Rupft mein Wellensittich sich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man schwer sagen, es kann mehrere Uhrsachen haben. Die weißen „Streifen“ sind erstmal Federkiele. Schau genau, ob die noch aufgehen und ob daraus dann neue Federn wachsen. Google am Besten, wie das auszusehen hat nach „Mauser“.

Zum Tierarzt würde ich nicht sofort gehen.

Es kann auch sein, dass dein Welli sich irgendwo schubbert, nachts komisch am Käfiggitter schläft oder der Kollege ihn hackt oder sie raufen. Das ist zwar meistens am Kopf, hierbei vielleicht anders.

Wie lange sind die Wellis schon zusammen? Wenn man einen neuen Welli zu einem bestehenden Schwarm setzt, kann es immer Krach geben.

Vielleicht war auch das Gefieder an dieser Stelle irgendwie verklebt oder unsauber, dann machen die Wellis das auch sehr eifrig weg und dabei verlieren sie die Federn.

Kann auch sein, dass es etwas unter der Haut ist, was ihn juckt oder drückt.

Die Stelle zu beobachten ist ganz wichtig. Und lass den Welli in Ruhe. Hol ihn nicht raus zum fliegen, wenn du ihn dazu animieren willst dann locke die anderen.

Fass ihn nicht an, Wellis mögen das im allgemeinen nicht. Wenn sie sich dann wehren, lernen sie dann auch, dass die Hand immer „böse“ ist. Wenn du sie irgendwie mal wegscheuchen musst (von Tapete o.ä.) dann nimm immer etwas anderes als die Hand z.B. Hirsestange oder Sitzstange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nayuto64
Fragesteller

Ja Okay mach ich danke für die ausführliche Antwort. Mittlerweile sind auch Stellen am Nacke und vor allem unter den Flügeln aufgetreten . Beim saubermachen habe ich Federn gefunden die in der Mitte ( halt da wo es hart ist) ein " Loch" haben ,sie sehen kaputt aus. Hoffe man versteht mich

Lieben Dank LG

Nayuto64
Fragesteller
@Nayuto64

Aber sie stell an der Brust sieht allmählich besser aus. ich werde alle natürlich weiteren beobachten

Lg

Dein Wellensittich mausert an der besagten Stelle im Brustbereich.

Wahrscheinlich hat er dort einige Federn verloren, die nun einfach nachwachsen.

Der Federverlust kann, muß aber nicht, auch mit Abstürzen zusammenhängen.

Du solltest einfach abwarten, bis sich die neuen Kiele geöffnet haben.

Dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

Ein Tierarztbesuch auf Grund des temporären Federverlustes ist nicht vonnöten.

Deinen nächsten Wellensittich solltest Du aber nicht aus einem Tierheim beziehen.

Denn fast immer gibt es auch gute Gründe dafür, dass Wellensittiche dort landen und dies sind in der Regel nicht böse Menschen, die sich grundlos von ihren Tieren trennen, wie uns sogenannte "Tierschützer" immerzu weismachen wollen.

Die Ursache für die Flugunfähigkeit deines Wellensittichs scheint irreversibel zu sein, nehme ich einmal an.

Du solltest längerfristig anstreben, den kranken Vogel in deiner Haltung durch einen Gesunden zu ersetzen.

Denn dies ist für die gesamte Tierhaltung der bessere und natürlichere Weg!!

Denn Invalidität ist in der freien Natur innerhalb eines Wellensittichbestandes nicht vorgesehen und auch nicht anzutreffen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nayuto64
Fragesteller

Vielen Dank. Es wird immer besser also die stellen wachsen wieder zu. Wahrscheinlich lag es wirklich nur an ein paar kaputten oder dreckigen Feder die er sich raus gerupft hat, ich bin froh nicht zum Tierarzt gegangen zu sein es hätte ja schlimmer werden können 🤗 und das mit dem Tierheim, ja dann könnten sie Recht haben aber die Tiere tuen mir immer so leid deshalb versucht ich weniger auf die Website zu gehen da meine Mutter keine weiteren Tiere erlaubt.

Wenn ich endlich ausgezogen bin kaufen Ich mir ein Haus und richte ein riesiges Zimmer nur für Vögel ein, das ist mein Lebenswunsch und ich hoffe er geht in Erfüllung Dort will ich dabn kranke und verletzt Tier Pflegen. ( Natürlich will ich eine Ausbildung in dieser Richtung machen damit ich nichts falsche mache) und auch Vögel aus dem Tierheim holen. Zudem bin ich mir der Verantwortung bewusst doch ich werde für diesen Traum kämpfen und Ackern bis ich es geschafft haben.

Ist länger geworden als gewollt. . . Egal XD schöne Abend/Tag/ Mittag keine Ahnung noch 😊

Ich glaube, dein Wellensittich ist gerupft worden oder hat sich selbst gerupft. Die weißen Stellen sind neue Federkiele, so dass die Federn demnächst nachwachsen müssten. Sollte sich der Vogel selbst rupfen, dann wird er auch die neuen Federn wieder entfernen. Dann hat er ein psychisches Problem, vermutlich vom Tierheim her oder dem Vorbesitzer.

Ich vermute aber eher, dass sie von einem anderen Vogel gerupft wurde. Entweder von dem Blauen, oder bereits bevor du ihn hattest. (Ich weiß nicht, wie lange er schon bei dir ist.) Die Kleine macht auch einen ziemlich verängstigten Eindruck.

Zum Tierarzt musst du nicht deswegen. Aber wie hier weiter unten schon erwähnt, würde ich beide mal genauer beobachten

  1. wie sich ihr Partner ihr gegenüber verhält und
  2. ob sie zulässt, dass neue Federn wachsen.

Ich rate dir auch, sie nicht mit der Hand aus dem Käfig zu nehmen. Sie muss erst Vertrauen zu dir finden.

Ich habe auch ein Weibchen, das als Jungvogel beim Vorbesitzer von den Kollegen gerupft wurde. Sie kann auch nicht fliegen und ist immer noch - jetzt 7 Jahre alt - ein ängstlicher Vogel geblieben. Sie hat Angst, wenn die anderen ihr hinterherfliegen, weil sie ja nur auf dem Boden rennen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nayuto64
Fragesteller

Ah okay. ich habe ihn ( es sind insgesamt 3M Männchen jetzt insgesamt 1/5 Jahre und,er sollte jetzt 2 Jahre alt sein, und den blauen auf dem Bild ca 4 Monahe und die "küssen" sich auf die ganze Zeit wobei mein ältester (3) nun alleine ist. Ich hätte eher gedacht er könnte sich anfangen zu rupft aber er ist der " mutigste" von allen und kommt auch von selbst auf die Schulter ect. . Das mit dem Angsthaben ergibt für mich auch sinn da die Vorbesitzer Türken waren ( sagt der Name, nichts gegen Türken bin selber eine aber alle die ich kenne hätten einen einzelnen in einem kleinen Käfig gehalten mit den nötigen versorgt und selten rausgelesen ect. Meine Mutter wollte es auch so machen musste sie überzeugen) und da wurde er wahrscheinlich schlecht gehalten. Ka

Danke für deine ausführliche und informative Antwort

Mit liebsten grüßen

Ik 😆

Nayuto64
Fragesteller
@Nayuto64

Sry für eventuelle Rechtschreb/ Grammatikfehler konnte es nicht mehr bearbeiten XD

Avena  31.01.2019, 22:52
@Nayuto64

Gerne. Es freut mich, dass du es nicht so machst wie andere Türken und deine Mutter überzeugen konntest. Ich glaube, bei Türken ist das noch nicht so angekommen, dass sich Vögel auch wohlfühlen sollen. So wie du sie hältst geht es ihnen besser als einer alleine in einem kleinen Käfig. Viel Freude mit deinen Kleinen.

Avena  01.02.2019, 09:47
@Nayuto64

Ich wollte nur noch etwas bemerken: Nachdem dein Wellensittich so schlecht gehalten wurde, kann es wirklich sein, dass er sich selber rupft. Das dürfte aber künftig besser werden.

Für diese kleinen Vögel, zumal dieser dann noch sehr scheu ist, ist ein Tierarztbesuch sehr sehr belastend. Er könnte vor Angst sterben, dessen musst du dir im Vorfeld bewusst sein.

Du kannst es trotzdem versuchen - oder du versuchst erstmal im Wellensittich-Forum HIlfe zu finden. Manchmal passiert so ein Federrupf auch aus psychischem Grund. Sind die Haltungsbedingungen wirklich die besten? und die Fütterung? manchmal kann es helfen, das Trinkwasser mit Vitamintropfen anzureichern. Schau mal hier rein, vielleicht hilft das weiter: https://www.welli.net/forum/register.php

Du musst zu einem Tierarzt.

Nayuto64
Fragesteller

Ja ich mach das wohl lieber 😔