Wer kann kalkulatorische Zinsen berechnen?

4 Antworten

Kalkulatorische Zinsen setzt der Unternehmer an bei einer Kalkulation, welchen Produktpreis er mindestens braucht.

Dies wird der Tatsache gerecht, dass seine Produktion Vermögen festlegt, für das er keine Zinsen bekommt.

Bei Anlagevermögen verzinst man dem hälftigen Gebäudewert.

Bei Umlaufvermögen den ganzen Wert (außer Fremdvermögen wie Anzahlungen).

Die 8% sind natürlich für heutzutage viel zu hoch, man sollte auf 2% gehen.

Bei den kalkulatorischen Zinsen handelt es sich laut Definition um Zinsen, die ein Unternehmen erwirtschaftet hätte, wenn es Eigenkapital in den Kapitalmarkt und nicht in die Unternehmung investiert hätte.

Die Formel dazu hast Du ja bereits genannt. In dem Beispiel wird allerdings mit einem Kapitalmarktzins 8 % gerechnet, was wohl in der Zeit von Helmut Schmidt mal aktuell war.

Heutzutage müsste man mit Negativzinsen, also z.B. mit -1 % rechnen, was die Sache aber dann irgendwie auf den Kopf stellt. Dann wäre die Fragestellung, wo man weniger Verlust, d.h. Negativzinsen macht, auf dem Kapitalmarkt oder im Unternehmen. LOL!

Naja, das wären verschiedene Wege, es gibt ja genug Varianten die kannst du mal in dem unten eingefügten Link anschauen:

  • Variante Verzinsung des betriebsnotwendigen Kapitals

-

  • Variante Verzinsung des Anlagenvermögens nach der Restwertmethode

Beispiel steht im Link

https://controlling.net/kalkulatorische-zinsen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die kalkulatorischen Zinsen werden auf das betriebsnotwendige Kapital berechnet.

Betriebsnotwendiges kapital = betriebsnotwendigesUV plus AV minus Anzahlungen

Der Zinssatz ist hier 8 Prozent.

Therealluck
Fragesteller

Und dein Ergebnis ist dann:

Therealluck
Fragesteller
@berndauskleve

Wow, das kann nicht richtig sein, danke trotzdem!

Dann muss ich aus der Aufgabe noch etwas falsch entnommen haben.

berndauskleve  04.12.2021, 17:36
@Therealluck

Ja, irgendetwas stimmt da nicht. Die kalkulatorischen Abschreibungen gehören hier so nicht rein.

berndauskleve  04.12.2021, 17:57
@Therealluck

Betriebsnotwendiges vermögen = 3.653.760 + 916.500 -55.000 = 4.515.260

8% davon = 28.897,66

Die Formel kalkulatorische Zinsen, die du herausgesucht hat bezieht sich z:b auf eine Maschine,die man anschafft und mehrere Jahre abschreibt

Die angabe der kalkulatorischen Abschreibungen braucht man hier nicht; deshalb vermute ich, dass du da irgendetwas durcheinander gebracht hast.