Welpe dreht Abends durch Hilfe!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen ganz viele - gerade abends drehen sie nochmal so richtig auf. Am besten hilft wenn man eine Runde mit dem Hund mittobt - spielen, rumbalgen, fangen spielen etc. Aber Achtung - Welpen "beißen" dann auch im Spiel - er muß lernen daß Menschen kein Kauspielzeug sind. Wenn er das tut lenk das um - gib ihm was ins Maul woran er zerren kann - mach ein Zerrspielchen mit ihm etc.

Und dann irgendwann stehst du auf, sagst "So jetzt ist Schluß" oder ähnliches - und dann ignorierst Du weitere Spielaufforderungen. Geh in die Küche - hol ihm noch ein Leckerchen oder geh nochmal zum pinkeln raus - irgendwas das diese Aktion beendet.

Immer das gleiche Ritual.

Mit einem Welpen darf man nicht "spaßbefreit" umgehen. Das frustriert den Hund nur. Mit "Nein und Aus" kommst Du nicht weiter.

Entweder, er reagiert so aus Unterforderung, weil er einfach noch mal aufdreht, was man auch sicher eine Stunde lang aushalten kann, oder, weil er einfach ein Kind ist, was nicht ins Bett will.

Der Vergleich mit Kindern ist völlig in Ordnung, weil es einfach so ist.

Versuch, diesen "Ausbruch" zu lenken. Dann klappt das in Zukunft auch.

Wie alt ist dein "Welpe" denn?

Wieder mal jemand, der sich vor Kauf eines Tieres noch nicht mal über dessen normales Verhalten erkundigt hat.

Diese "5 Minuten" haben so gut wie alle Jungtiere und ist vollkommen normal.

In dem Alter muß man auch die Beisshemmung trainieren (google das mal), dann ist bei diesen Tobeattacken wenigstens keiner blutig.

Besonders gerne kommt das nach dem fressen vor, ist ja klar, weil beim fressen endorphine und adrenalin ausgeschüttet werden und die Tiere davon hype sind.

Nach den paar Minuten Tobeattacke ist das beste zum wieder runterkommen ein Kauartikel z.B. Rinderkopfhaut, Ochsenziemer, andere Rinderhautprodukte.

Dann geht der Adrenalinspiegel wieder auf normal zurück.

Bitte besorge dir mindestens 2 gute Bücher zum Thema Hund und Hundeerziehung.

Habt ihr über den Tag was gemacht? Hunde brauchen viel Bewegung. Und Abends kann es durchais sein, dass die n bisschen aufgedreht sind

LisaRay  20.01.2019, 23:49

Ein Welpe braucht noch nicht viel Bewegung, im Gegenteil. Gerade aufgedrehte Rassen wie Jack Russel Terrier (auch wenn nur Mix) müssen vor allem Ruhe lernen. Wenn man die im jungen Alter schon zu sehr „fördert“, dann lernen die zum einen nie runterzukommen und zum anderen fordern sie im zunehmenden Alter umso mehr. Es ist ein Teufelskreis, da der Hund dadurch auch immer mehr Ausdauer bekommt und noch mehr braucht.

friesennarr  21.01.2019, 14:39
@LisaRay

Wie kannst du dann einen Hund zur Ruhe "zwingen" wenn der gerade rumm rennen will. Ruhe lernen ist ja was ganz anderes. Das hat im Welpenalter eigendlich noch nichts zu suchen.