Was passiert mit den unverkauften Lebensmitteln beim Bäcker, die nicht verkauft wurden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unterschiedlich.

Manche Bäckereien spenden der Tafel. Andere - insbesondere Bäcker, die sich für die Tafel nicht "lohnen" kooperieren mit foodsharing oder machen bei togoodtogo mit. Und wieder andere vernichten die übrigen Lebensmittel.

Entweder werden sie gespendet, in den Müll geworfen oder sie werden in gewisse Läden weiterverkauft, welche speziell für Waren vom Vortag, stark vergünstigt weiter verkauft wird.

Das kommt auf die Bäckerei an. Manche spenden es, z.B. an die Tafel oder an Foodsharing, andere verkaufen es für wenige Euros über TooGoodToGo. Einige werden es sicher auch wegwerfen.

Bei uns wird aus hellen Brötchen und Laugen Sachen Weckmehl und Knödelbrot gemacht , die Körnerbrote gibts am nächsten Tag zum halben Preis genauso wie 2-er Tüten süße Stückchen. Der Rest 🗑️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Teil davon kann wiederverwendet werden. Als Brösel, aufgeschnitten für Semmelknödel. Gemahlen zur Herstellung von Sauerteig. Spende an die Tafel.