Welpe schläft tagsüber nicht alleine?
Huhu unsere Maus ist jetzt 10 Wochen alt und schläft in der Nacht super alleine in ihrem Bett direkt neben uns. Sie ist seid über einer Woche bei uns und wir haben schon eine vertraute Beziehung aufgebaut. Wenn ich sie aber Tagsüber hinlege hat sie einen super milden schlaf und kommt entweder immer raus oder springt sofort wieder auf meinen schoss wenn ich mich irgendwie entfernen möchte. Ja sie ist ein Baby und braucht die Nähe das verstehe ich - aber wieso klappt es Nachts und tagsüber dann gar nicht¿ Wie können wir das trainieren? Sie bekommt den Tag über viel Körperkontakt und gleichzeitig üben wir das Alleine sein. und nein ich erwarte nicht dass sie nach 10 tagen komplett selbstständig ist.
8 Antworten
Naja, sie will halt spielen, unterhalten werden, Aufmerksamkeit. Hätte und hatte sie im Rudel ja auch tagsüber. Tagsüber wird erkundet und gespielt, nachts geschlafen, weil sie kaputt vom Tag ist. Also ist es an dir/euch, sie zu fordern, mit ihr zu spielen. Ein Hund ist ja nicht dazu da, dass er anwesend, dann aber bitte - und das schon als Welpe - ruhig ist und nur schläft. Mit der Action müsst ihr eben klarkommen und die Neugier und den Spiel- und Entdeckertrieb befriedigen. Ein Hund kostet halt Zeit, nicht nur Geld.
Danke da stimme ich dir teilweise zu. Die kleine wird den Tag über viel beschäftigt. spielt, kuschelt und lernt Tricks. Sie ist auch müde und würde auf dem schoss bestimmt 3h schlafen. Außerdem ist es für Welpen auch wichtig Ruhephasen einzubauen da sie den Schlaf brauchen um Reize zu verarbeiten. Und dass ein Hund auch Zeit kostet ist mir klar. Man kann eine Frage doch auch einfach mal beantworten ohne Besserwisserei oder ? Danke dir
Hi
Das ist völlig normal, wird sich auch geben :) im Moment ist alles neu und die weiss nicht das du ja nur im Nebenraum gehst und auch wieder zurückkommst. Hinzu kommt das nach einer Woche euren Tagesrythmus noch gar nicht haben kann, da ist ein Hund ähnlich wie ein Mensch ein Gewohnheitstier, er muss sich erstmal an die Zeiten gewöhnen, daher Stress dich nicht und warte ab ;)
- Nachts ist sie ja nicht wirklich alleine sondern in eurer Nähe
- Welpen haben viel Energie weswegen artgerecht Auslastung wichtig ist
Kurze, altersgerechte Spaziergänge, Spiele, sowie ruhige Beschäftigungen im Haus sind ideal.
Z.B. Futter suche Spiele
Außerdem liegt es in der Natur des Welpen, wenn ihr euch bewegt hinterher zu laufen.
Wie viele Ruhe Plätze hat sie den im Haus/ in der Wohnung?
Das ist ein normales Verhalten.
Und ... Ihr macht schon viel zu viel mit dem Würmchen! ... da wird noch gar nix "geübt" ... einfach den Hund ankommen lassen und Hund sein lassen.
Alles andere ergibt sich von ganz allein ... wünsche gute Nerven für die nächsten Monate! :-)
Geübt wird da noch gar nichts.
Erst Recht nicht alleine sein.
Das ist, wie sogar schon bemerkt, ein Baby.
Und das Tier ist bestimmt nicht dazu da, um eure Eitelkeiten zu befriedigen.
"Oh, seht nur, was mein Hund schon alles kann!"
Lasst das arme Ding noch ein zwei Wochen in Ruhe und versucht es dann mit professioneller Hilfe in einem Welpenkurs.
Danke