Wodurch kommen Lebensmittel der USA, z.B Süßigkeiten, später nach Deutschland?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Entscheidung des Herstellers oder eines Importeurs.

Europäer haben viel Papierkrieg mit der FDA, bevor Sie ein Produkt in den USA verkaufen können. Ein ortsansässiger Importeur ist Pflicht.

Amerikaner müssen sich mit der europäischen Gesetzgebung vertraut machen. GMO Thematik und ob alle Inhaltsstoffe in Europa zugelassen sind usw.


Sternenstaub777 
Beitragsersteller
 01.01.2023, 22:16

Mennooo, bei dieser Frage war es schwer, die hilfreichste auszuwählen, es waren im Grunde alle gut.

Das kann einerseits durch eine Marktexpansion des Herstellers geschehen oder ein europäischer Lizenznehmer entscheidet sich, das Produkt hier einzuführen. Werbung allein veranlasst nicht, dass Waren auf einmal hier erhältlich sind.

Irgendwer importiert es und wenn genug davon verkauft wird überlegt sich das Unternehmen ob es die Kosten wert ist in Deutschland das großflächiger anzubieten.

Erst mal wird der Hersteller überprüfen, ob Nachfrage vorhanden ist, z.B. durch Umfragen.

Dann muss ein Produktions- und/oder Logistikstandort aufgebaut werden, falls keiner in der Nähe existiert. Die Ware direkt aus den USA zu verschiffen wäre umständlich und teuer.

Außerdem müssen Verträge mit Läden abgeschlossen werden, die das Produkt dann verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Ein deutscher händler sieht dass man damit gut geld machen kann und schreibt den hersteller an, ob ders nicht nach deutschland liefern kann.

oder

Der hersteller sieht dass alle das zeug mögen und fragt in deutschland ob mans hier nicht auch versuchen will es zu verkaufen, zumal es die amerikaner sehr mögen.

Ich denk in den meisten fällen trifft das erste zu.