Werde ich gebrainwashed?

12 Antworten

Was die Freikirchen betrifft, ist eine Sache. Aber deine Angstsymptome schon vor irgendeiner realen Kontaktaufnahme sind eine ganz andere Sache. Sie haben vor allem mit Dir selbst zu tun, und falls dabei Gehirnwäsche oder Kontrollentzug im Spiel sein sollte, so hast Du sie schon hinter Dir.

Das wäre übrigens nichts ungewöhnliches, angesichts der repressiven, mit Angst- und Katastrophenbotschaften gesättigten Atmosphäre, die in manchen Familien herrscht. Angst davor, etwas selbst zu wollen, zu entscheiden und zu tun, kann ihre Ursachen in einer Herkunftsfamilie haben, wo übertrieben dominante Eltern nichts so sehr fürchten, wie daß jemand sich *ihrer* Kontrolle entzieht. Falls Dich die Angstsymptome weiterhin daran hindern, zu tun, was Du tun möchtest, dann empfehle ich, daß Du Dir mal über ungesunde Abhängigkeit von Autoritätspersonen Gedanken machst.

Ein Buch, das Dir vielleicht brauchbare Hinweise gibt: 'Wege aus der Abhängigkeit. Belastende Beziehungen überwinden' von Heinz-Peter Röhr.

Alles Gute!

Pangeru
Fragesteller

So habe ich die Sache noch überhaupt nicht betrachtet. Danke dafür!

Solange es sich nicht um eine Sekte handelt, besteht da normalerweise keine Gefahr. (Es sei denn, du bist psychisch ziemlich labil; dann ist für dich aber jede Gruppe von Menschen gefährlich.)

Bei den Freikirchen innerhalb der Evangelischen Allianz mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Ich habe noch nie erlebt, dass es irgendein Problem gab, wenn man von einer Denomination in eine andere wechseln wollte.

Auch bei einem kompletten Austritt gibt es nicht mehr und größere Probleme, als wenn man eine beliebige andere weltanschauliche Gemeinschaft verlässt. Die Probleme kommen nicht von offizieller Stelle, sondern von wohlmeinenden Freunden mit wenig Menschenkenntnis.

Wenn du näheres zu einzelnen "Denominationen" wissen willst, frag bitte konkret danach.

Ja du wirst gebrainwashed! Wurde ich auch, war bei den siebentags adventisten und das ganze hat harmlos angefangen mit wir sind super nette christen, am ende haben die mir jegliche möglichkeit genommen eigenständig und kritisch zu denken! Halte dich fern von sowas, glaub mir der unterschied zwischen christlichen sekten und den islamisten ist nicht sehr groß, nur dass die islamisten dich nach syrien schicken und nicht um deine nachbarn über jesus vollzuquatschen, aber brainwashen machen die auf gleiche weise! Und wenn du hingehst, dann kommt, ja es wird so viel schlechtes erzählt, weil satan macht das und die leute mögen uns nicht weil wir die wahrheit sagen, alles blödsinn! Halt dich fern, ich ging 3,5 jahre hin, und habe das nach 2 jahren immernoch nicht überwunden! Lg

Franz1957  07.08.2016, 22:36

Dreieinhalb Jahre bist Du dabei gewesen und kennst den Namen der Gruppe nicht mal richtig? Klingt merkwürdig.

Lazybear  08.08.2016, 22:06

erstens, ich habe da keine schreibübungen gemacht, zweitens, ich war in einer russischsprachigen gemeinde und habe daher den namen auf russisch gelernt, drittens ist mir die rechtschreibung absolut latte und viertens habe ich grademal weil ich mit dem smartphone schreibe die bindestriche weggelassen, was auch immer du glaubst da enttarnt zu haben... haha finde ich lächerlich :)

don2016  10.08.2016, 00:50
@Lazybear

@Lazybear...sehr guter Konter, sehr gute Einstellung, du hast damit meinen Respekt...liebe Grüße aus Köln

Na, wenn Dir schon Dein Bauchgefühl zu besonderer Vorsicht rät, würde ich darauf hören. Du hast doch Zeit und kannst Dich in aller Ruhe informieren.

In einem solchen Fall wird doch der "brain" nicht gewaschen, er wird verdreckt!