Versteckt sich Gott vor uns?

3 Antworten

Gott verbirgt sich. In der Bibel wird von Gottesbegegnungen berichtet, z.B. von Mose und Elia. Da hat er sich nie vollends gezeigt, sondern nur zu einem kleinen Teil. Mehr hätten die Menschen auch gar nicht ertragen können. Die Begegnung mit Gott war auch so schon kaum zu ertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Da er für uns sowieso unsichtbar ist, braucht er sich nicht zu verstecken. Aber Menschen glauben sich vor ihm verstecken zu müssen. Das war schon bei Adam & Eva so. Warum? Weil wir Sünder sind und sich vor der Strafe, die uns womöglich droht, verstecken.

mendrup  12.05.2023, 22:36

Die meisten Menschen verstecken sich nicht vor etwas, das ihr Leben in keiner Weise berührt. Sie beschäftigen sich mit Dingen, die für sie sinnstiftend sind. Oder sie suchen einen Sinn in ihrem Tun und versuchen dennoch, Gutes zu geben. Ich glaube, alles ist sehr kompliziert.

Wenn Gott überhaupt personifizierbar ist, dann dürften wir in seinen Augen vergleichsweise wie eine Mikrobe anmuten.

Wenn Du eine Petrischale mit einer Bakterienkultur vor Dir hast, wie würdest Du Dich zu erkennen geben? Du müsstest erst mal mikrobisch lernen, und das in vielleicht Milliarden verschiedenen Dialekten, falls Du mit so vielen Bakterienkulturen experimentierst.