Werde ich dadurch schlauer?

3 Antworten

Wissen ist nicht Bildung. Fakten kann man "auf jeder Semmeltüte" nachschlagen, wie Professor Jacobs in Dortmund am Lehrstuhl für Anorganische Chemie das damals immer zu formulieren pflegte.

Intelligenz bedeutet unter anderem, Zusammenhänge zu begreifen und Wissen produktiv einsetzen zu können. Problemlösendes Denken.

Und natürlich wirst du irgendwann Dinge wieder vergessen. Und wenig später wird dein Gehirn komplett aufhören zu arbeiten. Das ist der Lauf der Dinge.

Melisok
Fragesteller

Aber wenn ich zum Beispiel irgendwas bestimmtes studieren möchte, ist es doch schön, wenn ich schonmal das Grundwissen habe, worauf ich dann aufbauen kann. So kann man ja Zusammenhänge schneller verstehen, als Leute, die erst seit dem Studium mit dem Lernen angefangen haben.

Schlauer denke ich nicht, aber es erweitert sicher nachhaltiger das Wissen.

Je seltener man das Wissen nutzt, desto schneller vergisst man es.

Wenn du regelmäßig wiederholst, auch nach der Schule, hast du gute Chancen, dir vieles zu merken.