Welpe 2,5 Kilo?

GoodRuby  10.03.2023, 15:37

Rasse?

Pusteengel
Fragesteller

Pomeranian also er ist ein mix aus Chihuahua und Zwergspitz Er ist ziemlich klein für sein Alter

4 Antworten

Also ich würde jetzt nicht auf Zwang das Gewicht reduzieren wollen, weil das nur zu Stress führt und für einen Welpen in der Entwicklung auch nicht gesund ist. Welpen brauchen die Vitalstoffe aus dem Futter für ihr Wachstum, weshalb man sie nicht auf strenge Diät setzen darf!

Vielleicht kann man die Futterportionen etwas kleiner machen und gekochte Möhre unter das Hundefutter rühren als Ballaststoff (es gibt fertige Möhrenpellets, die man kaufen kann und die einfach mit heißem Wasser übergossen werden). Wenn man die Futtermenge reduziert, kann man zusätzlich Vitamin-/Mineralienpulver für Hunde ins Futter geben um sicher zu gehen, dass das Tier alles bekommt, was es braucht.

Natürlich mit dem Hund spielen und wenn er älter ist, dann kann man auch längere Spaziergänge mit ihm machen, sodass sich das Gewicht normalisiert.

Hast du den Hund von einem Vermehrer aus schlechter Haltung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

Auch ein Welpe muss nicht pummelig sein. Wenn der Hund ein Mischling ist kann es allerdings sein, dass noch eine Rasse mit in dem Hund steckt, die größer wird. Was sagt dein Tierarzt zu dem Gewicht deines Hundes?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

also gesundes futter ist sehr wichtig. und man kann auch meistens spüren, ob der hund gesund ist. wenn man dem hund über den bauch streicht, und nur leichtdrücken muss um die rippen zu spüren, dann ist er allermeistens gesund. wenn man die rippen sieht oder gar nicht spürt, dann ist der hund allermeistens ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pusteengel
Fragesteller

Ich ernähre Ihn eigentlich ziemlich gesund Der Vorbesitzer hat ihn einfach trocken wie auch Nassfutter gegeben was ziemlich schlecht für einen Welpen ist Er hat eigentlich das schlechteste von schlechtesten genommen wenn man es so sagen darf

Pomeranian also er ist ein mix aus Chihuahua und Zwergspitz Er ist ziemlich klein für sein Alter

"14 Wochen und 2.5kg" Bist du bei dem Rassemix sicher? Mir scheinen 2.5kg bei einem Chihuahua Pomeranian Mix in dem Alter verdammt viel, da müsste der Welpe ja mehr als nur ein bisschen Übergewicht haben, bei einer Verpaarung aus 2 Rassen welche ein Endgewicht von weniger als 3.6 Kg haben sollten. Als Beispiel mein Chihuahua hatte in dem Alter noch kein Kilo und ist jetzt ausgewachsen ein kräftiger Rüde von 3.2kg. Ich würde mal deinen Tierarzt drauf ansprechen aber im Prinzip könnte es wohl auch sein das da was ganz anderes in deinem Welpen steckt als Du denkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle