Altdeutscher Schäferhund wirklich 16 Wochen alt?

5 Antworten

Woher kommt der Hund?

Privat - wart Ihr zu Hause bei jemanden und habt die Mutterhündin gesehen oder nicht? Leider werden immer mehr Welpen von Vermehrern / Händlern verkauft. Leider auch über Mittelsmänner wie zb Familien. Diese Hunde sind meist jünger als angegeben. Grund hierfür ist, erstens weil es billiger ist, sie früher weg zu geben und zweitens weil man einem sehr jungen Welpen evt. Krankheiten nicht ansieht.

Wie auch immer - 9 kg beim Schäferwelpen spricht eher für einen vielleicht 10 Wochen alten Welpen.

Hast Du keine Papiere? Wenn ja, steht da 16 Wochen drin bzw. paßt das Geburtsdatum mit 16 Wochen überein? Handelt es sich um einen EU-Impfpass oder sind das selbst gemachte Papiere? Denn leider kommt auch das vor.

Wie auch immer. Ob nun der Welpe jünger ist oder einfach zurück gebliebener - es gibt Welpen, die viel länger brauchen um stubenrein zu werden. Hab Geduld und es wird schon werden.

Wenn sie sich weiterhin ansonsten gut entwickelt, ist es ok. Wenn nicht, dann mußt Du das beim Tierarzt überprüfen lassen. Nicht das sie doch 16 Wochen alt ist, aber krank ist und dadurch die Entwicklung gestört ist. Auch sowas kommt vor.

Warst Du mit ihr beim Tierarz? Wenn nicht,mache es bitte. Vorallem wenn Du sie privat gekauft hast. Leider haben viele dieser Welpen Würmer oder andere Krankheiten. Lieber einmal zu viel überprüfen lassen als einmal zu wenig.

Und niemals privat kaufen, wenn man nicht dort vor Ort war, ein Zuhause, die Mutterhündin und andere Welpen gesehen hat. Und sogar dann ist die Gefahr, dass es sich um Vermehrerwelpen handelt Aber dann ist das Risiko nicht ganz so hoch.

Das Alter steht im Impfpass und das Wurfdatum wird auch auf der Homepage des Züchters publiziert sowie im Verband gemeldet...wenn Du einen Hund von einem ordentlichen Züchter hast, deiner Frage nach ist das wohl nicht der Fall. Hinterhofvermehrer? Dann ab zum Tierarzt und das Tier untersuchen lassen und viel Spass bei der Aufzucht von 2 Welpen zur selben Zeit (Kopfschüttel) wiso tut man sich sowas an? Kein guter Züchter verkauft Dir einen Welpen wenn er weiss das da schon ein Welpe in der Familie ist, da wartet man bis der erste Hund aus dem gröbsten raus ist sprich mindestens 15 Monate alt und gut erzogen.

Stubenreinheit kann von Welpe zu Welpe sehr unterschiedlich dauern es gibt Tiere die sind mit 15 Wochen sozusagen sauber und andere machen mit 7 Monaten noch ab und an mal rein, Da heisst es konsequent sein und Geduld haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hi hast du denn ein Schäferhund in Langstockhaar geholt oder steht im Vertrag tatsächlich Altdeutscher Schäferhund?? Nicht böse nehmen, aber das kann dann auch ein Mischling aus verschiedenen altdeutschen Hütehunden sein....Aber sollte es ein zierlicher Hund sein, kann das schon stimmen, hier ist eine Tabelle wo man etwas spicken kann, demnach ist deiner gut dabei :) http://www.wundrock.de/infos/futter/Gewichtstabelle.htm

Stichwort Impfpass, da steht das Wurfdatum drinn. Kann gut sein, dass die Kleine nur 9 Kilo wiegt, vor allem wenn sie klein und zierlich ist. Sollte der andere Welpe ein Rüde sein und die kleine eine Hündin - keine Vergleiche anstellen. Rüden sind meist größer als Hündinnen und wiegen mehr. Und nicht aufregen wegen der Stubenreinheit, du hast sie 1 Woche, lass ihr mal ein Wenig Zeit sich einzuleben, an euch zu gewöhnen, etc. Die kann nicht von heute auf morgen stubenrein sein!

Kann dass alter stimmen

woher habt Ihr den Hund denn? Eigentlich geht ja das genaue Alter aus den Papieren (Stammbaum) hervor.