Warum wird bei der Ergebnistabelle beim Saldo in der letzten Spalte die kleinere Summe minus die größere Summe gerechnet?

2 Antworten

weil es -240400 sind.

Also eine negative Zahl. Wenn du eine Gleichung hast bei der Minus einer negativen Zahl gerechnet wird, also z.B. 40 - (-30), wird aus - - immer Plus.

Also ist es eigentlich 40 + 30.

in deinem Fall wäre es 4179600 - (- 240400) was wiederum 4179600 + 240400 sind.

Wenn du dir zum Beispiel einen Zahlenstreifen ansiehst von - 5 bis 5 in einer Schritten

-5 -4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4 5

und du subtrahierst von den 4 rechts wieder eine negative Zahl zb -1. Also 4 - (-1) ergibt das 4 +1 =5

Da müsste man die Tabellen-Übersichriften sehen können, was hier nicht der Fall ist.

Ich denke mal dass die größere Zahl Kosten sind, und die kleinere Zahl Erträge sind, das Ergebnis wäre deshalb negativ.

Lilian060186
Fragesteller

Die größere Zahl sind Kosten die kleinere die Leistungen. Aber warum rechne ich Leistung minus Kosten und nicht umgekehrt?