Was machen Bäcker mit nicht verkaufter Ware?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem.

Manche geben Reste an Die Tafel.

Manche entsorgen.

Einer bei uns macht aus Süsskram Granatsplitter.

Gut finde ich auch (nach Tafel) die Variante, die mein Bäcker mittlerweile macht:

Brot ist meist weg, Kuchen nicht ganz. Übriggebliebenes gibt es am Folgetag für 1/2 Preis. Es fällt auch auf, dass das mehr geworden ist. Ich denke, weil die Leute eben mehr sparen. Und wer freut sich nicht,wenn er z.B. den Nusszopf für St. 1,10 kriegt wenn er sein leckeres Bäckervollkornbrot holt.

Ausgewählte Ware wird auch noch am nächsten Tag zum reduzierten Preis, meist die Hälfte , verkauft Der Rest wird der Tafel gespendet oder auch selbst verzehrt.Leider entsorgen auch viele Bäckereien den Überschuss auch einfach.

glimmergirl06
Fragesteller

Sorry, wollte deine Antwort nicht als "nicht hilfreich" markieren haha

AlpaChinosXxXx  09.03.2023, 12:07
@glimmergirl06

Man bekommt das sowieso nicht mit, kein Problem. 😂😂Ausserdem kann man das ja direkt wieder ändern, einfach nochmal draufklicken.

Manche Bäcker/ketten geben Überschuß an Lebensmittelretter, z.B. foodsharing ab.

Manche trocknen die Backwaren, vermahlen sie und mischen sie unter den neuen Teig. Bei Brot und Brötchen z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt inzwischen Bäcker, die Ware vom Vortag (teilweise in eigenen Filialen) verkaufen.

Ansonsten: Tafel, Mitarbeiter, oder der Überschuss wird vernichtet.

Geht an die tafel oder wird entsorgt :(