Kalkulatorische Zinsen berechnen?

2 Antworten

Dann müsste man eigentlich die ganze Aufgabenstellung.

Wenn das die traditionelle Kostenrechnung der industriebetriebe ist, dann werden Die 30.000 als liquide mittel dem betriebsnotwendigen Vermögen zugerechnet. Und das wird dann mit 8 prozent pro Jahr verzinst.

Die individuelle 1 Prozent Verzinsung spielt dann keine Rolle.

Ninam123
Fragesteller

Ich habe eben ein Foto der Aufgabenstellung eingestellt.

Kalkulatorische Zinsen gehören NICHT mehr zum externen Rechnungswesen = Buchführung, sondern zum internen! Und somit haben sie auch nichts mehr mit der Bilanz zu tun.

Was genau ist die Aufgabenstellung? Geht es um die Abgrenzungsrechnung?

Ninam123
Fragesteller

Ich habe eine Bilanz bekommen, aus der ich zunächst das betriebsnotwendige Kapital berechnen muss

Danach die kalkulatorischen Zinsen, mir geht es lediglich um diese 1%