Wer ist Schuld Unfall!?
Eine Große Breite Straße mit 4 Spuren jeweils 2 in eine Richtung. ⬇️⬇️⬆️⬆️ 2Uhr Morgens, kein einziges Auto.
sagen wir mal ein Taxi lässt Personen an der Ampel raus (Rechte Spur) und hat dabei Warnblinklichter an. Kurz vorm vorbeifahren (Ich war die ganze zeit auf der Linken Spur) wendet er und ich fahr ihm rein. Bei ihm Seitenschaden, bei mir Frontschaden. Wer ist Schuld?
⬇️⬇️⬆️🚖
⬇️⬇️🚘⬆️
und dann so
⬇️🚕⬆️⬆️
⬇️🚘⬆️⬆️
(wegen ausweichen bin ich auf gegenverkehr gekommen)
An der Ampel
3 Antworten
Wenn der Taxifahrer wendet und nicht den nachfolgenden Verkehr beachtet, trägt der Taxifahrer die Schuld. Beim Wenden ist besondere Vorsicht geboten, wie auch beim Rückwärtsfahren und Abbiegen.
Siehe StVO §9 Abs.5:
(5) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.
Warnblinklicht dürfte der Taxifahrer gar nicht nutzen, wann Warnblinklicht genutzt werden darf lernt man eigentlich in der Fahrschule
Warnblinklicht StVO §16:
Im Übrigen darf außer beim Liegenbleiben (§ 15) und beim Abschleppen von Fahrzeugen (§ 15a) Warnblinklicht nur einschalten, wer Andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder Andere vor Gefahren warnen will, zum Beispiel bei Annäherung an einen Stau oder bei besonders langsamer Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen und anderen schnell befahrenen Straßen.
naja er war am stehen und hat personen rausgelassen, aber ist mit warnblinkern an gewendet. stehen darf er mit warnblinkern bzw.muss er sogar oder nicht
Und was soll da das Warnblinklicht? Entweder er darf dort halten um Personen rauszulasssen dann setzt man den Blinker rechts, oder er darf dort nicht halten. Daran ändert die falsche Nutzung des Warnblinklicht rein gar nix.
Aber ist auch völlig egal für deine gestellte Frage.
Man sollte zwar nicht in den Gegenverkehr fahren, aber im Endeffekt konntest du wohl den Unfall nicht verhindern. Dann hast du auch keine Schuld. Ist nur immer etwas schwierig, wenn Aussage gegen Aussage steht.
Ich habe 3 Personen im Fahrzeug gehabt. Der Taxi Fahrer hat 2 Personen rausgelassen, die als Zeugen gelten also 4 gegen 3.
Am Unfallort war ich nicht schuld. Jedoch wird das noch untersucht, da sie denken, das ich schneller als 50kmh gefahren bin..
Ich kann nur wieder Werbung für Dashcams machen. 😊
Solche Unfälle passieren aber auch, wenn man halb so schnell fährt. Deine Teilschuld sollte wenn überhaupt, nur sehr gering ausfallen.
Taxi.
Die helfen Dir.
Und es ist egal ob er Warnblinklichter an hatte oder? Das berechtigt ihn nicht dazu wenden zu dürfen oder?
Ich war auch am Unfallort nicht schuld. Jedoch wird das noch geprüft wegen Geschwindigkeit und meine Zeugen sollen Aussage machen deswegen frage ich.
Ob das vor Gericht unwirksam ist mit den Warnblinklichtern
War ein Totalschaden bei beiden Fahrzeugen, deshalb ist das ein bisschen komplizierter