Wer war an den Stränden von Travemünde, Timmendorf, Scharbeutz oder Haffkrug und kann mir Tipps geben und folgende Fragen beantworten?
Ich bin nächste Woche im Norden und wollte von Hamburg aus an mehreren Tagen mit der Bahn an die Ostsee fahren (Fahrzeit 2h ist kein Problem).
In Frage kommen Travemünde, Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Haffkrug.
Wer war schon dort und welcher Strand ist am schönsten / am meisten zu empfehlen?
Muss man Eintritt zahlen?
Muss man einen Strandkorb mieten oder kann man sich einfach auf einem Handtuch ausbreiten?
Es ist wohl Hauptsaison, Hamburg hat Ferien und das Wetter soll gut sein:
Sind die Strände total überfüllt? Ist es sogar möglich, dass sie wegen Überfüllung geschlossen werden?
Danke.
1 Antwort
Schön sind eigenlich alle STrände - auch je nach dem ein bisschen wo man ist. Das WAsser ist überall relativ flach, besonders aber in Scharbeutz.
Am besten mit dem Zug angeboten ist Travemünde. Zumindest bist du da am schnellsten am STrand, bei den anderen läufst du schon noch mal ein ganzes Stück-
WEnn man am Strand liegen will muss man "Eintritt" zahlen, das nennt sich Kurtaxe.
Einen STrandkorb KANN man mieten muss aber nicht. Allerdings sind die zu. Du kannst dich aber auch mit dem Handtuch einfach ohne Strandkorb an den STrand legen. Strandmuscheln sind nicht überall erlaubt.
WEgen Überfüllung geschlossen ist nicht mehr, das war mal während Corona so. Teilweise gibt es aber glaube ich die STrandampeln noch. Man darf aber auch bei rot noch rein, aber dann ist es halt schon arg eng. Und das kann an schönen Tagen immer der Fall sein. Apropos eng: Rechne auch mit vollen Zügen, außer du fährst sehr früh am morgen/spät am Abend. Nicht nur HH hat Ferien sondern eben auch SChleswig Holstein
WEnn du noch weitere fragen hast:Frag nach nich war schon an allen diesen Orten und das mehrmals