Können größere Menschen mehr essen?

6 Antworten

Im Einzelfall lässt sich das schwer sagen. Bei Berechnung des Kalorienbedarfs wird das Gewicht mit einbezogen.

Elenafragt333  27.04.2022, 12:53

Ergänzung: Kalorienbedarf kann man aber nur überschlagsweise berechnen. Es gibt unterschiedliche Formeln. Auch das Alter und anderes spielt eine Rolle.

LLyrical
Fragesteller

Also wenn beide 120 kilo wiegen, egal wieviel der größenunterschied ist der Bedarf gleich bei gleichem Alter ?

Elenafragt333  27.04.2022, 12:58
@LLyrical

Es gibt Berechnungsformeln, die auch die Körperlänge mit einbeziehen, andere nicht. Aber wie gesagt, es sind alles nur Näherungswerte.

Wie viel ein Mensch essen kann hat nur sehr bedingt mit seiner Größe oder Masse zu tun.

Wie viele Kalorien ein Mensch braucht um seine gegenwärtige Masse halten hat mit seiner gegenwärtigen Masse und seinem Metabolismus (also aller Organe und Funktionen des Stoffwechsels) zu tun.

Da Muskelmasse besser durchblutet ist und das Herz größere Anstrengung benötigt um in die Höhe zu pumpen nehme ich aber an, dass ein größerer Mensch etwas mehr Kalorien benötigt als ein kleinerer Mensch mit ähnlicher Masse und ähnlichem Metabolismus. Wobei die Höhe des Menschen in dieser Frage nicht so wichtig wäre wie Masse und Verdauungssystem.

Ja, natürlich. Je größer man ist, desto höher ist der Energieverbrauch. Also man hat öfters Hunger. Außerdem je größer man ist, desto mehr verteilt sich das Fett, die Muskeln usw. auf einer größeren Fläche. Vor allem je größer man ist, desto mehr müssen die Organe leisten.

Ja, klar, wenn man groß ist muss man mehr essen.

LLyrical
Fragesteller

Aber der 1,60 große mit 120 kilo hat doch einen größeren Magen, oder ? Müssten sie dann nicht gleich auf sein mit dem Nahrungsbedarf wenn sie gleich viel wiegen ?

jort93  27.04.2022, 12:56
@LLyrical

Naja, wenn der kleine fett ist, dann hat er auch einen relativ hohen Nahrungsbedarf.

Aber so einfach ist das alles nicht.

Normalerweise schon, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gibt auch kleine schmächtige, die fressen können wie ein struppiges Rindvieh.