Zug- und Druckkraft berechnen?

1 Antwort

Erst den Winkel ausrechnen (tan), 13 m / 17 m

Dann die Horizontalkraft, die der Ankathede entspricht (17 m) auf die anderen Seiten übertragen. Weil das Kräfteverhältnis, die Vektoren der Kraft ja genau in diesem Verhältnis stehen. Das geht wieder mit tan und für die Hypotenuse mit dem cos.

Wenn Du noch keine Winkelfunktionen hast, dann anteilig mit dem Pythagoras.

Abcdef99
Fragesteller

Also die Druckkraft konnte ich berechnen, stimmt auch mit der Lösung überein. Aber bei der Zugkraft habe ich was anderes raus. Laut Lösung 3021,5 kN.

waldenmeier  19.01.2022, 14:16
@Abcdef99

Hallo,

wenn Du die Druckkraft schon raus hast, dann rechne doch, wie Luise vorgeschlagen hat, mit dem Pythagoras.

Also Wurzel(2400² + 1835²)