Hätte ich oder andere schuld?


15.10.2024, 18:38

Es war Außerorts

4 Antworten

Du bist davon ausgegangen, dass die bei Grün losfährt. Habe ich auch schon gelegentlich erlebt, dass das Auto an der Ampel nicht gleich los fährt. Manche brauchen etwas länger um die Ampelfarbe zu analysieren.

Trotzdem ist es immer sinnvoll die Geschwindigkeit vorher schon zu reduzieren. Selbst wenn die losfahren, weis man nie wie schnell die beschleunigen. Bei Manchen hat man das Gefühl, die müssen erst Anschieben.

Wenn man mit 70 ankommt, muss man eh verlangsamen, denn das Fahrzeug ist in der Regel nicht innerhalb von 5-8 Sekunden auf 70. Auch wenn es technisch möglich wär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Du warst innerorts mit 70 unterwegs? Dann bekommst du in jedem Fall die komplette Schuld und ja, du wärst auch bei einem Auffahrunfall schuld gewesen. Grundsatz ist hier §1 der StVO: "...Gegenseitige Rücksicht und Vorsichtnahme..." bedeutet, nur weil die Ampel grün ist, musst du nicht zwingend davon ausgehen, dass der PKW vor dir auch abfährt und du schon Gas geben darfst. Du bist hier zwingend zur Vorsicht verpflichtet, denn wenn die Bremslichter nicht ausgehen, das Kfz sich nicht bewegt, darfst du zwar hupen, aber natürlich nicht mit voller Wucht auffahren und dann sagen "es war doch grün, wieso stand der denn?"


Flixfuchs 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 18:38

Nein das war Außerorts

FlipperNRW  15.10.2024, 18:38
@Flixfuchs

Na Gott sei dank! :) Aber dennoch wärst du komplett schuld aus o.g. Gründen gewesen.

Wenn jemand steht und du fährst und es kommt zu einem Unfall hast i.d.R. du Schuld. Die Oma könnte ja ein medizinisches oder technisches Problem gehabt haben.


mondfaenger  15.10.2024, 18:35

Woher weisst du, dass die Frau eine Oma war?

Du.

Klar bei Grün fährt man normalerweise los. Aber was wenn das Auto ne Panne hat, oder, schlimmer der Fahrer gesundheitliche Probleme? Du musst so fahren dass du jederzeit anhalten kannst. Und du hast ja gesehen, das Auto bewegt sich nicht, warum auch immer. Und selbst wenn der Fahrer nur nicht gleich, sofort reagiert hat: kein Grund dem draufzuknallen.


Flixfuchs 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 20:21

Das Ding ist nachdem ich gehupt habe, ist die auch los gefahren..als hätte sie auf die falsche Ampel geschaut

Nordseefan  15.10.2024, 20:25
@Flixfuchs

Kann auch mal vorkommen. Und auch wenn es das nicht sollte: Es ist kein Verbrechen. Nur kannst du VORHER ja nicht wissen warum das Auto steht.

Mir ist es übrigens auch schon passiert dass ich nicht SOFORT losgefahren bin. Und auch Autos vor mir standen schon bei Grün "einfach so" rum. Aus allen drei Gründen die ich ja schon genannt habe.

Jedenfalls musst du dich auch einer Grünen Ampel mit vorsicht nähern wen da noch jemand steht