kupplung problematisch?

4 Antworten

Es könnte am Geber- bzw Nehmerzylinder, an der Kupplung oder ganz einfach an zu alter Flüssigkeit liegen.

Die Flüssigkeit zu tauschen wäre das billigste Mittel.

Aber teste deine Kupplung um himmels willen nicht nach der hier vorgeschlagenen Steinzeitmethode. Ausser du willst deiner Kupplung einige tausend Kilometer verschleis in 20 Sekunden antun.

Mach es richtig. Fahre circa 50 kmh auf einer Ebene im 4. oder 5. Gang. Je nach dem, wo sich der Motor wohlfühlt ohne zu stottern. Jetzt gibst du für etwa 3 bis 5 Sekunden Vollgas. Schnellt die Drehzahl exorbitant in die Höhe ohne einen Geschwindigkeitsaufbau ist sie durch.

Du kannst auch im Stand (Motor aus) die Kupplung mehrmals betätigen. Also durchdrücken und loslassen. Wenn du einen deutlich schwereres Pedal bekommst, sind GZ und NZ noch gut. Bleibt das Pedal weich, ist einer hinüber.

Es kann auch sein, dass deine Muffen die vom Schalthebel weggehen ausgeschlagen sind. Oder etwas im Getriebe ist defekt. Aber das passt nicht zu deinem Bild

DavidDerEchte
Fragesteller

Das mit den Muffen hat ein Kollege von mir auch vermutet, aber das ist eher unwahrscheinlich, da die kupplung bei 180k Kilometer ja sowieso schon fällig ist

DavidDerEchte
Fragesteller
@Scusselbudd

Also hab das ausprobiert mit motor aus und kupplung durchdrücken die ganze zeit. Nach 20 mal drücken und loslassen wurde die immernoch nicht härter. Ist das jetzt ein klares zeichen fpr geber und nehmer zylinder

Scusselbudd  07.01.2024, 19:27
@DavidDerEchte

Ist ein Zeichen dafür, dass es eine undichtigkeit gibt. Dann löst die Kupplung nicht richtig, was dein Schadensbild erklären würde.

Entweder wird es Zeit für neue Beläge,oder der Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder fängt an kaputt zu gehen. Das lässt sich recht einfach testen, Feststellbremse feststellen, Motor an und 1. Gang rein dann kupplung kommen lassen, je länger der Kupplungspedalweg,desto weiter sind die Beläge unten. Das Ruckeln liegt daran daß sie kurz durchdrehen und prompt wieder greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange eine Kupplung hält kommt sehr auf die Fahrbedingungen an. Fährst du 100km Autobahn ohne zu schalten wird die Kupplung auch nicht abgenutzt. Fährst du aber die 100km Stadtverkehr musst du wahrscheinlich 100 mal anfahren und 500 mal den Gang wechseln. Das nutzt die Kupplung schon ziemlich ab, da hält die nicht so lange.

Bei normaler Nutzung ist durchaus anzunehmen dass die Kupplung bei 180000 km schon ziemlich am Ende ist. Eine neue Kupplung dürfte nicht viel kosten, die Arbeitszeit hingegen schon deutlich mehr.

Da musst du dir überlegen ob es sich bei dem Auto lohnt zu wechseln, oder aber noch so lange zu fahren wie es geht. Unsere Kupplung hat bei ungefähr 250.000km angefangen Probleme zu machen, inzwischen sind wir bei 310.000, Kupplung tut immer noch.

Ob deine Kupplung noch was taugt kannst du prüfen, indem du die Handbremse anziehst, den 5. Gang einlegst und die Kupplung kommen lässt. Dabei sollte der Motor absterben.