Werde ich wahnsinnig? Tw SV/SM Gedanken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es tut mir sehr leid, dass du gerade so eine schwere Zeit durchmachst. Der Stress mit Haushalt, Freunden und deinem Vater muss sehr belastend für dich sein.

Ich kann gut verstehen, dass dir deine Situation ausweglos vorkommt. Aber es gibt immer Mittel und Wege, um da rauszukommen.

Bei Familienproblemen wie dein Vater, der dich zu vernachlässigen scheint, kannst du dich immer an das Jugendamt wenden!

Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt, wäre es außerdem gut, wenn du dich deinem Therapeuten anvertrauen würdest. Als ersten Schritt könntest du dich auch an die Nummer gegen Kummer wenden. Das ist eine anonyme Anrufsberatungstelle, hauptsächlich für Kinder und Jugendliche.

Und ganz wichtig: Wenn du nicht mehr bis zum Therapietermin warten willst – du kannst immer den Notruf wählen!

Ich hoffe sehr, du findest einen Weg da raus!💗🫂

Sparfuchs172 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:29

Danke ich checke einfach nichts mehr, und ich möchte nd weg von meinem das weil ich sonst zurück zu meiner Mutter müsste und dann ist es noch schlimmer

Cookie473  26.05.2025, 17:31
@Sparfuchs172

Du musst nicht unbedingt zu einem deiner Elternteile zurück. Auch andere Verwandte, Paten oder Vormunde sind eine Option. Ich würde wirklich das Jugendamt anrufen, die können dir auf jeden Fall helfen

Du stehst gerade unter einem enormen Druck, der von ganz vielen Seiten kommt und es klingt so als hättest du wirklich eine Grenze erreicht...

Erstmal ist es schon total gut, dass du schon am Freitag ein Therapiegespräch hast. Aber ich verstehe, dass sich das wie eine Ewigkeit weit weg anfühlt. Oben wurde schon die Nummer gegen Kummer genannt. Es gibt auch die Telefonseelsorge und den krisenchat an den du dich wenden kannst, beide sind 24/7 erreichbar. Leider sind sie aber auch oft mit langen Wartezeiten verbunden, lass dich also nicht entmutigen, wenn du dort niemanden erreichst.

Wenn du in Bayern wohnst, gibt es auch regionale Krisennummern bei denen du dich melden kannst: www.krisendienste.bayern

Im Zweifelsfall kannst du dich auch beim Notruf melden.

Du kannst dich auch beim Jugendamt melden. Das wissen viele nicht, aber das Jugendamt bietet Familien Hilfen und Unterstützung, eine Inobhutnahme, oder dass du zurück zu deiner Mutter musst, ist das letzte Mittel. Du hast recht wenn du sagst, dass du ja noch fast ein Kind bist und in dieser Situation mehr Unterstützung brauchst. Es ist ein großer Schritt, nach dieser Unterstützung zu suchen.

Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung Düsseldorf und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de

Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.

Ich wünsche dir dabei aber alles Gute und viel Kraft!

Du stehst noch unter wahnsinnigem Druck, Schock, den Eindrücken, Angst, was ja vollkommen normal ist, nachdem, was Du erlebt hast.

Dazu kommt, dass Du die Aufsichtsposition für Deinen Vater eingenommen hast, statt umgekehrt, denn mit 17 Jahren ist man wirklich noch in der Pubertät. Rede in der Sitzung auch über dieses Problem mit Deinem Vater.

Dazu kommt dann noch die Teilprüfung in der Lehre dazu.

Das ist ein Riesenberg, vor dem Du gerade stehst und deshalb ist klar, dass Du nicht mehr aufstehen möchtest momentan.

Es ist einfach alles zu viel.

Du hast am Freitag eine Therapie Sitzung, das wird Dir gut tun, auch wenn Du Dir das gerade nicht vorstellen kannst. Wenn die ersten paar Minuten erst einmal angefangen haben, dann läuft es auch. Hast Du 4 Tage hintereinander Therapie?

Auf jeden Fall kannst Du mal alles heraus lassen was Dich quält und belastet.

Bis Freitag kannst Du Dir ja Notizen machen, über was Du sprechen möchtest.

Ich sehe der Therapie positiv entgegen.

Alles Gute für Dich.

Sparfuchs172 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 12:33

Ich habe am Freitag einfach meine 45 min und das wars