Wer ist im Recht, Israel oder Palästina?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Israel 57%
Palästina 43%

9 Antworten

Israel

Israel existierte als Theokratie, Königreich und/oder Staat schon immer auf diesem Gebiet. Der sogenannte Staat Palästina ist eine völkerrechtlich unbegründete Erfindung eines Islamisten, der Ehrenmitglied bei der Waffen-SS war und die Endfrage mitplante. Israel ist die einzige Demokratie im Nahen Osten. Als deutscher Demokrat trägt man historische Verantwortung, dass die Juden nicht nochmal systematisch vernichtet werden können. Die Hamas und die Fatah-Diktatur unter Abbas haben jedoch genau das in ihrer Charta und das ist Hauptgrund für ihr ,,Palästina". Die Menschen in Gaza sind ebenfalls Leidtragende, da nach der Fatah-Hamas-Schlacht um Gaza die Hamas den Gazastreifen als Waffenarsenal zum Terror gegen Israel benutzt - von Hilfsgeldern auch von Israel, während Israel mit dem Iron Dome seine Bevölkerung schützt. 20% der israelischen Bevölkerung sind übrigens Araber. Israel will Hilfsgüter nach Gaza liefern wie auch Impfungen - wird von der Hamas blockiert. Soldaten werden u.a. in israelische Krankenhäuser zur Behandlung verbracht. Israel will eine Zweistaatenlösung, das sog. Palästina die Vernichtung Israels und der Juden. Die israelische Armee warnt vor Angriffen und lässt Gebäude räumen, die Hamas sucht daher als Stützpunkte extra zivile Ziele wie Schulen oder Büros aus und missbraucht die Bevölkerung als Schutzschilder. Das sogenannte palästinensische Volk hat selbst davon die Schnauze voll, geht auf die Barrikaden - aber das Wahlrecht wird ihnen leider verwehrt.

Woher ich das weiß:Recherche
Israel

Israel hat wenigstens noch ein wenig Demokratische Werte. Ein Land, das wie Palästina nicht den Hauch von Demokratie oder persönlichen Rechten hat und in keinster Weise westliche Werte verfolgt, hat einfach keine Daseinsberechtigung.

Zudem ist Palästina eindeutig zu Islamistisch. (Nichts gegen den Islam, ich meine den extremen Islam, also Islamismus)

Israel

Falls du auf die aktuelle Situation anspielst dann sicher Israel.

Warum ist doch eigentlich nachvollziehbar. Die Hamas ist eine Terrororganisation welche nicht nur Hass unter den Palästinensern gegenüber Israel streut sondern mit ihren Angriffen auf israelisches Gebiet Terroranschläge verübt.

Man kann die israelische Regierung für vieles kritisieren aber sie haben ein Recht auf Selbstverteidigung.

Mit Terroristen verhandelt man auch nicht, man beseitigt sie.

Khaled706  28.05.2021, 06:11
Man kann die israelische Regierung für vieles kritisieren aber sie haben ein Recht auf Selbstverteidigung.

Jo, ob man das Selbstverteidigung nennt...?

JMJreboot  28.05.2021, 06:21
@Khaled706

Wenn aus dem Nachbarland ein Angriff erfolgt und man schlägt zurück um dem Einhalt zu Gebieten handelt es sich eindeutig um Selbstverteidigung.

Also ja das nennt man so.

Khaled706  28.05.2021, 06:23
@JMJreboot

Wenn man Gebäude bombardiert, und dabei Zivilisten tötet, dann nicht mehr.

Hallo Sepp,

die Westmächte haben nach dem 2. Weltkrieg einen Staat Israel in der Gegend installiert, der ihre Interessen in dieser Region zur Geltung bringt. Sozusagen als Stachel in der dortigen arabischen Welt. Auch die Staaten drumherum sind übrigens Geschöpfe der Westmächte.

Damit wurde ein Dauerkonfilkt installiert, mit dem die jeweiligen Enkel und Urenkel der Menschen dort nun klarkommen müssen.

Du und ich sind kleine, machtlose Untertanen eines deutschen Staates, der dort auch seine Interessen im Spiel hat. Über diesen Konflikt zu rechten steht uns nicht zu. Besser: Wir sollten uns das Ganze gar nicht als unser Problem zueigen machen. Wir haben hier andere Sorgen.

marylinjackson  12.05.2021, 15:01

Nicht vergessen, der Gründung des Staats Israel in der UNO stimmte sogar die "Ostmacht" unter Stalin zu. "Installation" und "Stachel" sind Ausdruck einer Sichtweise, die schon merkwürdig ist.

Für den Dauerkonflikt waren von Anfang an die Arabischen Länder und die Palästinenser verantwortlich. Die können gegen Juden einfach keine Ruhe geben.

WisperndesGras  12.05.2021, 17:25
@marylinjackson

1) Die Rolle der Sowjetunion ist hier unerheblich.

2) Am Anfang des Staates Israel stand die Inbesitznahme der Herrschaft von etwa der Hälfte des in einen Gesamtplan einbezogenen palästinensischen Gebietes. Dies führte zu Vertreibung und Flucht eines Großteils der palästinensischen Bevölkerung.

marylinjackson  12.05.2021, 22:48
@WisperndesGras

Der Anfang war viel früher und nicht erst seit der Staatsgründung Israel.

Im 1. WK war Palästina Teil des Kriegsverlierers Osmanisches Reich und die Briten (Sieger) erhielten das Mandat über dieses Gebiet. Seitdem gab es nur noch Streitereien zwischen den Arabern (meist Bauern) und den Juden, die Land von den Arabern aufkauften, und es aber nur an Juden verpachteten. Das trug nicht zu einem sozialen Frieden zwischen Juden und Palästinensern bei, auch die Briten litten darunter und wollten das Mandat deshalb loswerden, wandten sich an die UN. Dabei hatten sie die USA und die Sowjetunion auf ihrer Seite, so dass der Staat Israel gegen den Willen der umliegenden Arabischen Staaten gegründet werden konnte.

Extremisten auf beiden Seiten können einfach nicht friedlich miteinander leben. Das aber ist deren Problem, was wir nicht lösen werden.

WisperndesGras  12.05.2021, 23:44
@marylinjackson

Das Thema ist für diese Seite zu riesig. Über Israels aktuelle Rolle als Statthalter US-Amerikanischer Interessen hinsichtlich der GESAMTEN Region Nahost liest du gern hier.

T0qiou  13.05.2021, 12:48
@WisperndesGras
Am Anfang des Staates Israel stand die Inbesitznahme der Herrschaft von etwa der Hälfte des in einen Gesamtplan einbezogenen palästinensischen Gebietes. Dies führte zu Vertreibung und Flucht eines Großteils der palästinensischen Bevölkerung.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Gebiet durch den UNO-Teilungsplan aufgeteilt. Das hat den dort lebenden Arabern natürlich nicht gefallen. Der Israelische Unabhängigkeitskrieg wurde durch den Angriff der arabischen Staaten auf den neu gegründeten Staat Israel ausgelöst, in dessen Verlauf die israelische Armee die Oberhand über die militärisch schlecht vorbereiteten und unkoordiniert agierenden arabischen Truppen gewann.

Nach der Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel am 14. Mai 1948 rückten am 15. Mai, kurz nach 0 Uhr, reguläre Armeeeinheiten einer Allianz, die von den arabischen Staaten Ägypten, Syrien, Libanon, Jordanien und Irak gebildet worden war, in das ehemalige britische Mandatsgebiet ein und griffen Israel an. Ziel der arabischen Allianz, die den UN-Teilungsplan nicht akzeptierte und das Existenzrecht Israels bestritt, war die Beseitigung des entstehenden jüdischen Staates. Jordanien verfolgte außerdem das Ziel, das Westjordanland zu annektieren.

Der Krieg endete mit einem eindeutigen militärischen Sieg Israels. Dieses schloss 1949 unter Vermittlung der UN Waffenstillstandsverträge mit seinen arabischen Kriegsgegnern ab. Nur der Irak zog seine Truppen ohne Vertrag zurück. In diesen Abkommen wurden Waffenstillstandslinien für Israel geschaffen, die etwa 17,08% Prozent des vormaligen Mandatsgebiets Palästina einschlossen (bzw. 75% von Westpalästina) und das israelische Territorium im Vergleich mit dem UN-Teilungsplan von Westpalästina um ein Drittel vergrößerten.

Also Israel hat sich verteidigt. Durch eine Offensive auf Seiten Israels konnten sie die Armeen zurückschlagen und haben dann auch ein Teil von Westpalästina erobert. Danach, wurde um Waffenruhe verhandelt, welcher schlussendlich Waffenstillstandslinien geschaffen hat.

Israel hat danach eine Friedeninitiative gestellt, in welches sich die Israelische-Armee aus den eroberten Gebieten zurückziehen würde. Diese wurde von den Arabischen Staaten mit den "drei Neins" beantwortet wurde.

  1. NO peace with Israel – Kein Frieden mit Israel
  2. NO recognition of Israel – Keine Anerkennung Israels
  3. NO negotiations with Israel – Keine Verhandlungen mit Israel

Falls sie diese Friedensinitiative angenommen hätten, hätten sie Ihre Gebiete wieder zurückerhalten, dass hat man gut am Friedensvertrag von Ägypten und Israel gesehen.

Also, dass Israel nun grösser ist als beim UN-Teilungsplan, haben sich die Araber selber zuzuschreiben.

EManu1899  24.09.2023, 18:19

Ich sehe keinen Nachteil, Israel als Oase westlicher Werte in einer religiös extremistischen Region mit absolut keinen Menschenrechten, autoritären politischen Systemen und völlig veralteten Wertevorstellungen zu haben. Israel ist so ziemlich das einzige Land im nahen Osten, in dem Vernunft und westliche Werte wichtig sind und somit das einzige Land, welches dort überhaupt Existenzrecht hat. Wenn es nach mir gehen würde, würden wir (die westlichen Länder) Israel viel entschiedener unterstützen und seine Existenz als souveränen Staat zur Not mit Gewalt verteidigen. Nach China und Russland ist der Nahe Osten (außer Israel) die größte Bedrohung für die Menschheit und die Erde, da er Terror, Extremismus, antidemokratische Werte und Menschenrechtsverletzungen mit sich bringt. Ohne Israel hätte ich keine Hoffnung mehr, dass sich in diesem Gebiet jemals vernünftige westliche Werte durchsetzen werden. Und die einzige Möglichkeit auf eine friedliche Welt ist meiner Meinung nach die weltweite Durchsetzung eben dieser westlichen Werte auf der gesamten Welt, in jedem Land, jeder Region und in jedem Menschen.

Weder noch. Ale beide stellen sich hin, daß sie an Gott/ Allah glauben. Damit sollte eine freidliche Lösung möglich. ABER, es ist der Mensch, der das ein oder andre für sich (widerrechtlich) herausnimmt und damit beginnt eine spirale der diskaussion, die irgendwann in Gewalt, Mord und Totschlag endet. Und das hat dann nichts mehr mit dem Glauben zu tum !!!!