Was passiert mit den Lebensmittel beim Bäcker die nicht verkauft wurden?

6 Antworten

Bei uns gibt es am Bahnhof einen Laden "Frisch von gestern" bei dem die Reste verschiedener Bäckereien zu einem stark reduzierten Preis verkauft werden.

Z. T. werden sie an eine Küche abgegeben, in der Bedürftige gratis essen können.

Altes Brot wird oft zu Paniermehl verarbeitet in anderen Backwaren verwendet.

Möglicherweise kann man einen Teil als Schweinefutter verwenden? - Ich weiss nicht, ob das gemacht wird.

Wir haben altes Brot immer unseren Enten oder den Pferden gegeben. Wir brauchten da so viel, dass wir auch Brot von Nachbarn gesammelt haben. Möglicherweise machen manche Bäckereien auch solche Sachen.

Und ja, ein Teil wird auch fortgeworfen.

Da gibt es einige Möglichkeiten. Wegwerfen ist die schlechteste, wird aber auch passieren. Es gab schon Berichte, da hat einer seine unverkäufliche Ware teilweise als Brennstoff für seinen Holzofen mitverwendet.

Andere Optionen: Günstiger im eigenen Laden oder in speziellen Läden als Vortagsware abgeben. Spenden, z.B. an die Tafeln, die brauchen so etwas dringend. Oder an lokale Lebensmittelretter abgeben.

Weitere Option: "Too good to go". Dafür gibt es auch eine App.

Mehrere Sachen sind hier schon genannt. Zum halben Preis verkaufen, für die Tafeln, usw. Was dann noch übrig bleibt, wird abgehohlt und zu Tierfutter verarbeitet. Bei uns in der Nähe gibt es ein Trocknungswerk, da werden Brotreste von halb Niedersachsen gesammelt und getrocknet, und dann an Futtermittelhersteller verkauft. Das wird da Lkw-weise angeliefert.

Ein örtlicher Bäcker hat vor einiger Zeit einen "Gutes von Gestern"-Laden aufgemacht. Dort wird die Ware vom Vortag verkauft. Gerade Brot ist dann ja immer noch gut.

Es gibt vortagsläden, wis dann billiger verkauft wird.

Teilweise wird's an die Tafel gespendet (wo ich absolut dagegen bin)

Und teilweise weggeworfen

Mediachaos  09.12.2023, 16:26

Warum nicht an die Tafeln geben?

Fragnetbloed  09.12.2023, 16:29
@Mediachaos

" essen da wis hingehört"

Nö.

Hier müsste rentenboder bürgergeld bescheid abgeben.

Die bürgergeldler bekommen genug Geld.

Ein Obdachloser bekommt nichts, da er keinen Bescheid hat.

Und hier fahren sie alle mit ziemlich teuren Autos vor....