Ich wollte fragen, was die Siebenten-Tags-Adventisten oder die Baptisten mit der Freikirche zu tun haben. Und ob es noch mehr "Arten" der Freikirche gibt?

5 Antworten

Freikirche ist jede Kirche, die nicht zu den traditionellen Kirchen gehört. In der Regel ist jede freikirchliche Gemeinde unabhängig von den anderen. Also Baptisten haben keinen Bischof, der den Gemeinden vorgeben kann was sie zu predigen haben, sondern die Gemeindemitglieder und deren gewählten Ältesten (Kirchenvorstand) entscheiden über alles. Es gibt unzählige Freikirchen, z.B. die Freie Evangelische Gemeinden, die Mennoniten, oder die Brüdegemeinden.

Kleine Ergänzung:

Vorstand und Älteste werden (zumindest bei uns Baptisten) unterschieden.

Sie entscheiden auch nicht alles, sondern stellen Konzepte zusammen, über die dann in Gemeindestunden (für alle Gemeindeglieder) abgestimmt wird.

0

Wobei man natürlich auch fragen kann, ab wann eine Kirche traditionell ist. Mennoniten und auch Baptisten haben ja auch schon eine recht lange Geschichte. Meines Wissens definiert sich Freikirche darüber, dass diese Kirchen unabhängig von Staat auftreten wollen.

0

Es gibt viele Freikirchen (Adventisten, Freie ev. Gemeinden, Mennoniten, Baptisten, Methodisten, Pfingstkirchen etc.).

Freikirche bedeutet im europäischen Kontext, dass die Kirchen unabhängig vom Staat agieren (anders als die evangelischen Landeskirchen oder die Römisch-Katholische Kirche). Freikirchen nehmen (in der Regel) keine Kirchensteuer, sondern finanzieren sich über freiwillige Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Pinterest und Tags - sinnvoll?

Macht es Sinn auf Pinterest Tags zu verwenden? Bzw. hat es einen Effekt auf die Menge an Personen, die ein Pin erreicht?

Viele haben ja gar keine Tags bei ihren Pins.

...zur Frage

Kennt sich jemand von euch mit YouTube Tags aus?

Macht es einen Unterschied, wenn man beispielsweise "banane fliegt" und "banane fällt" oder "banane" , "fliegt" und "fällt" als Tags benutzt?

...zur Frage

siebenten-tags-adventisten hilfe!

Hey, ich hätte ein paar Fragen über die Siebenten-Tags-Adventisten. Meine beste Freundin hat sich dieser Glaubensgemeinschaft angeschlossen und ich würde jetzt gerne ein paar Informationen darüben haben wollen, da sie mit mir nicht mehr redet.

Wer ist eigentlich der Stifter dieser Gruppe? Also z.B Mohammed war es ja beim Islam, aber gibt es bei dieser Religion auch einen direkten Stifter?

Gehen die in die Kirche oder haben die andere heilige Stätten und wenn ja, wie heißen die? Also die Christen gehen ja in die Kirche. Machen das die Siebenten-Tags-Adventisten auch?

Und gibt es dort einen Einführungsrhytus oder einen Gelehrten?

Danke schon einmal! :)

...zur Frage

Adventisten. Was dürfen sie und was nicht?

Was dürfen Adentisten und was nicht? Habe gehört sie müssen wöchentlich in die Kirche und dürfen keine Beziehung mit einem "nicht Adventisten" führen??! Was dürfen und müssen sie außerdem?

und was sind Siebenten Tags Adventisten?

Danke für alle Antworten auf meine Fragen! :)

...zur Frage

Taufe in einer evangelischen Freikirche?

Ich(verwitwet) lebe seit 30 Jahren mit einem Mann zusammen.Nun möchte wir uns taufen lassen,was abgelehnt wurde da wir nicht verheiratet sind.Ist das grundsätzlich so,oder liegt es an der Gemeinde

...zur Frage

Siebenten-Tags-Baptisten in Deutschland?

Die Internationale Internetpräsenz der SDB behauptet, dass es Gemeinden in Deutschland gäbe, Wikipedia sagt, dass die Gemeinden in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts allesamt eingegangen seien. Was stimmt denn nun? Weiß jemand genaueres?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?