Werbebrief der Zeugen Jehovas bekommen. Ist das legal? Kennt das noch jemand?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal mein aufrichtiges Beileid!

Und ja, es ist legal - ich bekam doch neulich sogar einen "Brief" aus dem Bundespräsidentenamt, dass ich für irgend etwas spenden soll- dass landet dann eben ungelesen im Altpapier!

GvonPreussen
Fragesteller

Na ja, der Bundespräsident wird ja nicht wissen, dass du einen Todesfall in der Familie hattest. Genau da ist der Brief auch gelandet. Ich habe ihn nur geöffnet, weil er erstens handgeschrieben war, zweitens in der Anschrift meinen "Spitznamen" verwendete, der nur Freunden & Familie bekannt ist. Danach viel mir ein, dass er in der Anzeige genannt war.

Ganz ehrlich gesagt:
Dein: Erst einmal mein aufrichtiges Beileid!

ist mir tausendmal mehr wert als der Brief. Der hat mich eher, gelinde gasagt, verärgert. Einen Todesfall zum Mirgliederfang zu benutzen, das halte ich zwar für legal, aber geschmacklich grenzwertig, fast schon unverschämt.

GvonPreussen
Fragesteller
@GvonPreussen

Bitte lieber User: "Danach FIEL mir ein..." lesen. Machmal sind die Finger schneller, als das Gehirn, und dann wird´s gefählich.

Asche auf mein Haupt, welches ich beinahe mit b" geschrieben hätte.

GvonPreussen
Fragesteller
@Anastasia65

Weil gleichklingende Fehler nicht sofort auffallen. Mir fällt es sofort auch, wenn ich "oben" einen Beitrag von mir lese, das sticht in´s Auge.

GvonPreussen
Fragesteller
@Anastasia65

Vielen Dank.

Man sagt, dass die Zeit alle Wunden heilt. Das stimmt, aber es bleiben stark schmerzende Narben.

Ich habe meinen Sohn bis zu seinem Tod gepflegt. Anfang des Jahre wog ich knappe 90 KG, nach seinem Tod noch 35.5 KG. Ich hatte keine Zeit zum essen, musste mich um ihn und meine an Krebs erkrankte Frau kümmern, die ich ebenfalls pflege. Manchmal denke ich an Hiob. :-((

Hallo GvonPreussen,

es ist gut möglich, dass Du auf diese Weise eine Beileidsschreiben mit auch religiösen Inhalten erhältst.

Wenn das Schreiben Dich auffordert oder Dir nahelegt, z.B. eine Religionsgemeinschaft aufzusuchen oder mit ihr in Kontakt zu treten, ohne dass es dabei z.B. um ein reales Angebot z.B. zu einer Hilfe in der Trauer alleine geht, könnte damit ein Werbethema für die Religionsgemeinschaft verbunden sein.

Ein solches Angebot musst Du weder annehmen, noch auf Einladungen oder Aufforderungen eingehen. Du darfst Dich sehr herzlich für das Beileid bedanken.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
GvonPreussen
Fragesteller

Dabei steht für mich eher die Frage im Zentrum, ob tatsächlich wildfremde Menschen, die mich (anhand der Absenderadresse ersichtlich) vermutlich noch nie gesehen haben, aber mit Sicherheit nicht kennen, aufrichtiges und ehrliches Beileid bezeugen können. Ich denke eher nicht.

Außerdem sagt eine Todesanzeige erst einmal gar nichts aus. War es vielleicht ein Angehöriger, den ich nicht ausstehen konnte, dessen Tod mir wenig bedeutet, mich vielleicht sogar befreit? War es die Ehefrau, die ich liebte, und mit der ich 50 Jahre verheiratet war? War es ein zu früh verstorbenes Kind? Das ging aus der Anzeige nicht hervor.

Da ich nicht weiss wieviel derartige "Beileidsbriefe" verschickt wurden, und noch verschickt werden, werde ich mich natürlich nicht bedanken. Beileid ist mir willkommen, aber nur wennt es ehrlich ist. Ein von jw . org herunter kopierter Brief drückt, für mein Gefühl, kein echtes Beileid aus.

Daran, dass ich verhältinismäßig viel darüber schreibe, kannst du sehen, das es mich sehr betroffen gemacht hat, und zwar eher im negativen Sinn. Nein, eine Werbung für die Sekte war das nicht.

EarthCitizen20  09.03.2021, 13:06
@GvonPreussen

Wenn sich hier nicht auf eine persönliche Ansprache schließen lässt, liegt ein Werbevorhaben umso näher.

Damit kannst Du das Anschreiben auch einfach ignorieren - und dennoch das Beileid von einer unbekannten Person einfach mitnehmen.

14905403  09.03.2021, 13:11
@GvonPreussen

Der Brief ist nicht herunter kopiert. Es gibt zumindest nachc meinem Wissenstand auch noch keine offiziellen Vorlagen dazu. Das macht jeder Zeuge Jehova selber.

GvonPreussen
Fragesteller
@14905403

Selbbstverständlich ist der Brief herunterkopiert.

Auf jw . org stehen zum download vorgefertigte Texte für verschiedenen Situationen zur Verfügung.

Ich bin darüber so verärgert, dass ich im Netz gesuch habe, und fündig geworden bin. Ich habe Briefe mit dem identischen, teilweise der Situation leicht abgeänderten Text gefunden.

Auf jw .org stehen soche Briefe zum download zur Verfügung. Folgender Text stammt von jw . org. Du findest ihn im "Fragekasten", den Link kann ich hier ja nicht veröffentlichen. Deshalb habe ich aus dem Text den Link zum download entfernen müssen.

Post von Unbekannten oder ohne Absenderangabe wird oft misstrauisch betrachtet, insbesondere dann, wenn sie kompakt ist. Der Empfänger beseitigt derartige Post eventuell ungeöffnet. Wie können wir verhindern, dass das mit Zeugnisbriefen geschieht?Nach Möglichkeit sollte der Brief mit der Maschine geschrieben werden, ebenso sollte der Umschlag mit der Schreibmaschine beschriftet werden. Auf dem Umschlag sollte der Empfänger namentlich genannt werden. Kein Brief sollte mit „An die Bewohner“ adressiert werden. Außerdem geben wir immer einen Absender an. Wenn es nicht ratsam ist, die eigene Adresse anzugeben, nennen wir unseren Namen und geben die Adresse des Königreichssaales an. Wir versenden keinen Brief anonym. Niemals geben wir die Adresse des Zweigbüros als Absender an. (Siehe „Fragekasten“ in Unserem Königreichsdienst für November 1996.)
Weitere Vorschläge und ein Musterbrief sind in dem Buch "Nutze die Belehrung der Theokratischen Predigtdienstschule" auf den Seiten 71 bis 73 zu finden. Diese Richtlinien tragen dazu bei, dass wir andere durch wirkungsvolle Briefe mit der guten Botschaft ansprechen.
Quelle jw . org
EarthCitizen20  09.03.2021, 13:29
@GvonPreussen

Das suggeriert schon eine Systematik in Richtung Aufmerksamkeit und Werbung, die auch nachvollziehbar ist.

Nun ja, das Beileid käme rüber - auch wenn sonst nichts da wäre, was rüberkommen könnte.

14905403  09.03.2021, 13:33
@GvonPreussen

Gut, dann gibt es einen Musterbrief. Wusst ich nicht. Aber ich bleib dabei: In der Regel werden die Briefe selber verfasst und nicht abgeschrieben. Dass am Ende sehr ähnliche Briefe rauskommen, liegt daran, dass wir als Zeugen Jehovas ja abgesehen von Spezialfällen (Beileid und co.) immer den gleichen Inhalt predigen.

GvonPreussen
Fragesteller
@14905403

Daran kannst du sehen, dass es sich nicht um einen echten Beileidsbrief, sondern ein runterkopiertes Werbeschreiben handelt, welches hundert- vielleicht tausenfach verschickt wird. Ehrliches Beileid sieht bei mir anders aus. Viellkeicht hätte ich den Brief ernst genommen, eventuell sogar darauf geantwortet, wäre er nicht mir einem Werbetext als Haupttext verbunden gewesen.

Einen Beileidsbrief eines Fremden, der sich ausschliesslich mit dem Beileid beschäftigt, wäre besser angekommen, glaube mir.

Der hätte mich vielleicht neugierig machen können. Es kann ja sein, dass ich die Person nicht kenne, es aber eine liebe Bekannte der Verstorbenen war. Meine Neugierde hätte er sicher geweckt, und ich hätte Kontakt aufgenommen.

Oh weh, habe ich der Wachtturmgesellschaft jetzt vielleicht einen Tipp gegeben?

Ein Brief mit 1% Beileid und 99% Werbung kommt in der Situation bestimmt nicht gut an.

14905403  09.03.2021, 13:40
@GvonPreussen

Das kann ich verstehen dass das nicht gut ankommt. Ohne jetzt beurteilen zu können wie das Verhältnis zwischen Beileid und ,,Werbung“ ist, gehe ich davon aus, dass es vielleicht das erste mal war dass der Verfasser einen Predigtbrief schreibt. Denn auch wir sind noch absolute Anfänger im Briefe schreiben. Und wenn man in echt dabei ist, ist es einfacher das richtige Verhältnis zwischen Beileid und Hilfe, und Predigt zu finden.

GvonPreussen
Fragesteller
@EarthCitizen20

Das Beileid käme rüber, wenn nich das Verhältinis Beileid zu Werbung 1% zu 99% wäre.

Sinvoller und erfolgreicher fände ich, wenn man einen reinen Beileidsbrief versendet, eine Einladung im 2. Brief "nachschiebt". Teurer aber erfolgreicher, und das ist ja, bei allem vorgeschobenem Beileid der Zweck. Das Beileid ist nur der Anlass zur Werbung. Genau so kam es in dem, von der Formulierng persönlich gehaltenem Brief.

Ich frage mich gerade, ob ich eine Sterbefallversicherung abschliessen würde, wenn die Versicherung mir einen Beileidsbrief geschickt hätte.

Ich denke, doch eher nicht, mit einem lächeln im Gesicht.

EarthCitizen20  09.03.2021, 13:56
@GvonPreussen

Ich bin auch der Meinung, dass solche Werbung in den allermeisten Fällen ins Leere geht - und mit der Dominanz eines Werbecharakters die Message in den Hintergrund gerät, so dass es womöglich nicht einmal um diese Message - das Beileid - gehen mag oder das so erscheint.

Das ist ja nicht viel anders als mit der Liebe. Es darf uns etwas in unserer Liebe erreichen, auch wenn da keine Intention von Liebe dahinterstecken mag. Und so darf sich auch das Beileid aus all dem anderen, was eben nicht rüberkommt, herausfiltern.

Ich erhalte sehr viel Geburtstags- Weihnachst- oder Osterpost von Geschäftspartnern. Dabei mag es ums Business gehen - aber ich sehe auch den Gruß.

GvonPreussen
Fragesteller
@14905403
Aber ich bleib dabei: In der Regel werden die Briefe selber verfasst und nicht abgeschrieben. Dass am Ende sehr ähnliche Briefe rauskommen, liegt daran, dass wir als Zeugen Jehovas ja abgesehen von Spezialfällen (Beileid und co.) immer den gleichen Inhalt predigen.

Du siehst mich nachdenklich.

Identische Einleitung, Formulierungen, Satzstellung, Reihenfolge weil die Lehre gleich ist?

Weil die Lehre gleich ist, finde ich hunderte identische Briefe im Netz?

Na ja, nicht hunderte, aber 20-30 sind es doch.

Ich lass mir vieles erzählen, aber das solltest du mir nicht erzählen.

Nbb gesagt, es gibt nicht "einen Musterbrief", sondern reichlich Musterbriefe für verschiedenste Gelegenheiten. Schau nach im, wie hiess das noch einmal? Im "Fragekasten"?

Schau einmal dort nach -----> https://www.nau.ch/news/schweiz/coronavirus-zeugen-jehovas-setzen-auf-briefe-statt-hausbesuche-65734546

Da findest du nichts "schlimmes", nur den Brief, den ich auch bekommen habe.

Der einzige Unterschied:
Mein Brief endete nicht mit "Liebe Güße", sondern "Mit lieben Grüßen herzlichst Ihre".

Eure "gleiche Lehre" führt sogar dazu, dass man in der der Schweiz wort wörtlich identische Briefe schreibt, mit einem Lächeln im Gesicht.

GvonPreussen
Fragesteller
@EarthCitizen20
- aber ich sehe auch den Gruß.

Aber das ist doch selbstverständlich. Das sind ja auch Geschäfts PARTNER, mit denen du vorher und nachher Kontakt hast. Bei denen habe ich auch immer einen willkommenen Gruß gesehen.

Damit du mich nicht falsch verstehst:

Ich will hier kein "Zeugenbashing" betreiben. Selbstverständlich können Zeugen Jehovas, wie jede auf Gewinn orientierte Firma, Werbebriefe versenden. Wäre ein reiner Brief am "30. August" gekommen, ich hätte hier kein Wort darüber verloren. Mich stört nur ganz massiv, dass eine angenommene psychische Ausnahmesituation missbraucht wird um Mitglieder zu gewinnen. Merken die Verantwoprtlichen nicht, dass das kontraproduktiv ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige Briefe "Erfolg" zeigen. Die allgemeine Raktion im Netz ist negativ. Es wird als Belästigung empfunden.

Germaghribiya  09.03.2021, 15:51
@GvonPreussen

Man kann es auch übertreiben. Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Was juckt dich an einem Brief so? Wenn kein Interesse besteht, dann hättest ihn einfach wegwerfen sollen und vergessen. Ich verstehe nicht, warum du ein Problem aus etwas machst, wo keins ist.

GvonPreussen
Fragesteller
@Germaghribiya

Darf ich vermuten, dass du ein Zeuge Jehovas bist?

Jedenfalls wäre diese Ignoranz typisch für die Sekte. Ich hätte, wie ich hier schon mehrfach schrieb, kein Wort darüber verloren, wenn ein Brief dieser Sekte an einem beliebigen Datum gekommen wäre.

Der eindeutige Bezug zum Todesfall macht, jedenfalls nach meiner Meinung, den Brief zu einer nicht hinnehmbaren Belästigung und Frechheit. Ich halte es für sehr grenzwertig, wenn ein Todesfall zum Anlass genommen wird um Mitglieder zu gewinnen.

Typisches Beispiel dafür, wie weit das Mitgefühl bei der Sekte geht.

Dein Beitag ist doch der Beweis dafür, dass es mit dem "aufrichtigen Beileid" des Briefs nicht weit her sein kann. Menschen mit deiner Denkweise drücken mir ihr "aufrichtiges Beileid" aus. Danke, darauf kann ich verzichten.

Tut mir leid, ich kann die Mücke nicht sehen, der Elefant steht gerade auf meinem Fuß und es schmerzt sehr. Für Zeugen Jehovas natürlich unverständlich, ich weiß.

GvonPreussen
Fragesteller
@14905403
.......dass es vielleicht das erste mal war dass der Verfasser einen Predigtbrief schreibt.

Ich sehe, dass du nicht zur Kenntnis nimmst, dass es ein von jw . org herunter kopierter Brief war. Das es keine Vermutung ist, sehe ich daran, dass der Brief Wort wörtlich auf in der au jw . org genqnnten Literatur zur Verfügung steht.

Auf deutsch gesagt:
Auch du kannst DEN Brief versenden, musst ihn nur downloaden. Der Brief wurde von den Wachtturm Profis verfasst, was ich nicht negativ meine.

SahraDe  10.03.2021, 15:19
@Germaghribiya

🤔Dann sehe ich auch kein Problem wenn ich an Zeugen Jehovas-Frauen weibliche Masturbations-Werbungen zu schicken. Wenn kein Interesse besteht dann sollen sie ebenfalls wegwerfen und vergessen.

Adresse bitte von verheirateten und unverheiratete Zeugen Jehovas-Frauen? Du kennst bestimmt welche aus de Gemeinden oder aus den Bethels....

Ach, da wir gerade von Bethel reden, auch die genaue Adresse von allen Bethels bitte.

Ja, es ist ein Werbebrief, da sie dich indirekt als Mitglied werben wollen.

Natürlich ist es ein Ding, wenn man wirklich in tiefster Trauer ist, auf diese Art und Weise belästigt zu werden.

Dabei haben Jehovas Zeugen nicht mal ansatzweise fähige Seelsorger nicht mal die psychologischen Grundkenntnisse werden denen vermittelt.

Deren "Trost" ist der Verweis, das bald Gottes Strafgericht kommt und danach die Auferstehung der Toten, wo du dann, nachdem man dich umfassend informiert hat was man tun muss um gerettet zu werden (Indoktrinierung = "Bibel"-Studium), was in einer Mitgliedschaft bei denen endet, deinen lieben Angehörigen wieder sehen kannst.

Danach hast du keinen normalen Bezug mehr zu deinen eigenen Ressourcen, denn die Prorität deiner Freizeitgestaltung soll dann sein, ebenso Mitglieder werben zu gehen - was aus sellsorgerlicher Sicht höchst bedenklich ist. Depressive Menschen sind bei Jehovas Zeugen keine Seltenheit.

Hoffe hiermit noch etwas auf die religiösen Hintergründe hinweisen können, welche an sich mit "Trost" nur jemanden "ködern" möchten.

LG-B.

GvonPreussen
Fragesteller

Glaub mir, ich lasse mich mit nichts ködern. Als überzeugter Humanist gehöre ich keiner organisierten Religionsgemeinschaft an. Mich stört schon allein, dass jede der Gemeinschaften im Besitz der absoluten Wahrheit ist. Dabei habe ich die Befürchtung, dass sie keiner besitzt.

Bast4321  09.03.2021, 15:34
@GvonPreussen

Stimmt. ich hab sie auch nicht - keiner kann die Realität in ihrer Gesamtheit erfassen und sagen was die ultimative Wahrheit ist. Jedoch gibt es Christen wie mich, welche die versprechen Jesu als wahr erfahren, dies auf eine Art und Weise das es ein Einklang im Glauben gibt, welcher nicht aus ihren Individuellen Sichten Entspringt, was per se zum Scheitern verurteilt wäre, sondern in der Einheit des Geistes Gottes. Es gibt bei uns zwar die dollsten Diskussionen, wo man was mitnhmen kann oder auch nicht, doch nichts verbindet mehr als das gemeinsame Gebet und die Hitze der Diskussion ist vergessen.... LG von einem christlichen Humanisten, der nicht die CDU wählt.

GvonPreussen
Fragesteller
@Bast4321
LG von einem christlichen Humanisten, der nicht die CDU wählt.

Dann sind wir ja "Brüder im Geist", mit einem Lächeln im Gesicht.

Als christlichen Humanisten bezeichne ich mich seit mehreren Jahrzehnten und bin davon überzeugt.

Ich hoffe nich von mir zuviel zu verraten, doch wählen gehe ich seit 1963 regelmäßig. Weder CDU noch CSU haben einmal meine Stimme bekommen. Allein ein "C" im Namen zu haben reicht mir nicht als Argument zur Wahl, da fehlt noch einiges, doch wir wollen nicht politisch werden.

SegenGottes  09.03.2021, 21:35

Vorurteilsfrei bist du nicht. Denn du schreibst hier nicht die Wahrheit, und das absichtlich.

Bast4321  09.03.2021, 21:40
@SegenGottes

Was denn Stefan? Was stimmt nicht? Das Jehovas zeugen keine ausgebildeten Seelsorger haben? Das sie Trost durch die Lehre des Paradieses schenken wollen, um Mitglieder zu werben? Das etwas kein Heimbibelstudium vorgenommen wird, was einer Indoktrinierung entspricht? Das etwa nicht nur Jehovas Zeugen Harmagedon überleben sollen? Das man als Jehovas Zeuge etwa nichr selber predigen gehen muss, um gerettet zu werden? Also, wasu genau stimmt denn nun davon nicht? Bitte um Korrektur, damit ich es in Zukunft besser mache. Danke.

Bast4321  09.03.2021, 22:04
@SegenGottes

Wenn doch nichts zu bemängeln ist, dann ist ja gut.

Einen Manfred kenne ich aber nicht.

Bast4321  09.03.2021, 22:13
@SegenGottes

Wusstest du schon, auch wenn zwei Eier sich gleichen, das beide nicht dasselbe Ei sein können? Nur mal so zum nachdenken....

Bast4321  09.03.2021, 22:25
@SegenGottes

Na,wenn das bei Eiern vorkomt ist ja gut. Wenn ich wie dieser Manfred schreiben würde, und er schreibt so wie ich, dann müsste ich es nicht dementieren Manfred zu sein, sondern wäre stolz drauf. Leider bin ich aber nicht Manfred - tut mir leid.

Wenn es als bei Eiern vorkommt, dann tu nicht so argwöhnisch wenn es bei Schreibstilen auch vokommt - die Natur legt es ja vor.

Bast4321  09.03.2021, 22:36
@SegenGottes

Ich kann mir ja mal diesen Manfred genauer anschauen - bestimmt finde ich ein paar Unterschiede.

Wir ZJ verzichten wegen der Corona-Einschränkungen momentan auf Hausbesuche und beschränken uns auf Briefe schreiben.

Einschränkung: in die Briefe werden keine Druckerzeugnisse mit hineingetan, wenn am Briefkasten ein Werbeverbot angebracht ist.

Ansonsten ist das Schreiben von Briefen legal. Du hast das Recht, solche Briefe nicht zu lesen.

Kannst Du von dem Brief bitte eine Fotokopie hier einstellen (mit Unkenntlichmachung von Adressat und Absender)? Dann kann man sich besser ein Bild machen.

GvonPreussen
Fragesteller

Natürlich ist das schreiben von Briefen, egal von wem, egal an wen, legal. Das ist mir wohl bekannt.

Was mir "sauer aufstößt", ist aber wenn man eine veröffentliche Todesanzeige, die einzig und allein "zur Kenntnisnahme" dient, zum Anlass nimmt um für neine religiöse Gemeinschaft Werbung zu machen.

Ich schrieb schon an anderer Stelle, das Verhältnis Beileid zu Werbung betrug 1% zu 99%. Bei einem umgekehrten Verhältnis hätte ich den Schreiben mehr Beachtung geschenkt.

Einmal eine Frage an dich.

Stell dir vor, du hättest einen lieben Verwandten verloren und eine Anzeige geschaltet. Daraufhin bekommst du von einer Sterbegeldversicherung einen Beileidsbrief, der sich zu 1% mit Beileid, zu 99% mit Werbung beschäftigt, würdest du der Versicherung dein Vertrauen schenken? Ich denke, doch eher nicht.

Den Brief werde ich nicht einstellen, weil ich mit der Veröffentlichung persönlicher Schreiben an anderer Stelle schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Bei Bedarf kann ich dir einen Link zu einem ähnlichen veröffentlichten Brief schicken. Du musst nur "Frau" durch "Herr" ersetzen, mit einem lächeln im Gesicht.

SegenGottes  09.03.2021, 21:30
@GvonPreussen

Doch provokativ und rudiralle. Thema in deinem Profil, nur eins, Zeugen Jehovas.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Ja, im Profil nur Zeugen Jehovas. Ich bin auch erst einen Tag dabei und habe mich nur angemeldet, weil ich einen unpassenden Werbebrief der Zeugen Jehovas auf einen Todesfall bekam.

Provokativ? Wer ist mit "rudiralle" provokativ?

Vergiss es, ich lass mich von dir nicht provozieren. Für einen Streit stehe ich nicht zur Verfügung. Lass die vergeblichen Versuche mich aus der Reserve zu locken.

SegenGottes  09.03.2021, 23:08
@GvonPreussen

Du scheinst leider den Unterschied zwischen Werbebrief und Ermunterung nicht zu kennen.

GvonPreussen
Fragesteller
@SegenGottes

Den Unterschied kenne ich schon. Ich kann aber auch Rattenfängerbriefe erkennen, und das war einer.

Ein von jw . org herunter kopierter und massenhaft verschickter Werbebrief für eine unbiblische Sekte kann mich nicht aufmuntern.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85

Wann bitte sagte ich "Sie" wären für mich unbedeutend? Ich kann mich an eine derartige Aussage nicht erinnern, wäre auch untypisch für mich. Als Humanist würde ich im Zusammenhang von Menschen niemals von "unbedeutend" sprechen. Für mich hat jeder Mensch seine eigene Bedeutung. Da unterstellst du mir etwas, was ich nicht gesagt haben kann. Ich bin dir aber nicht böse, mit einem Lächeln im Gesicht.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85
Das aber traurig kein Monat her.

Kannst du vielleicht versuchen in ganzen Sätzen mit mir zu sprechen?

Halt dich dabei an die "SPO Regel", nach der ein ganzer Satz aus Subject, Prädikat und Object besteht.
In dem Fall könnte ich deine Beiträge beantworten.

Also, noch einmal von vorn, mit einem Lächeln im Gesicht.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85

Das aber traurig kein Monat her ist für dich ein Satz? Für mich ist das ein Satzfragment.

Vermutlich soll der Satz so lauten:
"Das ist aber traurig, weil es keinen ganzen Monat her ist."

Dabei ignorierst du aber, dass ich vor einem Monat GF nicht einmal kannte. Erst die Suche nach unerwünschten Belästigungsbriefen der Zeugen Jehovas im Netz hat mich auf GF aufmerksam gemacht.

Wo ich vor einem Monat war, dass kann ich dir sogar exakt sagen. Vom 2. Januar bis zum 22. Februar hielt ich mich teilweise in Washington, DC, teilweise in Fort Worth/Texas auf. Ich Washington, DC war ich zu Joe´s Vereidigung geladen. Die Gelegenheit habe ich benutzt meine alten Arbeitsplatz in Fort Worth/Texas zu besuchen, wo ich 10 Jahre gearbeitet habe. Leider ist die Firma Tandy Computers inzwischen insolvent, und das Gelände ist zum Großteil unbenutzt. Ein Trauerspiel, was aus "Tandy City" mit eigener U Bahn geworden ist. Doch das nur nbb.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85

Wie kommt es nur, dass deine drei folgenden Postings "verschwunden" sind, mit einem Lächeln im Gesicht.

Waren wohl zu unsachlich um stehen zu bleiben, doch keinen Ärger. Nicht ich habe sie löschen lassen, dass waren die Moderatoren aus einener Initiative.

Ich bedauere nur, dass ich drei deiner Beiträge nicht passend beantworten kann, weiss ja nicht was du fabriziert hast, mit einem Lächeln im Gesicht.

Es zahlt sich also doch aus, dass ich mich auf einen Streit nicht einlasse, nicht wahr? Zeigt es doch deutlich wer hier Streit sucht und unsachlich ist.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85

Einer der gelöschten Beiträge enthielt, so glaube ich wenigstens, die "sehr freundliche" Ankündigung mir nicht mehr zu antworten, oder ähnliche "Nettigkeiten".

Ich kann dir nur raten, lass es. Ich werde mich, auch wenn ich mich wiederhole, nicht darauf einlassen und sachlich bleiben.

Foxhound85  11.03.2021, 07:23
@GvonPreussen

Du ich weiß es nicht mit einem Lächeln im Gesicht,

aber es darf ja auch alles nicht auffallen mit einem Lächeln im Gesicht.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85
aber es darf ja auch alles nicht auffallen

Richtig, am wenigsten auffallen dürfen unsachliche, agressive Beiträge. Ich weiss nicht, was die Moderatoren bemängelten, aber den Regeln entsprechend kann es ja nicht gewesen sein.

Mach es doch wie ich und bleib ruhig und entspannt. Dann klappt es auch, mit einem Lächeln im Gesicht.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85

Eins rechne ich dir hoch ab, obwohl es eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Wenigstens behauptest du nicht, wie der göttliche Segen, MEIN Beitrag wäre gelöscht worden und dein Beitrag wäre nur "zufällig mitgelöscht" worden. Wäre auch bei drei Beiträgen nicht glaubwürdig.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber bei ihm kann ich zu 100 % davon ausgehen, dass die Behauptung kommt. Manchmal kommt er mir wie ein Kind vor.

Foxhound85  11.03.2021, 13:23
@GvonPreussen

löschen lassen kann man nur Sachen die einen stören, also die Moderatoren handeln dann, wenn du etwas meldest.

Ich hab schon Sachen verschwinden sehen die 0,0 Beleidigungen enthielten.

Ich persönlich würde Sachen löschen lassen, wo ich beleidigt werde oder wenn mehrere auf einen gleichzeitig einhämmern.

Oder eben bei Androhungen ec.

Aber hier ist das schon Kindergarten geworden, die Art und Weise entwickelt sich nicht ins wieder menschlichere.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85
Ich hab schon Sachen verschwinden sehen die 0,0 Beleidigungen enthielten.

Trotzdem freust du dich wie ein Schneekönig, nicht du allein, wenn jemand gesperrt wurde. Dann wird nicht gefragt, ob die Sperrung begründet war.

Da freust du dich so sehr, dass du jedem "Neuling" wie mir unterstellst der Gesperrte zu sein, doch damit kann ich leben.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85

Nur noch einmal zur Info:
Ich habe deine drei Beiträge NICHT löschen lassen. Ich benötige einen Anlass dazu, wie zum Beipspiel, wenn ein göttlicher Segen mich "Ratte" nennt. Doch wahrscheinlich wurde da auch mein Beitrag gelöscht, und die "Ratte" war nur zufällig dabei, mit einem Lächeln im Gesicht.

GvonPreussen
Fragesteller
@Foxhound85

Ich schwöre es auf meine Familie, Enkel und Urenkel.

Mag sein, dass ich ähnlich schreibe, doch was heisst das?
Doch nur, dass da jemand ist, der ähnlich schreibt. Ich stehe ja mit meiner Meinung nicht allein da.

Mir sind jedenfalls große Unterschiede aufgefallen.

Ich verwende z.B. seit mehreren Jahren anstelle vom ":-)" den Halbsatz:
....mit einem Lächeln im Gesicht.

Ich schreibe nie etwas Fett.

Ich lasse mich nie auf einen Streit ein, das widerspricht meiner humanistischen Gesinnung.

Ich würde nie schreiben, dass ein Mensch unbedeutend ist.

Mir fällt sicher noch mehr ein,mit einem Lächeln im Gesicht.

2desmond  23.05.2021, 16:29
@SegenGottes
Du scheinst leider den Unterschied zwischen Werbebrief und Ermunterung nicht zu kennen.

Du offensichtlich erst recht nicht, denn ein Werbebrief ist der reguläre Terminus, eine Ermunterung nur dein Wunschdenken.

GvonPreussen
Fragesteller

Muss ich noch nachschieben, mit einem Lächeln im Gesicht.

Ich will hier KEIN Zeugenbashig betreifen, nichts liegt mir ferner als das. Einen Brief eines Zeugen Jehovas, zu anderer Zeit, hätte ich zur Kenntnis genommen.

Ich bemängel ausschliesslich den nlass des Schreibens, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein fremder Mensch, der weder mich noch die Verstorbene kennt, mir "aufrichtiges Beileid" bekunden kann.

Es scheint mir eher so, dass hier Menschen, die in einer psychischen Ausnahmesituation sind, deshalb eventuell empfänglicher sind, bewegt sollen Kontakt zu der Sekte aufzunehmen, den sie im Normallfall nicht aufnehmen würden. Das soll doch eine labile Situation ausgenutzt werden, und einzig und allein das bemängel ich.

Ein Kontaktbrief eines Zeugen Jehovas am 29. Februar oder 30. August hätte mich nicht veranlasst hier auch nur ein Wort darüber zu verlieren.

Da fällt mir ein, wäre das Datum der 24. Dezember, dann wäre der Brief mir auch suspekt, mit einem Lächeln im Gesicht.

OhNobody  09.03.2021, 15:43

das Verhältnis Beileid zu Werbung betrug 1% zu 99%.

Kopier den Brief hier rein. Ansonsten glaube ich Dir nicht. „Mitglied seit einem Tag“ — alles klar.

Foxhound85  23.05.2021, 19:32
@2desmond

(Vor 75 Tagen) =Vergangenheit

Bitte keine alten 💀ausgraben.

So Kommentare aus der Vergangenheit zu kommentieren um zu provozieren, biste bei mir an der falschen Adresse.

2desmond  23.05.2021, 19:46
@Foxhound85

Du hast mir doch gleich gar nichts vorzuschreiben!

Falls du nicht weißt, kommen immer wieder unten alte Fragen angeboten.

Eben jetzt wird angeboten:

Frage von aylin1991 19.08.09, 23:28:23
Ich habe ein Bibelstudium mit den Zeugen Jehovas begonnen, weiß nicht, ob das richtig ist?

Frage von lalilu301 09.04.15, 10:15:55
Kleiderordnung auf Hochzeit von Zeugen Jehovas

Es ist üblich, dass der Absender eines Briefes (egal ob Trauer- oder Missionsbrief) wenigstens seinen Namen, Mailadresse oder Telefonnummer preisgibt. In dem Fall wäre Mailanfrage oder Anruf mit der Frage nach der Intension der einzige Weg, um Klarheit zu haben.

Die Motive sind vielfältig. Vielleicht hat der Absender tatsächlich einen von euch gekannt und fand ihn liebenswert … von Missionsgesprächen an der Tür, Arbeitsstelle, Schwimmbad, Supermarkt …

Aber selbst wenn einen Hinterbliebene unbekannt sind, kann man ehrliches Mitleid empfinden. Ich bin gerade nicht sonderlich empathisch. Als sich in unserer Stadt ein Mädchen (Teenager) wegen einer unerfüllten Liebe von der Brücke in den Fluss gestürzt hatte, hat mich das sehr mitgenommen. Monatelang bin ich mit dem Rad über die Brücke gefahren und wurde dort mit ihrem Tod konfrontiert, weil die Familie Kerzen und eine ihrer Kinderjacken dort platziert hatten. Das machte sogar mich Holzklotz jedes mal traurig, obwohl ich die Familie nicht kannte. Nur zu gern hätte ich mein ehrliches Beileid bekundet und Trost geschenkt.

Wie aber gibt man Trost, wenn eine geliebte Person nicht mehr da ist. Atheisten haben keinen, außer den abgeklopften Spruch: nach vorn schauen, die Zeit heilt alle Wunden“. Der Pfarrer versucht Trost nach seiner Theologie zu spenden und die Zeugen trösten mit dem, was ihnen in so einer Situation den besten Halt gibt. Und das ist bei uns nun mal die von Jesus zugesagte Auferstehung von den Toten und die Zuversicht, dass die Verstorbenen sich bis dahin in Nichtexistenz befinden und nichts Empfinden und auch in keinem Fegefeuer leiden müssen. Was besseres und Trostreicheres gibt es für uns nicht, als die Zuversicht, dass die Verstorbenen wieder leben werden.

Falls der Brief in diese Richtung formuliert war, dann war es als echter Trost gemeint. Und natürlich ist das irgendwie auch gleichzeitig Trost und Verkünden des Evangeliums. Wenn Hinterbliebenen diese Aussicht zusagt und er den Wahrheitsgehalt dieses Trostes näher prüfen will, dann winken wir natürlich nicht ab, sondern legen die Bibelbeweise vor. Es sind Erfahrungswerte und nicht nur Theorie, dass weltweit Tausenden damit innerer Halt gegeben wurde.

Zur vermuteten Mitgliederwerbung bleibt auszuführen, dass es bei ZJ keine Mitglieder gibt, sondern einen Lebensweg als Zeuge, der mit der Taufe beginnt. Es gibt kein Interesse an Mitgliedern, sondern nur an überzeugten Gläubigen - ansonsten wird die Taufe verweigert. Was war wohl der Grund, als Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt um die 500 Nachfolger beauftragte, das Evangelium weltweit zu verkünden und den dazu positiv Eingestellten zu lehren, alles zu halten, was Jesus geboten hat? Da gering es genauso wenig wie heute bei den ZJ um Mitgliederwerbung, sondern um das Vermitteln der einzigen Zunftordnung, die Bestand haben wird … ewiges Leben. Aus meiner Sicht gibt es kein größeres Geschenk und keinen größeren Trost, als das Vermitteln der Gewissheit auf Auferstehung von den Toten und ewiges Leben auf einer friedlichen Erde.

Ob du das nun für dich glauben kannst oder nicht, sei dahingestellt. Vielleicht hilft es dir aber, den Ärger über den Brief abschütteln und den Brief in einem anderen Licht wahrnehmen zu können.

stine2412  17.10.2021, 12:11

Die Briefe sind ja zumindest mit ein bis zwei Bibelstellen versehen und die könnte jeder in seiner eigenen Bibel nachlesen, wenn er denn eine hat.