Welpe beißt immer?

Janii132  07.08.2023, 15:05

Wie alt war er beim Einzug ?

Leki26
Fragesteller

10 Wochen alt

6 Antworten

Das ist völlig normal. Alle Welpen "beißen" so spielen sie auch mit ihren Geschwistern. Nur sind diese etwas härter im nehmen, als die zarte Menschenhaut.

Der Hund muss erst lernen, dass er mit Menschen nicht so grob umgehen kann. In der Regel gibt sich das von alleine, wenn sie älter werden.

Und auf nein hört er natürlich auch nicht. Da kannst du auch Tomatensuppe sagen. Er versteht es nicht.

Die beste Methode ist immer noch Geduld und humor. Wenn er seine Beißattacken bekommt, dann spiel nicht mit den Händen, halte ihm ein Spielzeug hin in das er reinbeißen kann.

Lenk den Hund immer ab und beschäftige ihn mit sinnvollen Sachen. Aber hör bitte auf zu denken, du könntest mit Nein oder aus und pfui irgendwas erreichen.

Durch diese Phase muss jeder Welpenbesitzer durch. Ruhe, Geduld und liebevolle Anleitung sollte ein Welpe bekommen

ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Kinder sind und was man denen erklären kann. Aber kleine Kinder und ein Welpe ist nie eine gute Kombination.

Biete dem Hund eine Alternative in die er reinbeißen wie z.B. ein Zerrseil. Der Welpe muss die Bedeutung von nein und aus lernen.

Hat der Welpe Kontakt zu anderen Welpen und geht ihr in eine Hundeschule?

Huhu

Welpen können ihre Beißkraft noch nicht einschätzen. Das lernen sie untereinander beim Spielen - beißt einer zu doll wird laut aufgejault. Wenn er euch beißt dann sage laut Aua und das wiederholt ihr. Wenn er auch beim spielen "übertreibt" dann stehe auf und gehe weg damit er weiß dass du jetzt so nicht mehr breit bist mit ihm zu spielen. Wenn er es dann unterlässt könnt ihr das Spiel fortsetzen.

Kommandos wie: Nein usw. muss er durch dich lernen. Deine Aufgabe ist es jetzt richtig zu erziehen - natürlich ohne Gewalt!

Ich bin kein Profi oder sonst was aber das hat bei meinem damals gut geklappt.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

Janii132  07.08.2023, 15:16

Einige führen auch eine "Ruhe Box" ein. Dort kommt der Welpe dann rein wenn er überdreht ist und sich ausruhen soll. Ich selbst habe aber zu wenig Ahnung davon gehabt weshalb ich von dieser Box Abstand genommen habe.

Leki26
Fragesteller

Okay super danke das werde ich gleich mal probieren

spikecoco  07.08.2023, 21:19
@Leki26

da sieht man das ihr keine Ahnung von Welpenverhalten, Erziehung, Bedürfnisse habt. Man sperrt einen Welpen nicht einfach in eine Box rein. Dies bedarf eines Trainings und ist zudem auch keine gute Idee.

Janii132  08.08.2023, 10:29
@spikecoco

Da es hier auch keiner gemacht hat und in meinem Kommentar praktisch nichts anderes steht als in deinem. Ich hab aber um ehrlich zu sein keine Lust mit den ganzen selbst ernannten Corona- Hundeprofis hier zu diskutieren. Ich habe meine Erfahrungen weitergegeben und mein Hund ist ein sehr glückliches und gut erzogenes Familienmitglied und das ganze OHNE Boxen oder sonstiges.

Janii132  08.08.2023, 12:16
@spikecoco

Aber du hast in der Mehrzahl geredet weshalb ich davon ausging dass du auch mich meinst - da allein ich diese Box erwähnt habe und nicht der FS. Sollte ich es in diesem Sinne falsch verstanden haben tut es mir selbstverständlich leid. 🙏

Üben üben üben

Der Hund ist noch ziemlich jung und probiert alles aus. Er hat noch keine Grenzen, weshalb ich gute yt Videos über Erziehung anschauen würde. Holt euch vielleicht auch einen hundetrainer dazu. Er ist noch ziemlich wild, das wird aber bestimmt

Und du denkst so einfach mit 2 bis 3 Sätzen kann man erklären wie Du deinen Hund zu erziehen hast? Sorry das ist unmöglich! Da hättest Du dich Monate vorher drauf vorbereiten müssen Bücher zur Erziehung und zum Verhalten von Hunden lesen müssen dir im Vorfeld eine Hundeschule suchen sollen und und und....

Wenn Du jetzt den Hund nicht in ein Heim geben willst in dem man Ahnung von Hunden hat dann

Such Dir einen Hundetrainer welcher Gewaltfrei arbeitet und mindestens 2x pro Woche zu Euch Heim kommt und mit Euch arbeitet

Besorg Dir Bücher zum Thema Welpen Welpenerziehung und Verhalten von Hunden/ Welpen durchweg gute Bücher bekommst Du hier: www.animal-lern-verlag.de

Hold Dir noch Heute den Ratgeber Welpen des GU Verlags bekommst Du in den meisten grösseren Zoofachgeschäften der überbrückt die nächsten Tage bis die Bücher aus dem Animal Learn Verlag da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle