Welpe Jault wenn er alleine ist was tun?

5 Antworten

Lass den Welpen bei dir mit schlafen. Wenn du Angst wegen der Stubenreinheit hast, dann kauf ihr eine Box oder einen Welpenauslauf, worin sie schlafen kann.

Sie ist nich jung ubd du bist ihre Bezugsperson, natärlich fängt sie da an zu jaulen, wenn sie plötzlich ganz alleine ist.

Du kannst das alleine bleiben auch tagsüber trainieren, indem du immer mal wieder eike Tür vor dem Huud schließt und sie kurze Zeit dahinter alleine lässt. Wichtig ist nur, die Tür nicht öffnen, wenb der Hund theater macht...sonst lernt er dass er nur genug bellen muss, damut du die Tür öffnest.

Für die Stubenreinheit, kannst du so ca. alle 2 Stunden, nach dem Essen und nach dem Schlafen. Junge Hunde müssen auch nach den Toben oder wenn sie längere Zeit geschlafen haben.

Wenn du den Hund aussperrst und er hinpinkeln und koten kann wie er will, wird er nie lernen Stubenrein zu sein.

Also, trainiere die Stubenreinheit und lass den Hund bei dir mit schlafen, das kriegst du sicher in den Griff

Bring sie zurück. Wiso soll ein Welpe allein draussen schlafen das ist doch pervers. Würdest Du ein Kleinkind allein draussen schlafen lassen?

Und ja ich kenne Riesenschnauzer ich halte selber 2, allerdings hab ich die von einem VDH Züchter welche mir nie und nimmer einen Welpen verkauft hätte wenn der auch nur 1 Nacht allein draussen hätte schlafen müssen...

Stell ein Körbchen neben dein Bett und lass den Welpen dort schlafen du wirst aufwachen wenn das Tier unruhig wird und anzeigt das es raus muss und dann gehst Du eben mit dem Tier raus! Nur so lernt es Stubenreinheit, nur wenn Du die ersten Monate dich ständig mit dem Hund beschäftigst und ständig beim Hund bleibst wirst Du eine Bindung zu dem Tier aufbauen können und es auch zuverlässig erziehen können, alles andere funktioniert nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Einen Welpen lässt man nicht allein. Vor allem in den ersten Wochen brauchen sie viel Nähe, weil sie plötzlich alles verloren haben, was sie kannten, und vor allem nachts haben sie am meisten Angst, wenn sie alleine sind.

Wenn man einen Welpen hat, muss man damit rechnen, dass Sachen kaputt gehen oder der Welpe ins Haus macht, wenn man nicht schnell genug reagiert und mit ihm raus geht und das gilt nicht nur am Tag, sondern auch in der Nacht. Wir hatten auch einen Riesenschnauzer und mit ihr mussten wir im Welpenalter immer mindestens 2-3 mal in der Nacht raus, bevor sie einigermaßen stubenrein wurde. Und ein paar Wochen bevor sie gestorben ist ist sie inkontinent geworden und hat manchmal im Schlaf einfach angefangen zu pinkeln ohne das sie es gemerkt hat und da sie immer in meinem Bett geschlafen hat musste ich in den 3 Wochen bevor sie starb das Bett ca. 10 mal neu beziehen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen sie wegen so etwas draußen schlafen zu lassen, ich habe ihr nicht mal verboten das sie nicht mehr auf das Bett darf.

Lass deinen Welpen bitte in deinem Zimmer schlafen, zumindest in einem Körbchen neben deinem Bett. Du kannst dann auch die Zimmertür zu machen, damit der Welpe nur in dem Zimmer sein Geschäft macht, falls du im Schlaf nicht merkst, dass er raus muss, so kann er dan nicht im ganzen Haus rum laufen. Wenn du den Welpen aber wegen sowas nicht im Haus haben willst, dann bring ihn bitte zurück zum Vermehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
LeonhatFragen00
Fragesteller

Nachtschicht...

Frostilein10  07.01.2024, 13:00
@LeonhatFragen00

Wenn du niemanden hast, der nachts auf den Welpen aufpassen kann (die ganze Nacht, nicht nur alle paar Stunden nach dem Hund sehen!), dann bringe ihn bitte zurück zum Vermehrer, alles andere wäre Quälerei für den Welpen!

Kein seriöser Züchter, Tierheim usw. hätte dir unter diesen Umständen einen Welpen gegeben, da man dem Tier nicht gerecht werden kann.

LeonhatFragen00
Fragesteller
@Frostilein10

Meiner Meinung nach hast du wie viele andere hier in den Kommentaren wirklich keine Ahnung von Tieren, es ging um kleine einfache Tipps, für dein Gewissen ich hab meine Schicht getauscht und habe sehr viel Zeit für den Hund und ihr geht es prima 😊👋🏻 Deutsche wenn man um Hilfe bittet be like.

Frostilein10  24.04.2024, 18:23
@LeonhatFragen00

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, aber natürlich kenne ich mich nicht aus wie ein Profi, dagegen sage ich auch nichts, aber hier haben auch Leute dasselbe geschrieben wie ich, die sich wegen ihrem Beruf mit sowas besser auskennen als du oder ich.

Aber super das du für den Hund die Schicht gewechselt hast 😊

Welpen müssen bei ihrer Bezugsperson schlafen. Das alleine schlafen, muss erst trainiert werden, aber erst wenn der Hund ein bisschen älter ist.

Zudem ist es gestletzlich nicht erlaubt, Hunde dauerhaft draußen zu halten. Das kommt stark auf die Rasse an und dann muss dem Hund eine warme und geschützte Unterkunft zur Verfügung stehen. Für Riesenschnauzer ist die Außenhaltung nicht geeignet.

Stubrein ist keine Welpen. Das muss trainiert werden. Und selbst wenn sie es dann sind, passieren gelegentlich noch kleine Unfälle. Wenn einen das stört, ist ein Welpe kein geeignetes Haustier. Welpen machen auch viel kaputt. Sie sind jung, unerfahren, neugierig und kennen die Grenzen noch nicht. Das muss ebenfalls trainiert werden.

Ihn einfach draußen zu lassen, bringt gar nichts. Dadurch wird er nicht stubenrein und lernt auch nicht, nichts kaputt zu machen. Ebenfalls bauen sich so weder Vertrauen noch Bindung auf. Wodurch die Erziehung deutlich erschwert wird.

Natürlich jault und kläfft er. Für einen Welpe, bzw. Hund ist das sehr schlimm, alleine draußen bleiben zu müssen. Das ist das letzte, was ein Hund will. Hunde wollen ein Teil der Familie sein und nicht das Gefühl haben und nicht außen vor stehen.

Den Hund holst Du am besten sofort rein und dort bleibt er auch. Ansonsten musst Du ihn wieder weggeben. Was Du da machst, geht wirklich überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Bring den Hund ins Tierheim, damit sie eine Chance auf ein Zuhause bei jemand hat, der sich vor Einzug eines Hundes über das normale Verhalten von Welpen informiert hat. Und hol dir bitte keinen neuen Hund.