Vollbremsung bei gelber Ampel. Bin ich schuld?

5 Antworten

Er zu 100%. Man kann dir keine Teilschuld geben, denn von dir kann man nicht erwarten, über Rot zu fahren aber von ihm kann man erwarten, dass er mit einem Bremsmanöver vor einer Ampel rechnet.

Hoffentlich hast du was daraus gelernt:

1) ich weiss sowas sollte man nicht tun: dann tu es auch nicht

2) Durch das Ganze war ich dann abgelenkt: sich ablenken zu lassen, wodurch auch immer, ist eine häufige Unfallursache und auch das solltest du nicht tun.

Mit einer Teilschuld von 25-50% hättest du durchaus rechnen müssen.

Schuld ist der, der auffährt. Der hat gepennt.

Der auffahrende

Nein, der folgende Verkehr muss jederzeit genug Abstand halten, damit er im Falle einer Gefahrenbremsung (Vollbremsung) ohne Kollision selber noch zum halten kommt.