Oldtimer: Motor undicht- bekomme ich trotzdem TÜV? Motor abdichten?

5 Antworten

Kommt drauf an. Ein bischen Schwitzen und schwaches Tropfen akzeptiert der Oldtimerprüfer womöglich, da das bei den alten Kisten nie ganz zu vermeiden ist. Es kommt halt auf die Menge und den Prüfer an. Vielleicht wärs auch gut, ihn vor der Prüfung mal sauber zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Grundlegend als Faustformel sollte man davon ausgehen, daß der Tüv so lange nichts beanstandet, wie die Öl-Leckagen noch geringfügig genug sind, damit es noch nicht zu offener Tropfenbildung kommt.

Wenn der Motor an gewissen Stellen bislang nur " schwitzt " ( leichte Ölfilmbildung , aber nicht nass / bereits tropfend ) , solltest Du in der Regel keine Probleme bekommen.

Das ist nicht normal, du hast nur eine faule Ausrede.

Zumindest putz kannst du ihn sofort. Anschließend zu gucken, wo das Öl austritt und entsprechende Dichtungen zu wechseln, sollte in deinem eigenen Interesse als Eigentümer liegen. Dann ist er wieder dicht.

Mein Lehrmeister hat immer gesagt ein Motor der kein Öl schwitz ist kein guter Motor.

Wenn es also wirklich nur Schwitzen ist, dient dies sogar als Schutzschicht für den Motor, resp. schadet ihm ganz sicher nicht.

Wenn sich aber schon Öltropfen bilden unterhalb vom Motor, dann ist es kein Schwitzen mehr, sondern Ölverlust =)

DerBayer80  07.10.2019, 16:29

Meiner hat immer gesagt: wenn der Motor nicht Ölt ist was kaputt und wenn ne Mercedeshinterachse trocken ist, ist sie bald kaputt, den wen die nicht feucht sind ist alles was da Mal an Öl drin war schon draußen

Salue

Schwitzen wird in der Regel toleriert, Tropfen auf die Fahrbahn hingegen nicht.

Ich habe einen alten CH-Militärlastwagen mit der Technik des Dodge WC des zweiten Weltkriegs vorgeführt. Der kann, mit seinen Schnurdichtungen, nie dicht sein.

Die Dinger wurden ja seinerzeit nur für eine Einsatzdauer von 2 Stunden gebaut, dann waren sie in der Regel zusammengeschossen. Die hatten nicht mal eine Oelablassschraube.

Der Experte war im Militär als Mechaniker eingeteilt und kannte diese primitive Technik. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich unter dem Motor und dem Getriebe eine längliche Aluwanne (100x50x3 cm) aufgehängt habe. Das Oel gelangte so nicht auf die Strasse und ich habe die Wanne von Zeit zu Zeit mit einem Lappen gereinigt.

So musste auch an Oldtimertreffen kein Karton untergelegt werden. Bild : Mowag Kommandowagen 1958, Basis Dodge WC 1944.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Motor, Oldtimer)
Koolkat1984
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort und das tolle Bild

Parhalia2  07.10.2019, 21:25

Interresante Ausnahmeregelung für seltene, und selten bewegte Sonderfahrzeuge . 🤗