Ist es ein Trauma?
Ich weiss nicht mehr weiter.., ich bin am verzweifeln. Meine Eltern sind nun soweit das sie sich getrennte Wohnungen suchen und es mit Räumlichen Abstand versuchen wollen aber das dauert nunmal eine Weile ehe sie eine Wohnung finden und ich fahre morgen in den Urlaub, jedoch ohne meine Eltern da sie leider Arbeiten müssen. Das Problem ist jedoch das ich mich nicht traue sie alleine zuhause zu lassen, es ist schon seit mehreren Jahren so wegen denen habe ich Angst sie für einen Längeren Zeitraum alleine zuhause zu lassen..Ich traue mich nicht mal mehr auf Klassenfahrten oder gar eine Nacht bei meiner Besten Freundin zu übernachten. Immer wieder verfolgt mich die Angst das sie stark streiten und ich nichts unternehmen kann, das wenn ich nach Hause komme und einer meiner beiden Elternteile nicht mehr zuhause sind..
ich kann nicht genau sagen was es ist oder ob es ein Trauma ist, ich verzweifle immer mehr daran weil ich einfach nicht für 5 Tage meine Eltern alleine lassen kann..ständig muss ich an dem Gedanken weinen oder gar Panik bekommen..
ich brauche Hilfe ich kann nicht mehr..
4 Antworten
Hey!
Alles wird gut! Egal was! Aber sehen wir es mal so: du bist deinen Eltern das ALLERWICHTIGSTE!!! Also warum sollten sie wollen, dass du wegen ihnen keinen Spaß mehr hast?! Sprich mit ihnen oder sprich mit einer vertrauten Person darüber, es gibt immer diese eine Person im Leben bei der man weiß dass man ihr Vertrauen kann!
Du wirst darüber hinwegkommen, wahrscheinlich dauert das nur...
Lass dich nicht unterkriegen und kümmere dich um dich, so hart es klingt: wenn deine Eltern sich räumlich trennen wollen, dann tun sie das auch. Und dann ist es für dich viel besser wenn du für dich und nicht für deine Eltern da bist. Aber ich finde es rührend das du dich um die Streits deiner Eltern kümmerst. Aber das ist nicht deine Aufgabe! Du schaffst das!
Danke, das hat mir sehr geholfen! Ich hoffe du hast recht :)
Du bist nicht der Mediator deiner Eltern. Du bist ihr Kind. Es ist überhaupt gar nicht deine Aufgabe zu schlichten. Und du kannst es sehr wahrscheinlich auch nicht wirklich, weil die eigentlichen Probleme viel tiefer sind als der eigentliche Streit.
Und ein Elternteil wird ausziehen. Das steht schon fest. Das wirst du auch nicht verhindern können.
Und egal wo sie wohnen, sie sind deine Eltern. Nur weil sie nicht mehr zusammen sind heißt das nicht, dass sie nicht mehr für dich da sind. Nur eben anders als vorher.
Ich denke, es wird dir gut tun, gezwungenermaßen aus deiner schlichterrolle raus zu kommen. Und irgendwo weit weg von deinen Eltern Kind sein zu können. Alles wird gut. Genieße die Zeit. Der Streit ist noch da, wenn du zurück kommst.
Das ist Aufgabe von den Eltern, die eigenen Kinder aus den Streitereien raus zu halten und davor zu Schützen... Sie sind erwachsen und haben die Verantwortung, nicht du! Denke immer dran
Sie werden sich trennen, das kannst du nicht verhindern. Und wenn sie sich streiten wollen, dann dürfen sie das auch. Manchmal ist sowas auch gut, um mal die ganze unterdrückte Wut loszuwerden. Danach versteht man sich meist auch besser. Das gehört zu Beziehungen (und auch zu Trennungen) dazu. Sei doch froh, dass du das nicht mitbekommst und Partei ergreifen muss. Lass deine Eltern ihr Ding machen. Ihr seid zwar (noch) eine Familie, aber in ihrer Beziehung als Paar hast du nichts zu suchen. Gib ihnen da den Freiraum, den sie brauchen.