Siebenten-Tags-Baptisten in Deutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter gehörte in Braunschweig zu der Gemeinde der Siebenten-Tags-Baptisten. Ich selbst musste als Kleinkind mit zu den Bibelstunden mitgehen. Diese fanden in den Wohnungen der Mitglieder statt. Da die Sekte die Kindtaufe ablehnte wurde ich nicht getauft. In Braunschweig leitete die Gemeinde ein H. Köhler. Ich bin Jahrgang 1928, bin also in den 30 Jahren mit meiner Mutter mitgegangen. Was aus der Gemeinde geworden ist weiss ich nicht. Heinrich Richey

santoberger  12.04.2013, 15:27

Werter Heinrich Richey,

mich interessiert es auch, wo denn die nächstgelegene Gruppe existiert. Die Geschichte dieser Freikirche hat mich lange schon interessiert. Für irgendeinen Kontakt wäre ich auch dankbar. Möglich im Forum oder per e-mail: santoberger@yahoo.de

Mit freundlichen Grüssen

santo Berger

izreflexxx
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich vergebe das Sternchen unter dem Vorbehalt, dass es sich bei dieser Konfession mitnichten um eine Sekte handelt. Die SDB sind Teil der Baptist World Alliance und lehnen als Baptisten, wie dies im Übrigen die meisten christlichen Konfessionen tun, die Kindertaufe aus guten Gründen ab.

Lieben Gruß

Hallo zusammen,

die Siebenten-Tags Baptisten waren in Deutschland meinen Recherchen nach seit ca. 2013 ausgestorben. Das hat mich nicht daran gehindert, mich ihnen anzuschließen (allerdings in den Niederlanden, dort gibt es noch zwei Gemeinden) und eine Internetseite zu erstellen, auf der man sich über sie informieren kann:

www.siebententagsbaptisten.org

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da liegt veilleicht eine Verwechslung vor:

http://germanseventhdaybaptist.com/

könnte ins Bild passen, aber diese sind nach wie vor in den Staaten ;). Ansonsten schreib sie doch an und frag explizit nach einer Adresse oder Telefonnummer :)

izreflexxx
Fragesteller

Ja. Das ist eine Kommunität in den USA. Die meinte ich aber nicht.

Nein, wobei es sein kann, dass neue Gemeinden später wieder entstanden sind - als die Amis nach dem Krieg in Deutschland waren. Würde ich mir zusammenreimen.

Im Übrigen sind es Siebenten-Tags-Adventisten, soweit ich weiß.

izreflexxx
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Siebenten-Tags-Baptisten gab es schon vor dem Siebenten-Tags-Adventisten. Letztere gibt es hier in fast jeder mittelgroßen Stadt; die meine ich aber nicht.

Wenn die Internetseite der deutschen siebent-tags-Babtisten auf englisch verfasst ist, dann dürften es kaum nennenswert viele deutsche Anhänger geben.