Billige Oldtimer zum restaurieren und tunen?

3 Antworten

:-) eine meiner absoluten Lieblingsfragen.

Da ich selbst einen Oldtimer fahre und auch technisch selbst befummele, taucht diese Frage immer wieder auf.

Und die Antwort hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert.

Früher war es wichtig Leute zu kennen, die man fragen konnte, bevor man Mist gebaut hat. Sonst wird es nämlich unnötig und vermeidbar teuer. Und man brauchte geeignete Quellen um an die vielen notwendigen Kleinteile zu kommen. Kotflügel kann jeder Depp finden, aber kleine Dichtungen oder spezielle Schrauben sind das Problem. Und wenn man da "improvisiert", wird es unnötig und vermeidbar teuer!

Was ist dann passiert: das Internet kam! Jetzt findest du zu jeder noch so abwegigen Reparatur oder Instandsetzung dutzende Videos. Gute und schlechte, aber die kann man recht gut unterscheiden. Auch die weite Welt der Teilebeschaffung ist nur noch ein paar Klicks entfernt.

Was also kauf (wenn es schon kein deutsches Fahrzeug sein soll)?!?

Platz1 (mit Abstand): ein englischer Roadster (z.b. TR6). Sind prima Einsteigerautos. Es gibt Unmengen davon, was sehr günstige Preise zur Folge hat. Eine gigantische Fangemeinde und Teile in jeder Menge und Qualität. Und eine Technik, die man noch mit Hammer und Zange in den Griff bekommt.

Platz2: US-Cars. Liefern oft bereits eine coole Basis und da Amis das tunen lieben gibt es Performance-Parts in Hülle und Fülle. Die Anschaffungspreise sind leider in den letzten Jahren unangemessen gestiegen, aber der hohe Spritpreis lässt das vielleicht wieder etwas zurückgehen. Der Nachteil ist die miese Qualität der US-Restaurierungen. Die meisten Autos, die ich kenne, sind billig auf Optik repariert. Da muss man oft erstmal viel Arbeit ins Blech stecken.

Platz 3 (weil ich sie liebe): Japaner aus den 70igern! Cooler geht es nicht mehr und du bekommst alle Tuningteile aus Fernost. Schwierig ist es jedoch an ein Fahrzeug zu kommen, da die Rechtslenker kaum in DE unterwegs waren. Da musst du in Asien und Australien suchen, aber es werden in den nächsten Jahren die Wertesteigerungen schlechthin werden.

So - jetzt habe ich dich hoffentlich nicht völlig zugetextet und konnte ein wenig helfen.

Peugeot und Citroën sind empfehlenswert (ausgenommen GS und GSA). Zum Beispiel Peugeot 403, 405, 406, 304, 304 Cabrio, 305, Citroën ZX, CX, AX,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nehm ein Motorrad.... die gibts billiger, es ist weniger arbeit und man kann sie besser ins Eck stellen und vergessen^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister