Wer von euch betreibt Wettkampfsport?

3 Antworten

Hallo RagingDemon!

Ich habe viele Jahre Gewichtheben / Bundesliga gemacht, Training etwa 20 Stunden die Woche

Wie bei vielen allen Sportarten ist der Extrembereich nicht ganz ungefährlich und in Summe auch nicht mehr gesund

Es nimmt halt viel Zeit in Anspruch und man muss aufpassen, dass dabei der private Bereich nicht zu kurz kommt. Positiv in meinem Fall : Viele Vorteile am Arbeitsplatz / Büro

Bild zum Beitrag

Man steht auch durch die Presse im Mittelpunkt. Viele Freunde von denen man erst nach der Karriere weiß, wie echt sie sind

Nach der Karriere muss man aufpassen, dass man nicht in ein zu tiefes Loch fällt.

Hochleistungssportler sterben oft 2 x, der 1. Tod kommt mit dem Karriereende

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit, Sport, Sport und Fitness)  - (Gesundheit, Sport, Sport und Fitness)
In wie fern wirkt sich euer Leistungssport auf das alltägliche und soziale Leben aus?

Auf das alltägliche:

Da Schule zum größten Teil mein Alltag ist gehe ich mal darauf ein: Meine Noten haben sich verbessert, weil sich mein Ehrgeiz quasi darauf übertragen hat und ich einfach gemerkt habe, dass man alles schaffen kann.
sozial: habe echt gute Freunde und achte darauf immer etwas zu unternehmen. Es bringt am Ende nichts sich sozial abzukapseln und sich nur aufs Training zu konzentrieren (Ausnahme Vorbereitung).

schönsten und negativsten Erfahrungen

negativste: Trainer musste wegen einer psychischen Erkrankung auf Reha und ist zu einem anderen Verein gewechselt bzw. Niederlagen

positivste: erster Sieg, erster ko, Sparring mit einem ehemaligen Profi Weltmeister. Meiner Meinung das beste aber: neue tiefere Freundschaften als z.B. schulische Freunde und erste Beziehung. Es gibt einen so viel, wenn man Menschen um sich hat, die dasselbe Hobby teilen. Man versteht sich generell besser und Freundschaften sind meistens tiefer

ich bin früher Marathon gelaufen und habe im intensiven Training dafür ca 12 h/Woche gebraucht à 20 - 30 Km pro Einheit

verreisterNutzer  10.10.2023, 21:03

du bist jedes Training ein halbmarathon gelaufen XD