Werde ich wegen meinem starken Übergewicht bald schwer krank werden?
Hi zusammen,
Ich bin 24 Jahre und wiege mittlerweile 287 Kilo. Ich weiß das ist sehr viel Übergewicht und ich kann mich mittlerweile kaum noch bewegen. Ich war schon immer sehr dick und habe mit der Zeit immer mehr zugenommen.
Leute die mir nah stehen sagen mir immer wieder das ich dringend abnehmen muss da ich sonst schon sehr bald schwer Krank werde aufgrund meines massiven Übergewichtes.
Ich habe das Vorhaben abzunehmen eigentlich bereits aufgegeben da es nie funktioniert hat hab schon unzählige Versuche hinter mir. Denkt ihr sie haben recht und ich werde wenn ich so weiter mache bald sehr krank werden.
7 Antworten
Ich weiß die genaue Grenze nicht mehr, aber ich meine die liegt bei einem BMI von 35. Also ab einem BMI von 35 schafft man es nicht mehr alleine aus der Adipositas heraus. Da bist du sicherlich weit drüber. Diese Grenze wurde wissenschaftlich in mehreren Ländern ermittelt.
Mein Rat an dich:
Deine Aufgabe (oder die deiner Freunde) ist es jetzt eine gute Adipositas-Beratung in deiner Nähe zu finden, die auch Schlauchmagen-OPs anbietet.
Man wird dich dort über Monate auf diese OP vorbereiten. Du bekommst Ernährungsberatung, regelmäßigen Sport, einen Besuch beim Psychologen und viele medizinische Untersuchungen. Schließlich sollst du ja nicht auf dem OP-Tisch liegen bleiben.
Danach werden deine Portionen nur noch einen Bruchteil derer sein, die du bislang bekommen hast. Keine zuckerhaltigen oder kohlensäurehaltigen Getränke mehr (eigentlich nur noch Tee oder stilles Wasser). Nach so einer OP lernt man neu wie Essen funktioniert. Viele Lebensmittel sind dann Geschichte für dich. Dein neuer Speiseplan wird dominiert von Eiweis, Gemüse, Vollkornprodukten und Selbstgekochtem. Sport wird fester Bestandteil deines Kalenders werden.
Je länger du es schaffst die Regeln einzuhalten, umso länger wird der Effekt des Schlauchis anhalten. Man kann dir nur raten selber kochen zu lernen, damit du nicht in alte Verhaltensmuster verfällst.
Bedenke, man bekommt manche Chancen im Leben nur einmal. Wenn sie kommt, dann nutze sie auch.
Also erstmal: Es ist echt mutig, dass du so offen über dein Gewicht sprichst. Viele trauen sich das nicht, also wirklich Respekt dafür. Und ja, 287 Kilo sind sehr viel – das weißt du selbst. Und es ist auch klar, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann.
Was man in der Pflegeausbildung lernt, ist: Starkes Übergewicht (also Adipositas, besonders ab Grad 3 wie bei dir) belastet den ganzen Körper – vor allem Herz, Kreislauf, Gelenke, Lunge und Stoffwechsel. Das Risiko für Krankheiten wie Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlafapnoe oder auch Thrombosen ist bei so einem Gewicht leider sehr hoch. Und wenn man sich kaum noch bewegen kann, wird’s halt auch immer schwerer, überhaupt etwas zu verändern.
Also ja – deine Familie oder Freunde haben schon recht damit, dass du was ändern solltest. Nicht aus Gemeinheit, sondern weil sie Angst um dich haben. Wenn man nichts unternimmt, kann es wirklich sein, dass du bald schwer krank wirst oder deine Lebensqualität noch weiter runtergeht.
Aber: Dass du „aufgegeben“ hast, tut mir beim Lesen voll leid. Weil ich glaube, du hast nicht versagt – du hast einfach nur alleine gekämpft, und das ist bei so einem Gewicht kaum zu schaffen.
In so einer Situation braucht man medizinische Unterstützung – also wirklich ein ganzes Team: Arzt, Ernährungsberatung, vielleicht Psychotherapie (weil Essen oft auch seelisch was bedeutet), Bewegungstherapie. Und manchmal ist auch eine Adipositas-OP (wie Magenbypass oder Schlauchmagen) sinnvoll. Das ist kein „leichter Weg“, sondern oft der letzte sinnvolle Schritt, wenn man es alleine nicht mehr schafft.
Du bist 24 – das ist jung. Es ist nicht zu spät. Aber du brauchst Hilfe. Du musst das nicht mehr alleine versuchen. Geh zum Arzt, am besten Hausarzt, und sag ehrlich, wie’s dir geht. Du hast das Recht, ernst genommen zu werden und Hilfe zu bekommen.
Und auch wenn’s sich grad hoffnungslos anfühlt: Es gibt Menschen, die mit ähnlichem Gewicht wieder auf die Beine gekommen sind – aber eben nicht durch Diäten, sondern durch richtige Begleitung.
Gib dich nicht auf.
Leider haben ihre Freunde und Familie nicht unrecht. Durch Übergewicht kann sich Diabetes Typ 2, Herz-Kreislauf Erkrankungen und oder verschiedene Haut defekte wie Intertrigo, dekubitus und vieles mehr bilden.
Empfehlenswert ist es abzunehmen.. man kann an verschiedenen Programmen teilnehmen die einem die richtige Ernährung und das Abnehmen nah legen und Tipps geben.
Die richtige Ernährung ist auch sehr wichtig wie:
- Kalorienzufuhr reduzieren
- Viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte
- Zucker und gesättigte Fette einschränken
man kann auch im Fitnessstudio einen Coach dazu nehmen der ihnen dabei hilft dran zu bleiben und ihnen Übungen zeigt.
Bei dem Gewicht sind gesundheitliche Probleme sehr wahrscheinlich.
Es kann sein dass du in den nächsten Minuten schon an einem Hirn- oder Herzinfarkt stirbst. Du solltest dringend mit deiner Krankenkasse sprechen. Denn dein Zustand ist lebensgefährlich.