Mein Welpe reagiert auf meine Stimme nicht?

4 Antworten

Meine Katzen regagieren auch kaum auf mich, und die habe ich schon seit 8 Jahren

HerbieSig  29.06.2021, 18:27

...dafür sind es ja Katzen und keine Hunde...

Dein Welpe muss lernen, dass du ihn meinst wenn du seinen Namen sagst. Am Besten funktioniert das wenn dein Welpe in deiner Nähe ist und nicht abgelenkt. Du sagst seinen Namen und wirfst ihm ein Leckerchen zu. Einfach so ohne dass er dafür etwas tun muss. Dann wirst du vermutlich seine Aufmerksamkeit haben und sagst wieder seinen Namen und es gibt dafür ein Leckerchen. Das Ganze ein paarmal hintereinander und dann bekommt der Hund mit dass er gemeint ist wenn du seinen Namen sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Warum sollte er reagieren? Das ist für ihn nichts besonderes. Du reagierst doch auch nicht auf Vogelgezwitscher oder?

Der Hund muss erst lernen, dass er gemeint ist wenn man ihn bei einem bestimmten Namen nennt. Er muss erst lernen das ist etwas mit ihm zu tun hat, wenn du Geräusche machst.

Wenn du von deinem Hund verlangst, auf irgendwas an Geräusch zu reagieren...seinen Namen kennt er vermutlich noch garnicht nach ner Woche und du verlangst, das der Hund drauf hört und auf alle anderen Worte auch. Das ist für deinen Hund wie chinesisch was du sagst.

HABO09
Fragesteller

Nein ich verlange nicht das er auf bestimmte Kommandos reagiert, aber ich hatte mal gelesen, dass Welpen fast immer neugierig auf die Stimme des Besitzers reagieren. Was mich eher zur Frage treibt ist, dass er gar nicht reagiert wie ich es von anderen Welpen gewohnt bin.

Achwasweissich  29.06.2021, 21:27
@HABO09

Die Umwelt ist halt sehr spannend und neuer als diese doofe Stime.
Dazu kommt, das du zwar dauernd was machst aber für deinen Hund nix interessantes dabei pasiert. Wenn man ihn anspricht (immer nur den Namen sagen, sonst nix) und er guckt gibts Lob und Lecker. Wie sollte er sonst das eine Wort erkennen, das ihn betrifft?

spikecoco  30.06.2021, 10:09
@HABO09

dann bist du wahrscheinkoch zu langweilig und uninteressant für den Kleinen.