werden alle Menschen gerettet wenn Gott die Welt in ihrem jetzigen Zustand sozusagen reinigt? zukünftig Paradies 2,0?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Andere Antwort 53%
Ja Glaube allein rettet/ ohne in einer Gemeinschaft zusein. 32%
Gott möchte auch Taten sehen und eine feste Gemeinschaft 16%

8 Antworten

Gott möchte auch Taten sehen und eine feste Gemeinschaft

Gericht und Reinigung des Planeten wurden Jesus übertragen. Gemäß einer prophetischen Voraussage wird der nicht wie Menschen nach Augenschein richten, sondern scannt Herzen und ermittelt die Beweggründe. Betrug unmöglich. Das gefällte Urteil wird gerecht sein und Menschen begünstigen, die willens sind, sich in einem Paradies Eden 2.0 so harmonisch einzufügen, dass ein neuer Sündenfall und neues Leid für die Menschheit nach Wiederherstellung der Vollkommenheit verunmöglicht wird.

Taten sind insofern eine Voraussetzung, dass Jesus häufig darauf verwies, dass das Halten der Gebote Gottes essentiell ist. Paulus, der sehr eng mit Jesus verbunden war, sprach von falschen Taten = der Frucht des Fleisches und erwähnt Handlungen, die für Gottes Königreich disqualifizieren.

Um sich in Satans Weltsystem stark halten, den Glauben bewahren zu können und in Einigkeit die von Jesus beauftragte Weltmission bis zum Abschluss des alten Systems durchführen zu können, gründeten Paulus und die anderen Apostel überall Versammlungen, ernannten dort Älteste und Diakone. In den paulinischen Briefen an diese Versammlungen wurde darauf hingewiesen, das Zusammenkommen nicht aufzugeben, sich in der Gemeinschaft zu unterstützen usw. Folglich war eine feste Gemeinschaft als Oase in der christenfeindlichen Welt von Anfang an gewollt.

telemann2000  26.02.2023, 20:07
Eden 2.0

Ist im Himmel....

gromio  27.02.2023, 10:10
@telemann2000

offenbarung 21, NW:

Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen,+ bereit gemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.+ Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.+ Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen,+ und den Tod wird es nicht mehr geben.+ Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben.+ Was früher war, ist vorbei.“

Wo genau ? Richtig,auf der Erde.......

cheerio

telemann2000  27.02.2023, 10:14
@gromio

Nein, dieser Text spricht nicht von Eden. Jemand der die Bibel kennt und keinen Leasingvertrag mit einer Religion abgeschlossen hat sollte das wissen:

Wer bereit ist zu hören, achte auf das, was der Geist den Gemeinden sagt! Dem, der siegreich aus dem Kampf hervorgeht, werde ich vom Baum des Lebens zu essen geben, der im Paradies Gottes steht

Offenbarung 2:7 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/rev.2.7.NGU2011

gromio  27.02.2023, 14:02
@telemann2000

EDEN 2. ist einer persönliche Metapher....des obigen users...

Offebarung 21 zeigt, wo dieser baum steht.....wenn das nicht nur eine Metapher ist.....

cheerio

telemann2000  27.02.2023, 15:23
@gromio

Nein, es wird nie wieder einen Baum der Erkenntnis geben....

telemann2000  27.02.2023, 18:24
@gromio
Aus den begeisternden Prophezeiungen über die unmittelbar vor uns liegenden herrlichen Dinge geht hervor, daß in dem wiederhergestellten, weltweiten Paradies etwas fehlen wird. Was denn? Der „Baum der Erkenntnis von Gut und Böse“, der sich in der Mitte des Gartens befand (1. Mose 2:17; 3:3). Es handelte sich dabei offensichtlich um einen einzelnen Baum. Wäre es vernünftig, anzunehmen, daß es in der Mitte des wiederhergestellten, weltweiten Gartens Eden solch einen einzelnen Baum geben wird, mit dem ein göttliches Verbot verbunden ist? Nein! Denn Menschen, die in den entferntesten Teilen der Erde wohnen, müßten dann ungeheuer lange Reisen unternehmen, um zu einem solchen Baum im Nahen Osten zu gelangen und ungehorsamerweise von den Früchten zu essen.

Im Vorteil ist, wer eure Literatur kennt

steve2018  28.02.2023, 08:39
@telemann2000

Natürlich spricht Offb 21:1-5 von der Erde. Keine Völkerwanderung der Menschen Richtung Himmel, sondern das Zelt Gottes / die Wohnung Gottes kommt herab zu den Menschen, wird dort verheißen. Zweite Lokalisierung ist der Hinweis: und der Tod wird nicht mehr sein .... Den Tod hat es nach dem Sündenfall nur unter Menschen und nur auf der Erde gegeben.

telemann2000  28.02.2023, 09:05
@steve2018
Natürlich spricht Offb 21:1-5 von der Erde

Habe ich das jemals bezweifelt? Allerdings sind die dort angesprochenen Menschen keine Nachfolger Christi denn diese befinden sich ja mit ihm im Himmel. Das ist der von Gott schon vor dem Sündenfall vorgesehene Platz für sie:

(Epheser 1:4, 5) . . .Er hat uns vor Grundlegung der Welt dazu ausgewählt, mit ihm verbunden zu sein, damit wir vor ihm heilig und makellos sind in Liebe. 5 Denn er hat uns nach seinem Wunsch und Willen im Voraus dazu bestimmt, durch Jesus Christus als seine Söhne angenommen zu werden,
steve2018  28.02.2023, 09:47
@telemann2000

Das sind für mich klare Fake-News. Adam & Eva & Kids sollten nie in den Himmel. Die Erde ist die Heimat der Menschen und hier sollten sie und werden sei auch künftig wieder für ewig leben. Das erste Menschenpaar würde heute noch auf der Erde leben, so sie treu geblieben wären. Du hechelst doch nicht etwa der Theorie von Thomas** nach, der allen Ernstes meint, die Erde sei nur eine Straf- und Bewährungskolonie für gefallene Seelen?

telemann2000  28.02.2023, 09:54
@steve2018
Adam & Eva & Kids sollten nie in den Himmel.

Der Himmel war ja auch für sie nicht bestimmt. Dennoch war die himmlische Bestimmung schon längst in Gottes Plan....

Willst du etwa die Worte des Paulus bezweifeln? Möglicherweise eine Fälschung weil es nicht in dein verworrenes Konzept passt?

Das erste Menschenpaar würde heute noch auf der Erde leben, so sie treu geblieben wären

Reine Spekulation. Woher weißt du das? Die Bibel äußert sich nicht dazu....

gromio  04.03.2023, 16:45
@telemann2000

Ooh, und das siehst Du als glaubhaft an? Also wissen kann das niemand….ausserdem geht es ja um DEN BAUM DES LEBENS, nicht einen Baum der Erkenntnis…..

gromio  04.03.2023, 16:47
@telemann2000

Spekulation ist, die himmlische Bestimmung wäre bereits vor Adam and Eve in Gottes Plan……..biblische Quelle für diese abenteuerliche Annahme?

gromio  04.03.2023, 16:49
@telemann2000

Ich sprach von der Erde, nicht von Eden. Steve übrigens spricht auch von der Erde….so wie die Offenbarung.

telemann2000  04.03.2023, 17:31
@gromio
DEN BAUM DES LEBENS

Den gab es nie. Warum sollte es ihn dann geben?

telemann2000  04.03.2023, 17:32
@gromio
Spekulation ist, die himmlische Bestimmung wäre bereits vor Adam and Eve in Gottes Plan……..biblische Quelle für diese abenteuerliche Annahme?

(Epheser 1:4, 5) . . .Er hat uns vor Grundlegung der Welt dazu ausgewählt, mit ihm verbunden zu sein, damit wir vor ihm heilig und makellos sind in Liebe. 5 Denn er hat uns nach seinem Wunsch und Willen im Voraus dazu bestimmt, durch Jesus Christus als seine Söhne angenommen zu werden,

telemann2000  04.03.2023, 17:32
@gromio
ch sprach von der Erde, nicht von Eden. Steve übrigens spricht auch von der Erde….so wie die Offenbarung.

Hat in der Bibel einen untergeordneten Stellenwert....

steve2018  25.03.2023, 17:34
@telemann2000

Der Plan Gottes war es, dass Adam & Eva als Verwalter der Erde tätig sein und fruchtbar sein sollten, um die gesamte Erde mit Menschen zu füllen. Allein dieser Auftrag nimmt ein paar Tage in Anspruch, die über ein normales Menschenalter hinaus geht. Die vorsintflutlichen Vertreter der Menschheit wurden denn auch mal fast noch um die Tausend Jahre alt. Soviel Kraft und Saft steckte trotz Sünde noch ihn ihnen.

Sterben war im Gehorsamsfall nicht vorgesehen, sondern nur im Fall der Abtrünnigkeit. Aus der Tatsache kommst du nicht raus. Ergo: im vom Gott beabsichtigten Normalfall, würden Adam und Eva immer noch in Jugendfrische leben. Der Tod galt nur für den Ausnahmefall der Übertretung von Gottes Anweisung aus Gen 2:17 : Ihr könnt von allem essen, außer von dem einen Baum er Erkenntnis. Wenn du das tust, wirst du sterben.

Der gleiche Paulus der die Worte in Eph 1:4 verfasst hat, schrieb dazu an die Gemeinde in Rom (Röm 5:12): Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und durch die Sünde der Tod und so hat sich der Tod unter allen Menschen verbreitet … deshalb hat Gott für den Retter aus dem Dilemma, für Jesus gesorgt, der bereit war, stellvertretend für uns Menschen den Tod auf sich zu nehmen.

Das ist die Ausgangssituation, die Paulus kennt und als Ursache für Sünde und Tod den Gemeinden lehrt. Ursache und Wirkung sowie die Lösung werden ganz klar definiert.

Und jetzt willst du mir erzählen, Paulus sei mal eben um-geswitched und habe sein Tora-Wissen der ursache von Tod und Sünde „vergessen“ um zu behaupten, die nachfolgende Menschheitsgeschichte sei bereits vorbestimmt gewesen: incl. Sünde, Tod und damit ein Heilsplan incl. Jesu Rettungsopfer sowie seine Regentschaft des 1000-jährigen Friedens-Rreiches mit Paulus und den anderen Aposteln als Mitkönige und Mitrichter??? Das kannst du deiner Großmutter erzählen, vielleicht glaubt die das.

Fakt ist: Der Abschnitt aus Epheser wird in der Einheitsübersetzung überschrieben: „Loblied auf den Heilsplan Gottes“. Geheilt werden muss nur das, was vorher kaputt gegangen ist. Sünde und Tod waren nicht geplant, sondern der worst case.

Der von Gott mit der Hauptpeson Christus entworfene Heilsplan , wäre überhaupt nicht notwendig gewesen, wenn das erste Menschenpaar nicht auf Satan herein gefallen wären. Sie und der Planet Erde waren vollkommen. Gott war über die maßen zufrieden mit seinem Schöpfungswerk, denn es heißt in der Bibel: und siehe … es war sehr gut.

Um Eph 1:4 in deinem Sinne verstehen zu können, müsste man unterstellen, dass die Schöpfung eben nicht sehr gut – sondern Ausschuss gewesen wäre. Man müsste Gott einen perfiden Plan unterstellen, dass er den Sündenfall als unvermeidbar – als Zwangsweg installiert hätte. Man müsste ihn der Lüge und Irreführung bezichtigen, wenn er den Menschen hinterrücks diese Falle der Sünde stellt, die als abwendbar versprochen wurde aber gar nicht abwendbar gewesen sei.

Außerdem gab Gott den Menschen den freien Willen. Gott wusste zur Zeit des Sündenfalls nicht, dass er einmal eine Sintflut veranlassen muss, er wusste nicht, wer wen nach der Sintflut heiraten würde, welche Kinder daraus hervorgehen und wer von denen sich Jahrtausende nach dem Sündenfall ihm zuwenden würden. Das ist wegen der Willensfreiheit selbst kurzfristig nicht möglich.Er dachte auch bei Saul und Salomo: „endlich ein Mann nach meinem Herzen“ … und dann versagten sie doch.

In der Exegese von Eph 1:4 diesen Weg beschreiten zu wollen, hieße, die Grundfesten der Bibel aufzulösen und den Glauben daran, warum Jesus für uns leiden uns sterben musste, ad absurdum zu stellen.

Sowohl die Aussagen Gottes in der Genesis sowie Pauli Aussagen in Römer müssen in Einheit mit Epheser stehen und können keinen Widerspruch erzeugen. Entweder geht man davon aus, Paulus widerspricht dem vorher Gesagten, oder man akzeptiert, dass seine Formulierung in Eph 1 eine andere Bedeutung hat. Der dort zu lesende griechische Ausdruck pro katebalos kosmou wird in der EÜ wiedergegeben mit: „vor der Grundlegung der Welt“. Andere Übersetzungen sagen sogar:

bevor überhaupt das Weltall erschaffen wurde,

Könnte Gott bereits zu dem frühen Zeitpunkt an der Perfektion seiner Schöpfung gezweifelt haben. Auf gar keinem Fall! Was wollte Paulus dann damit ausdrücken?

Paulus hat nicht nicht die Zeit gemeint, ehe die Erde oder ehe Adam und Eva erschaffen wurden. Jene Welt war „sehr gut“, frei von jeder Rebellion – Gen 1:31. Von welcher „Welt“ spricht der Apostel Paulus also? Von der Welt der Kinder Adams und Evas — eine sündige, unvollkommene Menschheit, der in Aussicht gestellt wurde, erlöst zu werden. Schon bevor Kinder geboren wurden, bevor die aus Adam und Eva hervorgehende Welt der Nichtigkeit verfallen würde, wusste Jehova, wie er an die Sache herangehen würde, um den erlösbaren Nachkommen Adams die Befreiung anzubieten – Römer 8:20. Und in diesem Plan spielten dann die Christen im 1. Jhd eine Rolle, so wie Paulus es in Epheser 1 erwähnt, als Gruppe, ohne namentlich vorherbestimmt zu sein.

steve2018  25.03.2023, 17:35
@telemann2000

das habe ich nicht mehr unterbringen können:

All das ist aber nur der ursprünglich nicht vorgesehene Plan B, die Reaktion auf Sünde und Tod durch Satans Verführung und dem Versagen von Adam und Eva. Im eigentlich erhofften Positivfall, hätte sich die Menschheit das Leid der letzten 6000 Jahre erspart und Adam mit seinen Nachkommen würde heute noch in Glück und Frieden auf der Erde leben. Auf der Erde … und nicht im Himmel!

telemann2000  25.03.2023, 18:05
@steve2018
Sünde und Tod waren nicht geplant, sondern der worst case.

Das heißt allerdings nicht, dass es von vornherein ausgeschlossen wurde. Aus diesem Grund wurde auch in weiser Voraussicht von Gott schon diese Möglichkeit in Betracht gezogen und nicht erst im Nachhinein ein Plan B ausgearbeitet.... Somit ist diese, deine Aussage abzulehnen:

Um Eph 1:4 in deinem Sinne verstehen zu können, müsste man unterstellen, dass die Schöpfung eben nicht sehr gut – sondern Ausschuss gewesen wäre. Man müsste Gott einen perfiden Plan unterstellen, dass er den Sündenfall als unvermeidbar – als Zwangsweg installiert hätte. Man müsste ihn der Lüge und Irreführung bezichtigen, wenn er den Menschen hinterrücks diese Falle der Sünde stellt, die als abwendbar versprochen wurde aber gar nicht abwendbar gewesen sei.
Von welcher „Welt“ spricht der Apostel Paulus also? Von der Welt der Kinder Adams und Evas — eine sündige, unvollkommene Menschheit, der in Aussicht gestellt wurde, erlöst zu werden.

Diese Möglichkeit der Interpretation läßt der Grundtext nicht zu....

telemann2000  25.03.2023, 18:07
@steve2018

Adam mit seinen Nachkommen würde heute noch in Glück und Frieden auf der Erde leben.

Nein! Zum einen wäre die Erde schon nach wenigen Jahrhunderten gefüllt und zum Zweiten erklärt Paulus, dass die Sünde schon längst existierte. Hätte Adam nicht gesündigt, wäre es irgendein anderer gewesen....

HerrVonRibbeck  25.03.2023, 19:57
@steve2018

Nicht vorgesehen?

"Das Lamm, geschlachtet von Anbeginn der Welt."

besagt das Gegenteil Deiner WTG-Behauptung.

Thomas021  26.03.2023, 04:34
@steve2018
"Natürlich spricht Offb 21:1-5 von der Erde. Keine Völkerwanderung der Menschen Richtung Himmel, sondern das Zelt Gottes / die Wohnung Gottes kommt herab zu den Menschen, wird dort verheißen. Zweite Lokalisierung ist der Hinweis: und der Tod wird nicht mehr sein .... Den Tod hat es nach dem Sündenfall nur unter Menschen und nur auf der Erde gegeben."

Offb. 21,1: "Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde ; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr."

Die in der Offb. erwähnte "Neue Erde" ist nicht buchstäblich diese physische Erde hier, ̲s̲o̲n̲d̲e̲r̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲k̲o̲m̲m̲e̲n̲d̲e̲ ̲7̲.̲ ̲S̲c̲h̲ö̲p̲f̲u̲n̲g̲s̲t̲a̲g̲!̲ ̲ Denn wir befinden uns erst im 6. Schöpfungstag, in dem der Fall geschah, ob das nun die Erdenmenschen einsehen wollen oder nicht, ändert das nichts an dieser Tatsache! Die Erwachtungen von Zeugen Jehovas und auch von so gut wie allen Christen werden sich nicht erfüllen(!), weil in des EINEN GOTTES JESU CHRISTI WAHRHEIT alles ganz anders ablaufen wird als sich kuzsichtige Menschen vorstellen und dabei Bibel-Textstellen krass fehlinterpretieren.

Das Schulhaus Erde schließt jetzt in Kürze seine Pforten, es wird eine allumfassende Entrückung von ausnahmslos allen Menschen geben: Siehe hier:

Benno Panissidi, ein Atheist erlebt 1990 JESUS in Nahtoderfahrung und ist seither von JESUS und Jenseits überzeugt. Ihm wird von JESUS seine zukünftige Entrückung gezeigt: Sprungmarke zu Minute 28:34 des Videos:

https://youtu.be/UnAw7VHboJU?t=1714

➡️ Hier in dieser Antwort auf GF habe ich ausführlich zum Thema Entrückung geantwortet.

Es gibt keine separierten Auserwählten, der EINE GOTT JESUS CHRISTUS kümmert sich gleichzeitig um alle Hingestürzten, um alle Seine Kinder, für einige zur 1. Auferstehung, für andere in genau ihrem Bewusstseinsstand angepassten entsprechenden feinstofflichen Läuterungsebenen von Stufe zu Stufe weiter, bis die Reife erlangt ist, ins Licht-Reich heimzukehren, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, wozu die Zeitepoche (Weltzeitalter = Aeon = Bedeutung von 'Aionios', was nicht als buchstäblich ewig fehlinterpretiert werden darf: Siehe hierzu diese Antwort auf GF) von noch einer Schöpfungsstunde gegeben ist. Denn auch das ist ein ganz, ganz großes Fehlverständnis bei Zeugen Jehovas und so gut wie allen Christen gleichermaßen, was zu einer Kettenreaktion weiter Fehlinterpretationen von Bibel-Textstellen führt:

Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.

Die Wesen der Himmel leben in absolutem Einklang mit GOTTES Gesetzen, deren Grundlage die Liebe ist. Da sie sich mit ihrem freien Willen bei all ihrem Denken und Handeln und ihren Entscheidungen innerhalb der ewigen Gesetzmäßigkeiten bewegen, kann keine „kritische‟ Situation entstehen; zumal alle um den vor Äonen erfolgten Abfall ihrer geistigen Geschwister wissen. Eine große Anzahl unserer himmlischen Brüder und Schwestern sind daran beteiligt, die in der Tiefe, in der Abgeschiedenheit und im Dunkeln Lebenden in die Himmel zurückzuholen, auch diejenigen, die sich in nicht so entfernten und lichtarmen Zonen, dennoch aber außerhalb der Himmel befinden, eben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde. Hier in dieser Antwort auf GF habe ich dies ganz genau erklärt unter Miteinbezug der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse über dieses Universum.

Thomas021  26.03.2023, 04:39
@steve2018
 „Ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde vergingen, und das Meer ist nicht mehr.“ Immer stärker strömen heilige Fluten aus dem Reich herab. Wer sich in ihnen badet, wird mit Himmlischer Herrlichkeit aus jedem Tode auferstehen. Der neue Himmel und die neue Erde sind der siebente Schöpfungstag in glorioser Pracht, Herrlichkeit und majestätischer Barmherzigkeit, von dem es heißt: „Das ist der Tag, den der HERR macht; lasset uns freuen und fröhlich darinnen sein!“ (Kap. 19,7; Psalm 118,24)
Neuer Himmel = neue Erkenntnis, mit unglaublicher Seligkeit ausgestattet; neue Erde = Tatsache, die ein viele Vorwerke krö­nender Schöpfungstag beweist. Es bedarf kaum noch der Ausdeutung des ersten Himmels samt der ersten Erde, hier auch der vollendete sechste Tag des Tat-UR-Jahres. Nebenher noch jene Schau: erster Himmel = Welt (irrig), Vorstellung einer Sache ohne genaue Kenntnis; und erste Erde = Zurechtbildung auf stofflich-materieller Grundlage.
 An diese vergängliche Grundlage heftet sich das Meer = ge­fallenes Leben, in umfassendem Sinne Sünde, Unglaube, Trieb­haftigkeit, auch gewisse Aufhebung stofflicher Schwere. Diese Vorstellungen, mehr noch die böse Inanspruchnahme schöp­ferischer Dinge, sind vergangen = hören auf und entfallen zugleich auf den „anderen Tod“ nach Vers 8.
Verständlich, dass Johannes im Neuerstandenen nur Himmel und Erde sieht; und das gläserne Meer (Kap. 4,6; 15,2) ist nicht gemeint. Der neue Schöpfungstag erhält somit ein wesentlich anderes Gepräge, das schon jetzt in den Erbkindern geistig-­bewusste Gestaltung haben darf. Das ergibt Erkenntnis und Seligkeit als zweifache Offenbarung des neuen Himmels; denn man wird ihn sehen und darinnen leben!
Ebenso gilt das der neuen Erde = neue Wirklichkeit. Nämlich: UR nimmt den Tag in Sein Ich zurück, wie vordem alle Werke. Aber – Er löst bei dieser Wieder-Einnahme das Kind-Werk nicht auf; das behält sein eigenpersönliches Leben, obendrein mit jener Heils­zu­gabe, dass es nun in Seiner Herzensnähe immerdar verweilen wird, gleichgültig, wie neue Schöpfungsperioden sich gestalten werden.
Ein Strahl aus der Bündnisgnade, die mehr geschaffen hat als das Kindervolk in Ewigkeit begreift, kam auf die alte Sün­denerde, der sie zu einer Pflanzschule für den Tag der Liebe machte; doch wird sie nicht vom Heilsreich übernommen, das in wunderbarer Herrlichkeit das Sein und Leben in UR, dem Ewig-Wahrhaftigen, offenbart. (Anita Wolf, "Das Gnadenbuch", Entschlüsselung der Johannes-Offenbarung)
steve2018  31.03.2023, 13:17
@HerrVonRibbeck

Wäre hilfreich, wenn du die Bezugsstellen benennst. Nehme an, du beziehst dich auf Offb 13:8? Falls ja, dann fallen mir zwei Antworten ein. Kannst dir deinen Favoriten raussuchen.

Man unterstellst die korrekte Übersetzung des Textes siehst den Vers 8 inmitten des hochbildhaften Kapitels 13 einen buchstäblichen Hinweis – losgelöst von der in Text gegossenen visionären Botschaft - dass die Heiligen (wie Paulus und die Apostel) seit Grundlegung der Erde, d.h. Jahrtausende vor ihrer Geburt bereits für himmlisches Leben berufen waren, obgleich Adam noch nicht mal geboren und das Versagen durch Sünde noch gar vollbracht war? Das kannst du als schicksalsgläubige und an Vorherbestimmung glaubende Person tun. Den Weg gehe ich nicht mit. Für mich würden in dem Fall ganz klar die gleichen Aussagen gelten, die ich Telemann mit seinen ähnlichen Einlassungen geschrieben habe. Bin zu faul, das zu wiederholen; lies dort nach über freien Willen und was die Floskel Grundlegung der Welt bedeutet.

Man erkennt darin eine falsche Wortwahl bei der Übersetzung und sieht keinen Bezug zur Vorherbestimmung der Apostel ab oder vor Grundlegung des Planeten oder gar des Universums. Nur so macht das meiner Überzeugung nach Sinn, nur so lässt sich dieses Puzzleteil ins Gesamtwerk einfügen. Schließlich war es erst nach dem Sündenfall notwendig ein „Buch des Lebens“ in Auftrag zu geben. Vorher gab es den Tod nicht. Habe mir den Text in der blueletterbible im dort zugrunde gelegten griechischen Text angeschaut und finde die Übersetzung der NWÜ am wahrhaftigsten, die Vers 8 übersetzt:

Offb 13: - „Und alle Bewohner der Erde werden es anbeten. Seit Grundlegung der Welt wurde kein einziger ihrer Namen in die Buchrolle des Lebens des geschlachteten Lammes geschrieben“

Dass genau diese Formulierung passt, zeigt auch die Passage aus Off 21:27 –  Doch alles Unreine und jeder, der etwas Widerliches und Betrügerisches tut, kommt auf keinen Fall in sie hinein, sondern nur die, die in der Buchrolle des Lebens stehen, die dem Lamm gehört.

Das macht nicht nur Sinn und reiht sich harmonisch in andere diesbezügliche Aussagen der Bibel ein, sondern bleibt auch im flow mit der Botschaft der Vision. Nicht, dass die Apostel und andere seit Anbeginn der Welt in der Buchrolle des Lebens stehen ist die Aussagen, sondern, dass seit Anbeginn der Menschenwelt kein mit den satanischen Mächten verbundener Unterstützer der Welt in Jesu Buchrolle des Lebens eingetragen wurde.

steve2018  31.03.2023, 13:26
@telemann2000

Das ist Milchmädchen-Denke. Der Auftrag war "Füllt die Erde". Was Gott zu dem Zeitpunkt gemacht hätte, wenn sie denn mal gefüllt war, wird nicht gesagt. Auf alle Fälle wäre da keine Ratlosigkeit da gewesen. Mir fallen spontan zwei Optionen ein:

Der Forpflanzungswille und die Fähigkeit dazu steht und fällt mit der Wirkung von winzigen Hormonen. Sobald Gott die Biochemie neu einstellt, hat keiner mehr das Bedürfnis zur Fortpflanzung, oder wenn schon dann funktioniert es nicht mehr.

Andere Option: Gott macht den Mars oder andere Planeten klar (mit Atmosphäre, Wasser und allem was man so braucht) und wer partout weiter Kids haben will, bewirbt sich als Neusiedler in fernere Gestaden.

telemann2000  31.03.2023, 16:41
@steve2018

Da kann ich nur sagen: Die Erde ist nicht der Mittelpunkt der Schöpfung Gottes und die Menschen auch nicht.... Von daher verstehe ich nicht, wie du als Christ dein Hauptaugenmerk auf materielle Dinge wie die Erde lenkst wenn Paulus doch sagt, dass ein Christ durch Glauben und nicht durch Schauen wandelt. Und bei letzterem Aspekt zähle ich all die materiellen Annehmlichkeiten die sich eure Religion für die Zukunft ausmalt, ebenfalls als einen Akt des Schauens....

steve2018  01.04.2023, 20:21
@telemann2000

Korrekt, die Erde ist nicht der Nabel der Welt; universell gesehen nur so was wie ein Tropfen am Eimer. Andererseits aber wieder so wichtig, dass Gott mit seinem Sohn Jesus das Liebste opferte was er hatte, um die Menschheit zu retten. Es wäre einfacher gewesen das Projekt einfach einzustampfen. Also muss Jehova das Projekt doch sehr wichtig sein. In dem Sinne formulierte es auch Jesaja in jes 54,5:

„Denn dein großer Erschaffer ist für dich wie ein Ehemann, Jehova, der Herr der Heere, ist sein Name,und der Heilige Israels ist dein Rückkäufer. Man wird ihn den Gott der ganzen Erde nennen.

Wieso das? Weil er hier über die Menschen thronen wird – lies Offenbarung 21,3 ff

Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein

Nicht die Gier nach der Materie lässt mich an eine physische Erde für alle Ewigkeit glauben, sondern die schon vorher benannten Fakten sowie folgende:

Psalm 115:15 - Ihr seid gesegnet vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Der Himmel ist der Himmel des HERRN, die Erde aber hat er den Menschenkindern gegeben. Die Toten werden Jahwe nicht loben, noch alle, die zum Schweigen hinabgehen.

Psalm 104,5 - … der du das Erdreich gegründet hast auf festen Boden, dass es nicht wankt immer und ewiglich.

Pred 1,4 - Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen

Schon beeindruckend deutlich, oder?

telemann2000  01.04.2023, 20:55
@steve2018

Du zitierst das AT? Jesus hat diese Dinge abgeschafft. Sie waren lediglich ein Abklatsch künftiger, BESSERER Dinge

steve2018  01.04.2023, 21:13
@telemann2000

Selten so einen Unsinn gehört; außerdem ist Offb nicht AT sondern NT, welches den Tenor des AT bestätigt, auch wenn du die menschliche Zielgruppe anders siehst.

telemann2000  01.04.2023, 21:15
@steve2018

Nein, sie bestätigt lediglich, dass Menschen unter der Tausendjahrherrschaft Christi leben, aber keine Christen. Beweise das Gegenteil wenn du kannst

steve2018  02.04.2023, 14:58
@telemann2000

Auch hier gilt: nicht von einem zum anderen springen. Bleiben wir beim Thema. Und das war: die Erde bleibt als Wohnort für Menschen bestehen. egal wer deiner oder meiner Auffassung nach in die Himmlische Mitregentschaft mit Jesus erbt und wer auf der künftigen paradiesischen Erde lebt. Fakt ist - und dafür habe ich genügend Belegstellen geliefert - die Erde bleibt als Heimat der Menschen bestehen und zwar für immer. Damit dürfte das Thema durch sein.

telemann2000  02.04.2023, 15:04
@steve2018
die Erde bleibt als Wohnort für Menschen bestehen

Stimmt, aber nicht für die Minderheit der Nachfolger Christi....

Damit dürfte das Thema durch sein.

Das Thema ist erst dann durch, wenn du es auch erkennst..... Was genau hindert dich daran?

steve2018  03.04.2023, 20:54
@telemann2000

Ein von deinen Vorstellungen abweichendes Bibelverständnis erlaubt keinen Konsens. Wobei gerade dieser Erwartungshaltung keine Heils-Relevanz zufällt und ich deshalb wenig motiviert bin, dich in vielleicht tagelangem Ping Pong in einem Reload von bereits Gesagtem von deiner Vorstellung abbringen zu wollen.

telemann2000  03.04.2023, 21:10
@steve2018

Es geht nicht um meine Vorstellungen sondern um die biblische Botschaft, dass alle Nachfolger Christi die himmlische Berufung haben. Warum leugnest du das?

telemann2000  03.04.2023, 21:25
@steve2018

Willst du wirklich die biblische Hoffnung leugnen? Ist das echt dein Ernst?

steve2018  04.04.2023, 10:00
@telemann2000

Warum stellst du Fragen, deren Antwort du längst kennst und bereits wieder die gleichen stereotypen Textbausteine zur Rückantwort parat liegen hast (die ich schon kenne). Das Ping Pong mit kleiner Herde als 144000 Mitregenten Jesu im himmlischen Parlament hatten wir unlängst erst. Unsere Paradiessicht mit den anderen Schafen, die Armageddon überleben, kennst du auch. Ja, ich meine die anderen Schafe der zweiten Hürde, die Jesus auch retten wird, und die im Gegensatz zu den festgelegten 144.000 aus einer großen Volksmenge bestehen, die keine zahlenmäßige Fixierung aufweist (die kein Mensch zu zählen vermochte). Diese Debatten sind längst geführt und müssen kein zweites, drittes oder viertes Mal aufgewärmt werden.

Die Kernfrage dieser Runde ist abgefrühstückt. Du hast dich nur als Zaungast aufgedrängt und dennoch artig einige Antworten erhalten. Warum du immer wieder versuchst mit dem bekannten Themenrepertoire in Wiederholungsrunde zu gehen, bleibt mir verborgen.

telemann2000  04.04.2023, 12:16
@steve2018
Unsere Paradiessicht mit den anderen Schafen, die Armageddon überleben, kennst du auch.

Ja, und ich weiß auch, dass sie unbiblisch ist. Was hält dich davon ab, diese Irrlehre zu meiden?

steve2018  07.04.2023, 20:18
@telemann2000

Die Überzeugung, dass ein irdisches Paradies keine Irrlehre / kein bloßes Wunschdenken, sondern die biblisch begründete Wahrheit ist. Und darüber hinaus verursacht genau diese irdisch geprägte Zukunftshoffnung ein unbeschreibliches Glücksgefühl, das sich bei dem Gedanken an eine himmlische Zukunft nicht einstellt. Scheint wohl so zu sein, dass dem Menschen nicht nur die Ewigkeit ins Herz gelegt wurde, sondern eine irdische Ewigkeit.

telemann2000  07.04.2023, 20:57
@steve2018
Scheint wohl so zu sein, dass dem Menschen nicht nur die Ewigkeit ins Herz gelegt wurde, sondern eine irdische Ewigkeit.

Komisch, dass dann Moses den starken Wunsch verspürte, Gott sehen zu wollen

Die Überzeugung, dass ein irdisches Paradies keine Irrlehre / kein bloßes Wunschdenken, sondern die biblisch begründete Wahrheit ist.

Habe ich das jemals behauptet? Da hast Du was falsch verstanden...

Andere Antwort
werden alle Menschen gerettet wenn Gott die Welt in ihrem jetzigen Zustand sozusagen reinigt? zukünftig Paradies 2,0?

Das ist in etwa so wirksam als Reinigung, wie wenn man ein total verkeimtes WC nur mit einer normalen Wasserspülung "reinigt" und hofft, dass es in Folge dessen ohne weitere Anstrengungen blitzblank wird. Ich meine, wie kann man alles beim alten lassen und trotzdem hoffen, dass dann alles vollkommen perfekt ist. Noch naiver geht es nicht mehr. Sorry aber ist so.

1.Glaube allein rettet

Dann haben die Betreffenden entweder die Bibel nicht gelesen oder entsprechend eindeutige Bibelstellen, welche zumindest anscheinend die Lehre Jesu, also des Sohnes Gottes enthalten, nicht entsprechend ihrer offensichtlichen Klarheit verstanden, was seltsam ist, weil es am besten genauso verstanden wird, wie es geschrieben steht, ohne Berücksichtigung irgendeiner Interpretation.

2. Keine Zugehörigkeit einer Gemeinschaft

Das ist in dem Sinne wahr, dass die Zugehörigkeit einer Gemeinschaft allein nichts bringt, allerdings ebenso wie der Glaube allein.

Ist es tatsächlich so einfach?

Das hätten offenbar viele gern, dass dieses Couchchristsein etwas bringen würde, aber Jesus stellte die Liebe zu Gott und den Mitmenschen nicht umsonst die gleichermaßen wichtigsten Gebote, die uneigennützig Hilfsbereitschaft als maßgeblich, um Gott akzeptabel zu sein und ebensolche Vergebungsbereitschaft, um Vergebung durch Gott zu erfahren hoffen zu können. Also nein, die Lehre Jesu macht deutlich, dass der Glaube allein eben nicht genügt.

Eine Gemeinschaft die dies aber trotzdem lehrt, dass der Glaube allein genügen würde, dient dazu, ihre Anhänger ebenso auf dem breiten Pfad zum Verderben zu führen, wie eine Gemeinschaft, die den Eindruck vermittelt, dass Missionsarbeit einzig entscheidend wäre, aber nicht dass man jenen gegenüber liebevoll, hilfsbereit und vergebungsbereit handelt, die man am geringsten achtet, also beispielsweise Aussteiger aus der betreffenden Gemeinschaft.

Vegadiaz
Fragesteller

Ein sehr sympathischer Mensch

JTKirk2000  20.03.2023, 01:49
@Vegadiaz

Danke, aber um Sympathie geht es mir nicht, sondern um Vorsicht, lieber den sicheren, als den leichten Weg zu gehen.

Nein (Offb.20,15).

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort

NEIN, schon deshalb nicht, weil es Gott nicht gibt und somit auch nicht reinigt.

Zudem deshalb nicht, weil jeder unter "Rettung" sich etwas anderes vorstellt!

ICH bspw. bin der Überzeugung, dass ich gar nicht gerettet werden brauche!

Andere Antwort

Der Glaube allein rettet nicht. Diejenigen, die Jesus nachfolgen, die nennen sich Christen - in diesem Zusammenhang gehört man zu einer Gemeinschaft. Doch man muss nicht Mitglied einer Kirchgemeinde sein. Ohne fehlt einfach der Kontakt zu den Mit-Christen.

In Apostel 26,20 und weiteren Bibelstellen sehen wir, dass es nicht genügt, wenn jemand ein Lippenbekenntnis abgibt.

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist.

Diese Lebensumkehr, die bedeutet die Rettung - das ist die Heilsgewissheit.

 https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig