Welpe schläft tagsüber nicht alleine?

8 Antworten

Naja, sie will halt spielen, unterhalten werden, Aufmerksamkeit. Hätte und hatte sie im Rudel ja auch tagsüber. Tagsüber wird erkundet und gespielt, nachts geschlafen, weil sie kaputt vom Tag ist. Also ist es an dir/euch, sie zu fordern, mit ihr zu spielen. Ein Hund ist ja nicht dazu da, dass er anwesend, dann aber bitte - und das schon als Welpe - ruhig ist und nur schläft. Mit der Action müsst ihr eben klarkommen und die Neugier und den Spiel- und Entdeckertrieb befriedigen. Ein Hund kostet halt Zeit, nicht nur Geld.

alvaalva 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 11:40

Danke da stimme ich dir teilweise zu. Die kleine wird den Tag über viel beschäftigt. spielt, kuschelt und lernt Tricks. Sie ist auch müde und würde auf dem schoss bestimmt 3h schlafen. Außerdem ist es für Welpen auch wichtig Ruhephasen einzubauen da sie den Schlaf brauchen um Reize zu verarbeiten. Und dass ein Hund auch Zeit kostet ist mir klar. Man kann eine Frage doch auch einfach mal beantworten ohne Besserwisserei oder ? Danke dir

Hi

Das ist völlig normal, wird sich auch geben :) im Moment ist alles neu und die weiss nicht das du ja nur im Nebenraum gehst und auch wieder zurückkommst. Hinzu kommt das nach einer Woche euren Tagesrythmus noch gar nicht haben kann, da ist ein Hund ähnlich wie ein Mensch ein Gewohnheitstier, er muss sich erstmal an die Zeiten gewöhnen, daher Stress dich nicht und warte ab ;)

alvaalva 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 11:40

Danke

alvaalva 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 11:42
@alvaalva

das wollte ich hören, dass es normal ist :)

1. Nachts ist sie ja nicht wirklich alleine sondern in eurer Nähe
  2. Welpen haben viel Energie weswegen artgerecht Auslastung wichtig ist
Kurze, altersgerechte Spaziergänge, Spiele, sowie ruhige Beschäftigungen im Haus sind ideal.

Z.B. Futter suche Spiele

Außerdem liegt es in der Natur des Welpen, wenn ihr euch bewegt hinterher zu laufen.

Wie viele Ruhe Plätze hat sie den im Haus/ in der Wohnung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr :)

Das ist ein normales Verhalten.

Und ... Ihr macht schon viel zu viel mit dem Würmchen! ... da wird noch gar nix "geübt" ... einfach den Hund ankommen lassen und Hund sein lassen.

Alles andere ergibt sich von ganz allein ... wünsche gute Nerven für die nächsten Monate! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

alvaalva 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 11:45

Danke dir

Geübt wird da noch gar nichts.

Erst Recht nicht alleine sein.

Das ist, wie sogar schon bemerkt, ein Baby.

Und das Tier ist bestimmt nicht dazu da, um eure Eitelkeiten zu befriedigen.

"Oh, seht nur, was mein Hund schon alles kann!"

Lasst das arme Ding noch ein zwei Wochen in Ruhe und versucht es dann mit professioneller Hilfe in einem Welpenkurs.