Wer bekommt Schuld, wenn ich bei gelb eine Vollbremsung hinlege und der hinter mir mir auffährt?

6 Antworten

In der Regel bekommen beide eine Teilschuld.

Falls du nicht sicher bremsen kannst, musst du über eine gelbe Ampel fahren.

Der hinter dir muss allerdings auch bei einer Ampel den Abstand wahren, so dass er im Falle eines nothaltes sicher anhalten kann.

Sprich ihr seid beide schuld und werdet beide eine Teilschuld bekommen.

Lg

TheMonkfood  11.08.2023, 11:56

Klingt logisch, ist aber laut dem von mir verlinkten Urteil falsch

RedPanther  11.08.2023, 12:17
Falls du nicht sicher bremsen kannst, musst du über eine gelbe Ampel fahren.

Richtig. Aber wenn man noch bremsen kann, muss man bremsen.

Und damit muss auch der Hintermann rechnen, weil er ja die Verkehrsregeln kennen sollte. Also muss er damit rechnen, dass der Vordermann bremst, wenn es gelb wird.

Hallo g160219,

du bekommst eventuell eine Teilschuld, da du zwar bei Gelb anhalten musst, aber nur, wenn es gefahrlos möglich ist. Eine Vollbremsung ist kein gefahrloses Anhalten mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Komplizierter Fall.

Zunächst mal gilt der Anscheinsbeweis. Der andere ist aufgefahren und trägt erstmal die Schuld, wenn er keine Beweise für ein Fehlverhalten deinerseits hat.

Wäre nachweisbar, dass Du z.B. 5 m vor der Ampel bei Gelb eine Vollbremsung gemacht hast, könntest Du Teilschuld bekommen.

Kommt darauf an - wie war die Verkehrslage, war absehbar, dass es demnächst Gelb wird (beispielsweise Fußgängerampel schon rot), ... Grundsätzlich bekommt hier der Auffahrende die Schuld, weil er nicht genügend Abstand gehalten hat und bei Geld erst recht hätte bremsen müssen, bei einer Vollbremsung - weil übertrieben - wirst Du aber wohl eine Teilschuld bekommen.

Du natürlich das lernt man in der Fahrschule, wenn bei gelb das sichere bremsen ohne gerfährdung anderer nicht mehr möglich ist darfst du die kreuzung überqueren. Heißt wenn du bei gelb eine vollbremsung machst und so ein unfall verursachst bist du schuld

TheMonkfood  11.08.2023, 11:54

Klingt logisch, ist aber laut dem von mir verlinkten Urteil falsch

Hydrotoxinlaser  11.08.2023, 11:56
@TheMonkfood

Ja, aber das ist eben Auslegungssache. Ein anderes Gericht in einem zukünftigen Fall könnte die Lage anders betrachten.

butterkipfel  11.08.2023, 11:58
@TheMonkfood

dann war vielleicht noch was anderes im spiel oder zu dichtes auffahren etc.. ich mach gerade den Führerschein und hab das so gelernt 😅

TheMonkfood  11.08.2023, 12:00
@butterkipfel

Zu dichtes Auffahren. Genau deswegen 🤷🏻‍♂️

Vor dir fährt jemand auf eine Ampel zu, die grad gelb wird, du willst auch noch bei gelb rüber, verkürzt den Sicherheitsabstand, dein Vordermann bremst wegen gelb, du rasselst ihm hinten rein. DU bist schuld und zwar allein

Hydrotoxinlaser  11.08.2023, 12:00
@TheMonkfood

Weil Gerichtsurteile u. a. immer konkrete Einzelfälle erfassen, nicht aber eine konkrete Vorschrift in der StVO. Das hier vorliegende Urteil legt das Haltgebot bei Gelb z. B. sehr streng aus, davon kann aber auch abgewichen werden.

TheMonkfood  11.08.2023, 12:02
@Hydrotoxinlaser

Wenn du googelst, findest du sicher noch ein paar gleich geartete Urteile

Bei mangelndem Sicherheitsabstand ist der Auffahrende schuld und eine gelbe Ampel ist immer ein Grund zum Bremsen.

Hydrotoxinlaser  11.08.2023, 12:17
@TheMonkfood

Laut amtlichem Tatbestandskatalog z. B. nicht, dort wird die Auslegung vertreten, man müsse anhalten, wenn dies gefahrlos möglich wäre.
Bislang gibt es wenige Urteile dazu (die bisherigen vertreten zumeist die strenge Auslegung), ich wollte aber ohnehin nur darauf hinaus, dass es letztlich nicht ganz eindeutig ist und eine andere Haftverteilung möglich wäre.

TheMonkfood  11.08.2023, 14:22
@Hydrotoxinlaser
man müsse anhalten, wenn dies gefahrlos möglich wäre.

Das ist es auch, wenn der Hintermann auf seinen korrekten Abstand achtet. Dafür ist nicht der Vordermann verantwortlich zu machen.

Möglich ist alles, aber wahrscheinlich eher nicht

Hydrotoxinlaser  11.08.2023, 21:54
@TheMonkfood

Da ist damit aber nicht gemeint, denn dafür ist, wie du ja schon sagtest, der Hintermann verantwortlich.
Das sieht man dann.