Neuer Motor für Oldtimer?

6 Antworten

Also das darfst du gerne in den USA und Länder machen die es nicht so mit dem TÜV haben. Aber in Deutschland kannst du das knicken. Ich darf noch nicht mal andere Felgen drauf machen die nicht zugelassen sind. (orginal werden nicht mehr hergestellt)

Außerdem ist es ein Oldtimer, wenn du da was veränderst verlierst du den Oldtimer status und musst wieder dick steuern zahlen.

du kannst alles eintragen lassen, was nicht irgendwo schleift und funktioniert, und für was es ein mustergutachten gibt.
das ist nur viel arbeit und lauferei, und deswegen machen es nur wenige leute. auch der TÜV freut sich über eine gute technische lösung, er sieht nur viel mist, den lieben langen tag.
und wenn das ganze den originaleindruck nicht stört und zeitgenössisch auch hätte durchgeführt werden können, geht das ist ordnung. originalteile sind oft überhaupt nicht mehr zu bekommen, und 30 jahre alte stoßdämpfer und federn durch neue zu ersetzen zb ist überhaupt kein problem.

das ist definitiv möglich.

es muss ein zeitgenössischer motor sein, dh die gesamte tuningmaßnahme muss zur zeit des oldtimers hätte duchgeführt werden können. das entscheidet ggf ein gutachter (ein gutachten ist eh sinnvoll, denn das auto dürfte weit mehr wert sein, als nur ein 34 jahre altes auto mit ca 0,- € zeitwert. wenn dir mal einer reinfährt, bekommst du nämlich sonst nichts).

Wenn du das Ding im Straßenverkehr bewegen willst, wirst du dermaßen viel beachten müssen, dass ein originaler Motor mit Abstand die sinnvollste Lösung ist. Vom Status "Oldtimer" ganz abgesehen.

Jein, machbar ist vieles. Wenn das Fahrzeug tatsächlich ein Kennzeichen für einen Oldtimer (H-Kennzeichen) tragen soll, dann muss es vermutlich zumindest ein Motor sein, der damals auch in dem Modell verbaut wurde. Ob hier ein fremder Motor, der damals schon als Tuning vielleicht eingebaut wurde, als zeitgenössisches Tuning/zeitgenössischer Umbau durchgeht und ein H-Kennzeichen erlaubt, da bin ich mir nicht sicher.

Rein technisch ist vieles machbar. Sollte halt von der Größe einigermaßen passen und je nachdem wie sehr du dich steigerst in der Leistung muss gegebenenfalls zum Beispiel auch in der Bremsanlage was angepasst werden.

so ist es.

Neuer Motor für Oldtimer?

Ja, nur ohne H-Zulassung.

auf einen anderen Motor umzurüsten

Bei H-Zulassung muss es schon ein Motor aus der damaligen Zeit sein.

Für weitere Info's musst du deine Prüforganisation kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

genau. "aus der damaligen zeit", ist das zauberwort, nicht "originalmotor".
die tuningmaßnahme muss zeitgenössisch möglich gewesen sein.