Werde ich gebrainwashed?
Momentan schaue ich mich im Internet nach einer christlichen Freikirche in meiner Umgebung um (war davor noch nie in einer). Habe auch schon viel Negatives über Freikirchen gehört. Während ich dann auf den Internetseiten von diesen Gemeinden war und mich durchgelesen habe, wurde ich immer nervöser und habe angefangen zu schwitzen. Zum einen ist der Drang schon groß, mich da anzuschließen oder zumindest mal vorbeizuschauen. Zum anderen habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass mir jetzt schon die Kontrolle entzogen wird und die Gehirnwäsche auch jetzt schon beginnt. Übertreibe ich? Was soll ich tun?
10 Antworten
Was die Freikirchen betrifft, ist eine Sache. Aber deine Angstsymptome schon vor irgendeiner realen Kontaktaufnahme sind eine ganz andere Sache. Sie haben vor allem mit Dir selbst zu tun, und falls dabei Gehirnwäsche oder Kontrollentzug im Spiel sein sollte, so hast Du sie schon hinter Dir.
Das wäre übrigens nichts ungewöhnliches, angesichts der repressiven, mit Angst- und Katastrophenbotschaften gesättigten Atmosphäre, die in manchen Familien herrscht. Angst davor, etwas selbst zu wollen, zu entscheiden und zu tun, kann ihre Ursachen in einer Herkunftsfamilie haben, wo übertrieben dominante Eltern nichts so sehr fürchten, wie daß jemand sich *ihrer* Kontrolle entzieht. Falls Dich die Angstsymptome weiterhin daran hindern, zu tun, was Du tun möchtest, dann empfehle ich, daß Du Dir mal über ungesunde Abhängigkeit von Autoritätspersonen Gedanken machst.
Ein Buch, das Dir vielleicht brauchbare Hinweise gibt: 'Wege aus der Abhängigkeit. Belastende Beziehungen überwinden' von Heinz-Peter Röhr.
Alles Gute!
So habe ich die Sache noch überhaupt nicht betrachtet. Danke dafür!
Solange es sich nicht um eine Sekte handelt, besteht da normalerweise keine Gefahr. (Es sei denn, du bist psychisch ziemlich labil; dann ist für dich aber jede Gruppe von Menschen gefährlich.)
Bei den Freikirchen innerhalb der Evangelischen Allianz mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Ich habe noch nie erlebt, dass es irgendein Problem gab, wenn man von einer Denomination in eine andere wechseln wollte.
Auch bei einem kompletten Austritt gibt es nicht mehr und größere Probleme, als wenn man eine beliebige andere weltanschauliche Gemeinschaft verlässt. Die Probleme kommen nicht von offizieller Stelle, sondern von wohlmeinenden Freunden mit wenig Menschenkenntnis.
Wenn du näheres zu einzelnen "Denominationen" wissen willst, frag bitte konkret danach.
Ja du wirst gebrainwashed! Wurde ich auch, war bei den siebentags adventisten und das ganze hat harmlos angefangen mit wir sind super nette christen, am ende haben die mir jegliche möglichkeit genommen eigenständig und kritisch zu denken! Halte dich fern von sowas, glaub mir der unterschied zwischen christlichen sekten und den islamisten ist nicht sehr groß, nur dass die islamisten dich nach syrien schicken und nicht um deine nachbarn über jesus vollzuquatschen, aber brainwashen machen die auf gleiche weise! Und wenn du hingehst, dann kommt, ja es wird so viel schlechtes erzählt, weil satan macht das und die leute mögen uns nicht weil wir die wahrheit sagen, alles blödsinn! Halt dich fern, ich ging 3,5 jahre hin, und habe das nach 2 jahren immernoch nicht überwunden! Lg
Dreieinhalb Jahre bist Du dabei gewesen und kennst den Namen der Gruppe nicht mal richtig? Klingt merkwürdig.
Ich würde einfach mal darauf tippen, daß Du bereits von anderer Seite her gebrainwashed bist.
Da Du ja schon viel negatives (durch wen?) über Freikirchen gehört hast erwartest Du solches natürlich "insgeheim" auch. Das Schwitzen ist ein deutliches Zeichen für Angst. Und zwar der Angst davor, einer Gehirnwäsche zu erliegen. Und diesen Floh hast Du Dir sicher nicht alleine ins Ohr gesetzt...
Ist es aber tatsächlich böse Gehirnwäsche, wenn auf den Internetseiten (die Du freiwillig aufgerufen hast!) dieser Kirchen eben Dinge auf eine Art und Weise beschrieben werden, die Du im Grunde selbst bereits so siehst/glaubst?
Der Wunsch, da mal vorbeizuschauen, ist an sich ja nichts schlimmes. Diese Gemeinden haben Dein Interesse "geweckt", indem sie ihren Glauben öffentlich zugänglich darlegten und Du Dich mit diesen Dingen identifizierst.
Du kannst nun folgende Dinge tun:
Entweder, Du unterwirfst Dich Deiner Angst, welche Dir sicher von anderen eingetrichtert wurde oder Du bildest Dir selbst ein möglichst unvoreingenommenes (also so wertneutral wie möglich) eigenes Bild von den Gemeinden.
warehouse14
Wie gehabt, niederste Befähigungen im logischen Denken bei Dir. Denn der Satz gibt solches keinesfalls her.
http://www.zeit.de/2012/23/A-Freikirchen
Die Gehirnwäsche liegt auf Seiten der Sekten und fundamental evangelikalen Kirchengemeinden.
Auf der anderen Seite hast Du keinen der Dir irgendwas vorschreibt, die irgendwas aufzwingt, usw.
Wenn, so müsstest Du solches benennen können, und das kannst Du ja nicht.
In jeder christlichen Kirche und Gemeinde sind Christen dazu aufgerufen, alles anhand der Bibel zu überprüfen (Apostelgeschichte 17,11). Dabei Deshalb brauchen wir auch keine Angst vor "Gehirnwäsche" zu haben, sondern prüfen alles mit den Worten und dem Maßstab der Bibel.
Dabei geht es darum, die Lehren der Bibel von menschengemachten Sonder- und Irrlehren zu unterscheiden. Die Bibel warnt an mehreren Stellen vor falschen Propheten und Irrlehren. Deshalb ist es wichtig, sich mit Gottes Wort zu beschäftigen, die Bibel zu lesen und Gott im Gebet zu bitten, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Deshalb kann ich dir raten, dass du Gott bittest, dir die richtige Gemeinde zu zeigen. Schau dir einfach mehrere Gemeinden an und besuche ihre Veranstaltungen. Wenn eine Gemeinde eine bibeltreue Lehre hat und die Besucher dort freundlich, warmherzig und nett sind und du dich wohlfühlst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
erstens, ich habe da keine schreibübungen gemacht, zweitens, ich war in einer russischsprachigen gemeinde und habe daher den namen auf russisch gelernt, drittens ist mir die rechtschreibung absolut latte und viertens habe ich grademal weil ich mit dem smartphone schreibe die bindestriche weggelassen, was auch immer du glaubst da enttarnt zu haben... haha finde ich lächerlich :)