Wer ist häufiger unhöflich (respektlos) zu euch - alte Menschen oder junge Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Junge Menschen 83%
Alte Menschen 17%

13 Antworten

Unhöflichkeit oder Respektlosigkeit begegne ich wirklich nur ganz selten. Ich könnte daher nicht sagen, ob es sich dabei um eher ältere oder jüngere Menschen handelt. Aber in diesen seltenen Fällen, in denen ich mich unrecht behandelt gefühlt habe, waren es meist Frauen, welche sich zumindest sicher waren, dass sie älter als ich sind.

Also mir passiert es am Bahnhof oder in Geschäften oftmals, dass alte Menschen sehr aufdringlich sich irgendwo durchdrängeln wollen. Mich hat mal von hinten einer weggeschubst, weil angeblich nicht genug Platz zum Durchgehen war. Und hat dann noch gemault. Aus Respekt vor dem Alter bin ich aber nicht gleichermaßen handgreiflich geworden, sondern habe ihn leicht beleidigt.

Aber ich sehe es wiederum auch bei der Generation Alpha. Da ist es mir zwar tendenziell eher seltener passiert, aber auch. So 2 12-13 Jährige Lauchs (Bin 17) kamen mal an und meinten ich soll mein Handy hergeben. Aber die haben eine Schelle bekommen und gut war.

Junge Menschen

aber sie sind ja auch im Umgang miteinander nicht gerade zimperlich - ist jetzt also nichts, was sich speziell gegen Ältere richtet

Nicht das Alter sondern selbstbewusste Verantwortung mit geben, gönnen, oder haben wollen, begehren, sind der Unterschied.

Unverschämte Nehmer gibt es eher in der Familie. Draussen trauen sie sich nicht. Da spielen sie, als unbewusster Egozentriker den Allerbesten, um Vorteile zu bekommen.

Es gibt auch junge Weise und noch alte Dumme.

Man muss mit jedem SEINE Sprache sprechen, damit er verstehen kann.

Schau wie unbewusst bis hoch bewusst Menschen sind. Verstehen gibt auch Menschenkenntnis.

Bild zum Beitrag

Wir sind alle hier zum Lernen.

Wer noch unhöflich ist, ist Ego. Das Hirn kann nicht lieben, nur denken.

 - (Psychologie, Frauen, Männer)
Junge Menschen

Würde auch sagen, eher die jüngeren Menschen.