Mein Welpe schläft zu wenig?

6 Antworten

Hallo,

Ja ... dachte auch, dass Welpen sehr viel schlafen bis ich meinen bekam. Sind eben nicht alle gleich. Bin da am Anfang auch verzweifelt. Meinem hat es geholfen, wenn ich eben alle seine Bedürfnisse gedeckt hatte, etwas spielen, klogang nach Fütterung etc. und dann hab ich ihn einfach ignoriert und den Haushalt gemacht. Da hat er sich dann irgendwann hingelegt und geschlafen und das hat sich dann so eingebürgert. Ein welpe muss erst Ruhe erlernen und das dauert halt auch von Hund zu Hund unterschiedlich lang.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
LuluLunaHier
Fragesteller

Ja aber das Problem ist wenn ich mich hinlege kommt er zu mir und beißt ununterbrochen. Er will nicht mal das ich mich hinlege

egal wie laut ich werde oder ihn hinweis gebe.

Pingulini  11.10.2022, 18:58
@LuluLunaHier

Genau das war auch mein Fehler 😅 nicht hinlegen, sondern kochen, Staub wischen, irgendwas machen. Dadurch tust du dich leichter den Hund zu ignorieren und irgendwann merkt er schon, dass er jetzt keine Aufmerksamkeit bekommt und legt sich hin. Wenn du dich irgendwo hinlegst schaust du schneller mal zum Hund wie wenn du beschäftigt bist. Blickkontakt ist für manchen Hund schon eine Aufforderung zu kommen oder weiterzumachen, da es ja geschenkte Aufmerksamkeit ist

Das klingt sehr nach meiner Hündin, auch einer Weißen Schweizen Schäferhündin, die nun knapp 3 Jahre alt ist und nachts gewöhnlich durchschläft. Bei uns gibt es eine medizinische Ursache für ihre Überdrehtheit, für die dauerhafte Unruhe, häufiges Winseln und Fiepen, Hyperaktivität, die in Panik umschwenkt, etc.

Davon würde ich bei euch jetzt aber erstmal noch nicht ausgehen, sondern erstmal alle "Alltagsursachen" ausräumen.

Du sagst, Dein Welpe hätte viel Bewegung. Wie viel macht ihr denn mit dem Kleinen?

Dass Welpen und Junghunde beißen und uns Menschen das auch wehtun kann, ist übrigens nicht ungewöhnlich. Sie müssen erst lernen, dass die menschliche Haut weit empfindlicher ist als die ihrer Geschwister. So spielen Welpen nunmal untereinander, das ist normal. Dieses Verhalten musst Du versuchen umzulenken, zum Beispiel auf ein Kauspielzeug und damit dem Kleinen erklären, dass er dort hineinbeißen darf und das auch feste, aber dass es eben Dinge gibt, die er nicht darf.

Wichtig wäre, dem Kleinen ein Abbruchsignal beizubringen, welches Du anwenden kannst, sobald es wehtut. Das aufzubauen geht aber natürlich nicht von heute auf morgen, das kostet Zeit und Geduld und bis dahin bleiben die Hände erstmal ein wenig mit Bissspuren übersäht - böse meinen die kleinen Schätze das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
LuluLunaHier
Fragesteller

Wir spielen 2 Stunden Fußball im garten, lassen ihn da herumlaufen auch noch 1stunden also insgesamt immer 3-4 Stunden und Wir gehen 3-7 mal spazieren und die Spaziergänge gehen von 30 bis zu 1stunde. ( natürlich nicht alle Spaziergänge )

manchmal spielen wir auch mit ihn Zuhause wenn er zu viel hin und her rennt.

ihn abzulenken mit kauspielzeuge funktioniert auch nicht (wir haben mehrere kauspielzeuge gekauft und keine funktioniert so wirklich)

außer wir schmieren käse oder Fleisch rein.

JustASingle  11.10.2022, 19:37
@LuluLunaHier

Oh jemine, das ist viel zu viel! Ihr überfordert den Zwerg und deshalb kann er nicht runterfahren. Im Alter von 4 Monaten sollte ein Hund nicht mehr als 20 Minuten Bewegung am Stück erfahren. Die Faustregel sind 5 Minuten je Lebensmonat.

2-3x täglich 20 Minuten spazieren gehen ist mehr als ausreichend. Der Rest sollten Pipigänge von 5-10 Minuten sein.

Dann noch 2-3x täglich kleine Lern- und Spieleinheiten von 10 Minuten und euer Hund ist in diesem Alter absolut ausgelastet.

Wenn Der Hund permanent herumwandert und nicht selbst zur Ruhe findet, helft ihm. Bringt ihn auf seinen Platz (Decke, Körbchen, Hundebett, oder was auch immer) und baut das auch als Kommando auf (bei mir heißt es "Hundebett", ich brauche es nur sagen und meine Hündin trollt sich auf ihren Platz). Wenn der Kleine aufsteht, geht hin, greift ihn am Halsband oder Geschirr und bringt ihn kommentarlos zurück.

Das wird in den ersten Tagen 20x oder häufiger nötig sein, irgendwann wird er verstehen, dass er dort bleiben soll und dann irgendwann runterfahren und auch schlafen.

Aber ihr müsst das Pensum runterfahren. Ihr verursacht die Probleme, die ihr mit dem Kleinen habt, selbst.

Was füttert ihr?

Tierglueck  11.10.2022, 19:37
@LuluLunaHier

Dann macht ihr einfach viel zu viel, der Hund ist völlig überfordert und kommt wahrscheinlich deshalb nicht runter.

Lange Spaziergänge in dem Alter würde ich unterlassen. Ist für die Gelenke eher gefährlich.

2h Spielen ist unglaublich viel!

Bildet eine Routine, macht viel weniger und achtet auf strikte Ruhezeiten.

LuluLunaHier
Fragesteller
@Tierglueck

aber wenn wir haben ihn am anfang so viel bewegt wie es sein muss mit der 5 minuten regel da hat er das gleiche gemacht und jetzt seit 1woche versuchen wir das er sich mehr bewegt damit er Ruhe findet

LuluLunaHier
Fragesteller
@JustASingle

aber wenn wir haben ihn am anfang so viel bewegt wie es sein muss mit der 5 minuten regel da hat er das gleiche gemacht und jetzt seit 1woche versuchen wir das er sich mehr bewegt damit er Ruhe findet

( wir füttern ihn mit pedigree vita für welpen )

Tierglueck  11.10.2022, 22:08
@LuluLunaHier

Ihr müsst ihm aber Ruhe beibringen, das kann er noch gar nicht. Momentan bringt ihr ihm nur Überdrehen und Spiel bei, aber keine Ruhe.

Und so viel Bewegung schadet den Gelenken auch massiv!

Macht die Übung mit dem Körbchen, die JustASingle beschrieben hat. Und zwar konsequent.

Zum Futter: Bitte unbedingt wechseln, Pedigree ist echt Müll. Ich kann GranataPet empfehlen, finde ich sehr gut. Rinti oder Rocco sind okay und billiger, da hat es aber eigentlich keinen pflanzlichen Teil drin, was auch nicht so gut ist.

JustASingle  11.10.2022, 22:09
@LuluLunaHier

Ihr müsst da dran bleiben, wie gesagt. Nicht grundlos habe ich Dir eine sinnvolle Übung dafür aufgeschrieben. Manche Welpen finden nicht so leicht zur Ruhe, die muss man ein wenig "zu ihrem Glück zwingen". Da hilft nur durchhalten. Bitte haltet euch an die 5-Minuten-Regel, alles Andere ist definitiv zu viel für euren Welpen, sowohl mental als auch körperlich. Ihr könnt euch damit langfristige und sehr kostspielige Probleme "ranzüchten".

Und bitte wechselt auf ein hochwertiges Nassfutter. Nur, weil Pedigree ständig in der TV-Werbung zu sehen ist, ist es leider kein gutes Futter.

JustASingle  11.10.2022, 22:12
@Tierglueck

Genau so sieht es aus. Wichtig, noch zur Ergänzung meiner Übung:

Sobald Welpi aufspringt, muss er wortlos zurückgebracht werden. Da darf auch keine Frustration für den Welpen überschwappen von euch, ihr müsst da neutral bleiben. Nehmt das nicht persönlich, auch wenn es 200 Mal passiert.

Und Tierglueck hat recht, Granatapet ist klasse. Ebenfalls zu empfehlen sind Petfit und Anifit. Pflanzliche Bestandteile sollten in einem guten Futter drin sein, es sollte aber niemals irgendwas von "tierischen und pflanzlichen Nebenprodukten" drauf stehen, das ist ein anderer Begriff für Abfall.

LuluLunaHier
Fragesteller
@Tierglueck

Vielen dank für die Informationen und tipps ich werde mein bestes geben :)

LuluLunaHier
Fragesteller
@JustASingle

Vielen dank für die Informationen und tipps ich werde mein bestes geben :)

Wenn dein Welpe zu wenig schläft, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass er krank ist. Es kann auch sein, dass er Schmerzen hat oder sich unwohl fühlt.

Wenn dein Welpe über einen längeren Zeitraum hinweg weniger schläft, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

In der Zwischenzeit kannst du versuchen, dem Welpen einen ruhigen und angenehmen Schlafplatz zu bieten. Eine Decke oder ein Kissen können helfen, ihn warm und bequem zu halten. Auch Spielzeug oder Leckerlis können helfen, die Katze dazu zu bringen, mehr zu schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist dafür verantwortlich, dass er zur Ruhe kommt. Das musst du ihm erst beibringen, wenn er das selbst nicht kann (viele können das nicht udn drehen dann auf)

bitte kontaktiere einen guten Trainer der euch aufzeigt, wie man Welpen hält und wie ein verantwortungsbewusster Umgang aussehen sollte.