Werden Bäckereien aussterben?
Wenn man mal so alte Fotos anschaut von vielen Orten hat sich das Stadtbild ja extrem verändert.. Es gab einen Schuster, einen Metzger, einen Eisenwaren Laden (Werkzeug, Schrauben, Sanitär), es gab 2 Bäcker, einen Mini Supermarkt...
Und ja... es ist alles weg. Sogar der Mini Supermarkt. Dafür gibt es am Ortsrand immerhin noch einen Rewe.. Aber jetzt schließt der Bäcker im Mai...Findet keinen Nachfolger.. Aber ist ja klar, die einzigen die da Brot kaufen sind Oma Erna und Opa Werner.. und noch ne Zeitung. Wer soll davon leben ?
Und die 12-18 jährigen gehen nach der Schule zu Rewe und holen sich da was vom Backshop...Denen ist die Bäckerei zu teuer..
Es gibt noch eine Bäckerei kette, 10km weiter in der Stadt...aber deren Brot hat einen sehr schlechten Ruf, dass es nur beim kauf lecker schmeckt und dann direkt trocken ist...
Viele kaufen auch schon das Supermarkt Brot von der Fabrik Bäckerei Harry.
7 Antworten
Nein. Das Backhandwerk wird nicht aussterben.
Es gibt immer mehr Menschen, die sich bewusster ernähren und dazu gehört auch Vollkornbrot vom Bäcker, welches nicht mit 50 Chemikalien und u.U. mit Insektenmehl versetzt ist, wie das im Supermarkt.
Bei uns hat erst kürzlich ein Schnitzer-Bäcker neu aufgemacht. Bei dem sind am frühen Nachmittag bereits alle Brote verkauft. Unweit gibt es einen Hofladen, der Obst, Gemüse und Getreide in Bio-Qualität aus eigenem Anbau anbietet, bei dem muss man Tage vorher Brot bestellen, weil das leckere Holzofenbrot ratzfatz ausverkauft ist.
Aussterben glaube ich nicht, denn in unserem Ort gibt es eine Bäckerei die ist trotz der Preise immer gut besucht, denn sie hat sehr leckere spezielle Brote und deshalb kommen sogar Kunden von weiter her.
Bestimmt, 1 schmeckt da nichts besser als beim Rewe da 80% auch nur aufbacken.
S2 kostet 1 Belegtes Brötchen fast so viel wie ein Döner und macht nicht satt
Ja, lecker Brot hilft da nicht😁
Das kommt wohl sehr auf den Ort an.
Bei mir im Ort (immerhin ca. 2000 Einwohner) gab es früher nur einen Bäcker - mehr nicht. Ich weiß noch, in den 80ern ist da öfters ein Gemüsehändler aus dem Nachbardorf mit einem Transporter rumgefahren und hat sein Gemüse auf der Straße verkauft. Also viel los war hier noch nie.
Mittlerweile haben sich ein paar Supermärkte am Ortsrand angesiedelt. Den Bäcker gibt es übrigens immer noch, allerdings unter einem neuen Besitzer.