Werde ich jetzt raus geschmissen (probezeit in der Ausbildung)? Unter diesen Umständen raus fliegen?

9 Antworten

Interessiert sein ist schon sehr wichtig. Leider interpretieren viele Verantwortliche (Ausbilder usw.) Schüchternheit oft als Desinteresse. Sie sind halt keine Pädagogen.

Abgesehen davon hättest Du trotzdem erwarten dürfen, dass jemand, bevor er Dir so eine Beurteilung reinknallt, mal nach den ersten paar Tagen bei Dir nachfragt, warum Du so wenig Fragen stellst. Schließlich ist ihm das ja wichtig. Er hätte von Dir erfahren können, dass es sich auf gar keinen Fall um Desinteresse handelt.

Und er hätte Dir damit einen sehr guten Tipp für Deine weitere Lehre gegeben, den Du auch sofort (nicht erst nach einer grottenschlechten Beurteilung) hättest umsetzen können.

Wie Dein Verhalten nun weiterhin interpretiert wird, kann Dir hier auch keiner sagen. Ich denke,wenn Du echte Fragen hast und die auch aussprichst, wird das wohlwollend angesehen. Du solltest bloß keine Fragen stellen, um eine Frage gestellt zu haben. Das fällt dann evtl. doch auf.

Ernicht61
Fragesteller

Der Ausbilder hat mir überhaupt davor nichts gesagt.... Hätte er das gemacht wäre ich jetzt nicht in dieser Lage.. Nach der ersten Beurteilung war mir einiges klar.. Ich hoffe es reicht aus um dort zu bleiben..

Du musst das so sehen: sie haben Dir gesagt, was nicht gut läuft und hast die Möglichkeit, das zu verbessern. Das geht nicht alles von heute auf morgen, aber wenn sie sehen, dass Du die Kritik ernst nimmst und Dich um Änderungen bemühst, dann schmeißen sie Dich auch nicht raus.

Allerdings frag ich mich, was mam tun muss, um bei Höflichkeit eine 4 zu kassieren. Wenn Du eine Ausbildung machst, in der Du Kundenkontakt hast, dann ist schlechtes Benehmen sogar geschäftsschädigend und schlimmer als fachliche Defizite.

Ernicht61
Fragesteller

Es ist zwar ein kaufmännischer Beruf aber es ist kein Kunden spezifischer Beruf..

Also wenn schon Höflichkeit eine 4 ist, dann ist irgendwo was bei dir im Argem. Hat dir das der Abteilungsleiter nicht erklärt?

Ich gehe mal davon aus, dass man Azubis nicht aus schlechter Laune heraus mies beurteilt. Wenn du keine Kündigung bekommen hast, gibt man dir eine zweite Chance, also frage doch was du falsch machst.

Es ist normal dass einige Jugendliche/junge Erwachsene Probleme haben, sich im Leben zurechtzufinden.

Ernicht61
Fragesteller

Vielleicht weil ich bisschen schüchtern bin? 🤷🏻‍♂️ Ich habe keine Probleme bin eher zurückhaltend und deswegen haben die gedacht, als sei ich uninteressiert..

BiggerMama  14.09.2019, 21:00

Wenn man einen schlechten Eindruckhinterlassen hat, kriegt man dann auch schlechte Bewertungen für das, was eigentlich gut ist. Es ist eine Art "Anerkennung", dass die Höflichkeit besser bewertet wurde als der Rest. Ich sehe das natürlich nicht so.

Ich weiß ja nicht aber vielleicht kannst du nichtmal etwas dafür oder nur bedingt etwas dafür und dein Lehrmeister bzw. Betrieb hat dich auf den kiker und will dich so schnell wie möglich loswerden aus welchen Gründen auch immer.

Was mich halt stutzig macht sowieso hast du in Höflichkeit eine Note 4? Solange du nicht beleidigend bist und du normal mit Arbeitskollegen, deinem Lehrmeister und den Kunden redest, dürfte doch eine Note 2 drinnen sein.

Besser wäre es jetzt wo du noch Zeit und Gelegenheit hast selbst zu kündigen und bei einem anderen Betrieb die Ausbildung weiter zu machen. Als Ausrede sagst du einfach du musst umziehen fertig aus und verlange ein adäquates Arbeitszeugnis.

Dann beim nächsten Betrieb sagst du wenn sie fragen warum du gewechselt hast ebenfalls dasselbe nämlich Umzug fertig aus. Das Problem ist nämlich, wenn sie dich rausschmeißen, dann schaut das in deinem Lebenslauf noch blöder aus, als wenn du von selber gegangen wärst, verstehst du? ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ernicht61
Fragesteller

Ich habe weder jemanden beleidigt oder sonst noch etwas. Ich finde auch dass diese Beurteilung ziemlich unterbewertet ist..

Das Ding ist der für mich derzeit zuständiger Angestellter hat selbst vor vielen Mitarbeitern der Abteilung erwähnt dass er für mich keine Aufgaben hat.

Als Begründung sagte er, es muss doch einen Ausbildungsrahmenplan geben wo drauf staht was er für welche Tätigkeiten er an diesem Tag erledigen muss.. Aber gibt es nicht hat er gesagt. Er hat sich bei jemanden beschwert der für so etwas zuständig ist (ich war mit dabei). Ich kündige erstmals nicht.

Weil ich bevor er die nächste Beurteilung mir gibt, nachfragen werde wie mein jetziger Zustand ist. Wenn er sagt es hat sich nicht geändert, dann werde ich machen was du mir gesagt hast.

Nähmlich kündigen damit es nicht so im Lebenslauf aussieht als wäre ich gekündigt.

Ich wusste gar nicht, dass Umgangsformen auch bewertet werden. Ist ja selbstverständlich, dass man höflich, respektvoll etc. ist.

Da binn ich mal auf meine erste Beurteilung gespannt, falls es denn vorgesehen ist.

Wie lange ist deine Probezeit?

Ich drück die Daumen, dass es für dich besser wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ernicht61
Fragesteller

Meine Probezeit ist 3 Monate und deine?

Dankeschön, ich drücke dir auch die Daumen dass alles so läuft wie du es möchtest

LuClRa  13.09.2019, 19:25
@Ernicht61

Ich habe die vollen 4 Monate und bisher kann ich mich nicht beklagen. Danke